Vollformat-Wunsch

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
HolgerB
_
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 07, 2014 12:44
Wohnort: Hannover

Vollformat-Wunsch

Beitrag von HolgerB »

Hallo liebes Forum,

ich möchte mich gerne an euch wenden. Zur Zeit nutze ich die D7100, mein Wunsch nach einer Vollformat-Kamera wächst immer stärker. Im Preisrahmen kommen eher die D750 oder D800 infrage. Die D810 ist mir zu teuer. Ich fotografiere gerne Details von Städten, also keine Panoramen. Des Weiteren Menschen und Hunde. Die Hunde fotografiere ich statisch und dynamisch. Da hätte ich meine erste Frage: Überfordert die Dynamik der Hunde den AF der D800 oder reicht er dafür?

Als Glas nutze ich bis jetzt folgendes:
Sigma 8-16
wird seltenst genutzt, kommt weg!

Nikon 35 DX
Die Linse war im letzten Jahr meine Lieblingslinse! Da wäre an FX ein 50er Glas entsprechend.

Nikon 50 f1,8 G
Bis jetzt eher selten genutzt. Ist mir an DX zu kurz oder zu lang. :((

Nikon 85 f1,8 G
Wäre an FX super, egal mit welcher Kamera!

Nikon 70-300 G
Da gefallen mir mittlerweile weder die Farben noch die Blenden (zu klein)!

Sigma 105 Makro
Da habe ich keine Meinung. Makro nutze ich selten, aber kommt vor. Daher hatte ich mir das alte Sigma Makro geholt.

Jetzt meine Überlegung der Linsen an FX:

Das 85er bleibt, der Rest geht weg! Im Normalbereich ergänze ich um das Sigma 50 Art. Im WW habe ich noch keinen Plan. Irgendetwas zwischen 24-28 mm. Die 35 mm wären mir zu nah an 50 mm. Als Tele für die Hunde ein längeres Makro. Nur welches?

In manchen wichtigen Bereichen bin ich noch ratlos und unentschlossen. Ich freue mich über Input von erfahrenen (Hobby)Fotografen.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Re: Vollformat-Wunsch

Beitrag von stl »

HolgerB hat geschrieben:Überfordert die Dynamik der Hunde den AF der D800 oder reicht er dafür?
Nö, kommt eher auf die Linse an.
HolgerB hat geschrieben:Nikon 50 f1,8 G
Bis jetzt eher selten genutzt. Ist mir an DX zu kurz oder zu lang. :((
Nikon 85 f1,8 G
Wäre an FX super, egal mit welcher Kamera!
:arrgw: das 85er an FX entspricht aber dem 50er an DX und das war dir zu kurz oder zu lang :arrgw:
HolgerB hat geschrieben:Im Normalbereich ergänze ich um das Sigma 50 Art.
Dir ist aber schon klar, das du das Kameragewicht im Vergleich zur D7200 mit 35DX verdoppelst?
HolgerB hat geschrieben:Als Tele für die Hunde ein längeres Makro.
Für die Hunde wäre ein schneller AF eher hilfreich und dafür sind die meisten mir bekannten Makros eher nicht bekannt...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

HolgerB
_
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 07, 2014 12:44
Wohnort: Hannover

Beitrag von HolgerB »

Ich danke Dir für den Input!

Welche Linse im Telebereich hat denn an der D800 einen schnellen AF?

Mit dem 50er und 85er hast du nicht unrecht. Eine Überlegung wäre ein 35er mit dem 85er zu kombinieren. Mir ist bis jetzt der Abstand zwischen 35 und 50 mm zu gering. Daher passte es nicht. Ich habe dann lieber zum 35er oder 85er gegriffen. Wobei das 35 deutlich mehr genutzt wurde. Die Kamera nur mit dem 50er zu nutzen, dabei komme ich mir reichlich "nackt" vor....

Das Gewicht würde mich nicht stören. Ich hatte lange Zeit das gute, alte Nikon 28-70 f2,8. das wog auch knapp ein Kilo! Dazu Kamera plus BG.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

HolgerB hat geschrieben: Welche Linse im Telebereich hat denn an der D800 einen schnellen AF?
70-200/2.8 AFS-G in aktueller Version,
das alte hatte ich vor der D800, die mich immer wieder im AF etwas enttäuscht bzgl Treffsicherheit.
Aber alle drei des Trios sind AF-Boliden.
Mit dem 50er und 85er hast du nicht unrecht. Eine Überlegung wäre ein 35er mit dem 85er zu kombinieren. Mir ist bis jetzt der Abstand zwischen 35 und 50 mm zu gering. Daher passte es nicht. Ich habe dann lieber zum 35er oder 85er gegriffen. Wobei das 35 deutlich mehr genutzt wurde. Die Kamera nur mit dem 50er zu nutzen, dabei komme ich mir reichlich "nackt" vor....
Kann ich 100%ig nachvollziehen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Das 70-200 mm/4.0 ist nicht schlechter, wiegt aber nur die Hälfte und kostet ein Drittel weniger als das 2.8

Ich nutze es an der D810 und der D700.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Moin Holger,

ich kann hier nur den Umstieg von der D90 zur D750 mit dem 70-300 G berichten.
Als erstes hat mich die deutlich geringere Tiefenschärfe an FX erwischt. Da hatte ich einfach nicht nach gedacht :roll:

Bei meinen vielen Fußballbildern ist mir der Autofokus nie zu langsam gewesen weder an der D90 noch an der D750.
Jetzt an der D750 mache ich aber ungern Bilder mit einer kleineren Blende als 7.1, da fehlt mir sonst die gleichmäßige Schärfe.
Die etwas flauen Farben bei ungünstigen Lichtsituationen, besonders am langen Ende kann ich bestätigen, hier hilft der Kontrastregler ein wenig.

Ich hatte auf das 80-400 geschielt und ausgeliehen. Ist besser als das 70-300, aber auch ~4x so teuer, doppelt so schwer und 6cm länger :cry:

Nach den Test zu urteilen, werde ich mir hier das Tamron 70-300 mal näher ansehen.

Wenn Du unsicher bist ich kann den www.objektiv-verleih.de empfehlen, da kannst Du z.B. das:
AF-S 70-200mm f/2.8G VR II
AF-S 70-200mm f/4G VR
AF-S 80-400mm f/4.5-5.6G VR
für schmales Geld mal übers Wochenende ausgiebig testen.
Grüße
Horst

HolgerB
_
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 07, 2014 12:44
Wohnort: Hannover

Beitrag von HolgerB »

Ich danke euch für die weiteren Anregungen! :super:

Wenn ich das für mich zusammenfasse, dann komme ich zu folgendem Ergebnis:

Nikon D800 (1.)
Nikon 70-200 (2.)
Sigma 50 1.4 (1.)
WW mit 24 oder 28 (3.)

Meine Gedanken dazu:
Die 50mm entsprechen am Crop meiner meistgenutzten BW. Davon gehe ich einmal nach unten und nach oben. 35mm wäre mir zu nah an den 50mm. Den Bereich würde ich aber als letztes abdecken. Am oberen Ende würde ich mit dem 70-200 den Telebereich gut abdecken. Klar ist das 85er eine tolle Linse, nur wenn ich den Bereich neben den 50mm selten nutze, dann macht das Telezoom only mehr Sinn!

Hey, benötigt jemand eine D7100 und tolle Objektive? :bgrin:

Antworten