Blende fixieren D810

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

...da Du ja per Modus das eine schon fixiert hast mit der Tase dann beide Werte fix.
Nimmst Du M, ohnehin. Die Taste soll eben vor allem vor versehetnlichem Ändern schützen, wie ich es interpretiere.
Beim Filmen ist das wohl so wichtig wie für Photographen der gerade Horizont.
Stell Dir mal vor, im Dialog wird nicht der Fokus auf die hintere Person verschoben, sondern einfach die Blende zu gemacht. Oder es fängt plötzlich an, zu verschmieren.

Ich vermute mal stark, in einer reinen Video-Edition einer D810c (inema) hieße die Tase dann auch nciht AF/AE-L sondern "FIX".
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

FM2-User hat geschrieben:...da Du ja per Modus das eine schon fixiert hast mit der Tase dann beide Werte fix.
Hmmm Torsten, dafür kann ich Dir leider keine 100 Punkte geben. :nono:

Wenn Du Modus "A" wählst, dann ist die Blende fix, weil schon vorgewählt. Der Kombjuder rechnet nun die Zeit aus. Aber mit der "Fix-Funktion" wird nun die Blende fixiert. Die war doch schon. Und Zeit fixieren (wie Du schreibst: beide Werte fix) ergäbe ja nun gar keinen Sinn.

Da ich aber am Montag sowieso einen Termin bei Nikon in Düsseldorf habe zum Justieren der Kamera (wer hat mir nochmal diesen verdammten Lenscal verkauft????) werde ich die mal fragen.
Bin durch Eure Antworten ja prima vorbereitet und lasse Euch das Ergebnis wissen.
Wollte eigentlich das tolle Wetter jetzt am WE nutzen und Herbstfotos mit dem Sigma 24-35/2 machen. Naja, vllt. nächste Woche.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

" ... Ist wohl eher für die "Filmer" unter uns eine nützliche Funktion ..."

Oder für die "Zeitraffer" :bgrin:

Denn wenn ich Gunter Wegener (Timelaps) richtig interpretiert habe, sind ja hier aus technischen Gründen die Offenblende (Stichwort Blendenflickern) und die Belichtungszeit vorgegeben (halbe Wiedergaberate der Videoausgabe)

Klar - im Modus M könnte man das auch regeln, aber die Gewohnheit ...

Viele Grüße
Bernhard

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

GertK hat geschrieben:Hmmm Torsten, dafür kann ich Dir leider keine 100 Punkte geben. :nono:
Hast völlig Recht, war in Gedanken schon einen Schritt weiter.
Aber zum Glück brauche ich keine 100 Punkte mehr, die hatte ich heute früh schon auf der Waage :hmm:
(wer hat mir nochmal diesen verdammten Lenscal verkauft????)
:pfeif:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Also, die 100 Punkte gehen dieses Mal an: -STL- :10: x :10:

Es ist tatsächlich so, daß damit ein versehentliches Verstellen ausgeschlossen werden sollte. Gewünscht von denen, die hauptsächlich im manuellen Modus arbeiten. Das war die Auskunft von Nikon.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Antworten