Kaufberatung - Vollformat Kamera

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Andreas G hat geschrieben:Ich, an deiner Stelle, würde die D300 und die Objektive verkaufen. Wenn es Festbrennweiten werden sollen, einen Blick auf die 1,8er Serie werfen und dann eine D810, oder eine gebrauchte D800 kaufen.
Dito. Der einzige Grund für die D300s wäre sie im Notfall als Backup zu haben, ansonsten wird sie im Schrank verstauben.

Soll es ein gleichwertiges Gehäuse sein und die 36 MPixel nicht stören: D810 oder D800. Im übrigen ist die 810er wesentlich leiser als die 800er, das ist die erste Nikon, die ich kenne, wo man dies deutlich merkt.
Braucht es Klapp-Display und / oder WLAN: D750
Soll es gut und günstig sein: D610. Wenn keine Action angesagt ist tut es auch das einfachere AF Modul.

Was Du bei allen FX Modellen beachten solltest: die AF Felder sind auf DX Kameras konzipiert, soll heissen, sie gehen an FX nicht so weit an den Rand wie Du es noch von der D300 gewohnt warst.
Gruß,
Volker

Yuki
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Sa Jan 10, 2009 15:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Yuki »

@Andreas G.: Ja ich bin irgendwie noch hin- und her gerissen. Die D300s war meine erste Kamera und hat einen ziemlich persönlichen Wert. Ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass die neue Kamera die Sorgen beseitigen wird. :D We will see.

Also ich habe in den Jahren einfach gemerkt, dass ich nur die Festbrennweiten brauche und mit Zoomobjektiven gar nicht arbeite. Ich hatte ein 70-300mm gehabt und das schnell verkauft, weil es nur im Schrank lag. :)

@vdaiker: Bei der Wahl der Kamera wäre mir das Rauschverhalten wichtig. Ein Klappdisplay und WLAN sind für mich ein "nice to have", aber nicht notwendig. Ich bin bislang gut mit den 12,3 MP zurechtgekommen :)

Aber WOW, danke, dass ihr euch dafür Zeit nehmt! :)
LG

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Also wenn KB dann würde ich auch die D800, bzw. die 750 nehmen.

Wichtig wäre, dass du dir mal beide Kameras in die Hand nimmst. Da ist schon ein
Unterschied zwischen den beiden.
Ich persönlich nutze die D750 und bin von der Haptik (speziell der Griff) sehr angetan.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Klenkes hat geschrieben:FX kaufen, weil man eine FX haben will finde ich gut :) Aber weil man sich weiter entwickeln will :???:
Ich glaube rein persönlich, hat mich jede teurere Kamera weiter gebracht, einfach weil der Druck und die Motivation mit jeder Ausgabe steigt, nicht unbedingt wegen des Zuwachses an technischen Möglichkeiten.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Yuki
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Sa Jan 10, 2009 15:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Yuki »

@pilfi Das werde ich auf jeden Fall machen, danke :)

@stl Das sehe ich genauso! :)

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Am Ende entscheidet die Haptik. Nimm die Kameras mal zur Probe und schau, welche Dir am besten in der Hand liegt.
Falsch machst Du in technischer Hinsicht mit keiner was.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Spontan fallen mir noch ein paar Vorgehensweisen ein, die sich hier anbieten:

- einen Blick auf die Gebrauchtpreisliste werfen und sich für jedes interessante Kameramodell ein (niedriges) Preislimit setzen. Dann die Kamera nehmen, die man zuerst 'billig' bekommt - das habe ich so gemacht :bgrin: (und dann festgestellt, daß ich mir den Batteriegriff doch nicht sparen konnte :roll:)

- jetzt eine D600 mit Verschluß-Upgrade oder eine D610 möglichst billig kaufen und in rund einem Jahr eine D810, Df oder D4, wenn sie billiger geworden sind - die D6x0 kann man dann immer noch zur Infrarotkamera umbauen lassen (das geht aber auch mit der D300S ;))

- auch zum AF-S-Nikkor 85mm F1,8 gibt es Alternativen: die aktuellen Makros von Sigma und Tamron; und vielleicht auch Samyang, allerdings habe ich davon noch keinen Test gesehen. Die Auswahl hier macht aber finanziell keinen Unterschied.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

La18y hat geschrieben: - auch zum AF-S-Nikkor 85mm F1,8 gibt es Alternativen: die aktuellen Makros von Sigma und Tamron;
Dazu möchte ich eine Bemerkung los werden: AF-S 85/1,8 und Sigma OS 105/2,8 sind vom AF-Verhalten her ganz andere Welten :!: Zumindest dieses Sigma würde ich trotz nah beieinander liegender Brennweite und perfekter Abbildungsleistung nie als Alternative sehen :((

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Das stimmt natürlich, geringere Lichtstärke, größere Länge und ein meist langsamer AF sind der Preis für Makrotauglichkeit und Bildstabi. :hmm:

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

@Threadersteller:
Grundsätzlich hättest du bei den aktuellen AF-Festbrennweiten folgende Auswahl:

Nikkor 1.8: 20 mm, 24 mm, 28 mm, 35 mm, 50 mm, 85 mm
Nikkor 1.4: 24 mm, 35 mm, (50 mm), 85 mm
Sigma Art 1.4: 20 mm, 24 mm, 35 mm, 50 mm
Tamron 1.8: 35 mm, 45 mm

Das Nikkor 50 1.4 habe ich geklammert, da es baulich eher in die 1.8er-Kategorie von Nikon passt.
Die Sigma Art Linsen sind zum Teil sehr schwer (20, 24, 50), dafür optisch sicher sehr interessant.

Dann gibt es noch einige Makro-Linsen (z. B. das Nikkor 105/2.8).

Habe ich jetzt mal geschrieben, um eine Übersicht zu geben, no rocket science :bgrin: .
Field curvature is a fact of life.

Antworten