D750: Tipps für den universellen DAU-Modus gesucht

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,
ich bin sehr gespannt was deine Analyse ergibt!
Die Versuche in meiner Familie mit der D600 im P Modus und ISO Automatik zu fotografieren hat sehr oft eine extreme Blendeneinstellung ergeben, die ich nicht gewählt hätte. Deshalb "lasse" ich jetzt bei schönem Wetter lieber gleich mit festeingestellter Blende 8, oder irgendetwas über der Offenblende des Objektivs fotografieren.
Gruss graneb

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Kurzer Zwischenbericht:
Gestern Abend habe ich mit Lightroom die Bilder gesichtet, Müll und Doubletten gelöscht.

Von den ursprünglich ~450 Bildern sind 177 übrig geblieben.
die ~270 aussortierten sind aber nicht etwa falsch belichtet oder unscharf, sondern hauptsächlich Doubletten. Madame hat sicherheitshalber meistens 2, 3 oder noch mehr Bilder von einem Motiv gemacht. Sie sagt, die Kamera wäre zu schnell, und sie hätte es kaum geschafft, den Finger rechtzeitig vom Auslöser zu nehmen...
Ich stelle mir gerade vor, wie viele Bilder sie mitgebracht hätte, wenn ich Ihr die D4 mitgegeben hätte (die hatte ich ja vorher)

Ich muss sagen, dass ich sehr, sehr begeistert bin. Es gibt fast keinen Ausschuss, weder von der Belichtung her, noch von der Schärfe.
Wirklich Schrott waren vielleicht 10 bis 20 Bilder.

z.B., 1x wollte sie durch einen Baum hindurch etwas fotografieren, da hat die D750 natürlich auf die Blätter im Vordergrund focussiert, und ließ sich nicht dazu bewegen, den Hintergrund scharf zu stellen. Klar, die Automatik sucht sich ja das dichteste Objekt zum Scharfstellen.

Was mich auch umgehauen hat, war die Qualität der Bilder, bei der die ISO-Automatik auf 12.800 (!) hochgeregelt hat.

Es waren Bilder mit großer Brennweite in der Dämmerung, da ist es klar, dass ISO hochgedreht wird, da ja die Verschlusszeit entsprechend der Brennweite sehr kurz gewählt wurde.

Das ist echt unfassbar, ich war total platt, als ich das gesehen habe.

Wenn ich die Bilder fertig bearbeitet haben, stelle ich mal ein paar hier rein.

Mein Fazit lautet also:
Die D750 ist absolut DAU-tauglich, wenn man sie entsprechend einstellt.

Und ich überlege ernsthaft, ob ich diesen DAU-Modus zukünftig selbst öfter nutze, wenn es einfach darauf ankommt, ein paar Schnappschüsse mit nach Hause zu nehmen.
Man hat dann den Kopf frei, und muss nicht immer an 100 Schrauben drehen, und am Ende kommen trotzdem ordentliche Bilder heraus.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin Loide!

So, jetzt habe ich die Bilder bearbeitet, und bin wirklich sehr angetan.
Mein Weibchen hat auch ein gewisses Gespür für's Motiv bewiesen, aber noch mehr hat mich die sehr gute High-ISO-Performance der D750 beeindruckt.

Hier mal drei Bilder, jeweils mit ISo 12800 aufgenommen, und alle mit der 28-300er Scherbe. Belichtung war Matrixmessung:

#01: 1/80; f9,0 (!); 38mm; mit Blitz (!!!)
Bild

#02: 1/250; f10 (!); 170mm; mit Blitz
Bild

#03: 1/250; f9,0 (!); 300mm; mit Blitz (!!!)
Bild

Warum meine Göttergattin den Mini-Blitz dazugeschaltet hat, weiß nur sie selbst...
Was aber auffällig ist, ist die jeweils doch sehr weit geschlossene Blende. Ein ziemlich "dummes" Verhalten der Programmautomatik, sie hätte locker 2 Stufen aufblenden könne, und dann statt ISO12800 nur 3200 nehmen können.

Keine Ahnung, was sich die Kamera dabei "gedacht" hat.

Aber ich finde, die Bilder sind auch so recht ansehnlich geworden.
Habe außer Beschnitt und gerade drehen kaum was an den Bildern gemacht.

Was meint Ihr?

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Die Bilder sind doch richtig gut, besonders natürlich die im Dunkeln.

Aber ISO 12800 mit der D750 und dann nix gemacht? Leider keine Exifs in den Bilder. Das wäre ja ein Argument gegen die auch gebraucht teurere D4.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Ich schau' heute Abend nochmal nach, was ich genau an den Bildern gemacht habe.
Es kann sein, dass ich etwas entrauscht habe, aber wenn, dann nicht viel.
Hat mich auch wirklich überrascht, wie gut die Qualität ist. Auch dass die Matrixmessung hier so schon die Stimmung eingefangen hat. Normalerweise misst der Belichtungsmesser ja auf Neutralgrau, und das bewirkt oft, dass bei solchen Bildern die hellen Bereiche überstrahlen, und die dunklen angehoben werden.

Das Bild ist tatsächlich ohne "Nachdenken" entstanden, einfach draufgehalten, und abgedruckt.

Heut Abend oder morgen stelle ich die Bilder nochmal mit EXIFs rein, weiß auch nicht, warum die verlorgen gegangen sind.

Aber zu Deiner Anmerkung mit der D4:
Die hatte ich vor der D750, und habe sie verkauft, weil sie mir zu groß und schwer geworden ist, und weil ich sie schlicht nicht mehr augenutzt habe.
Und ich muss sagen, dass die D750 was die high-ISO Fähigkeiten angeht, nicht merklich schlechter ist. Und die Dynamik ist besser, naja, und die Auflösung bietet natürlich auch mehr Reserven beim Croppen.

Und sag' nochmal einer was gegen das 28-300/VR! Ich meine, das ist doch echt OK, was das Teil da fabriziert hat, oder etwa nicht?

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

bjoern_krueger hat geschrieben: Was aber auffällig ist, ist die jeweils doch sehr weit geschlossene Blende. Ein ziemlich "dummes" Verhalten der Programmautomatik, sie hätte locker 2 Stufen aufblenden könne, und dann statt ISO12800 nur 3200 nehmen können.

Keine Ahnung, was sich die Kamera dabei "gedacht" hat.
Soweit ich weiss, macht das die Automatik nur mit Blitz, warum auch immer. Alle Automatiken machen mit Blitz aus meiner Sicht allesamt wenig vernünftiges, sie überschätzen die Blitzleistung völlig und wenn sie dann merken dass es nicht reicht, dann wird einfach die ISO hoch gedreht.
Gruß,
Volker

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Naja, aber bei P wird der Blitz ja nicht automatisch rausgeklappt, also muss meine Frau ihn manuell aktiviert haben.

Werde sie mal fragen, woomöglich sind ja auch die EXIF-Daten falsch.
Sie kann sich ja denken, dass bei eine so großen Entfernung der Funzel-Blitz ohnehin nichts bringt.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

bjoern_krueger hat geschrieben:dass bei eine so großen Entfernung der Funzel-Blitz ohnehin nichts bringt.
Ich habe schon häufig gesehen, dass Leute mit ihrer Kompaktkamera versuchen, den Kölner Dom auszuleuchten. :hmm:
Gruß,
Volker

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Und ich habe gesehen, so wahr ich hier sitze, wie Leute den Vollmond mit Blitz fotografiert haben.
Bei der Entfernung müsste man dann aber schon gut 2 Sekunden belichten, damit dass reflektierte Licht vom Mond wieder zurück ist und auf den Sensor fällt...
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

bjoern_krueger hat geschrieben:Was aber auffällig ist, ist die jeweils doch sehr weit geschlossene Blende. Ein ziemlich "dummes" Verhalten der Programmautomatik, sie hätte locker 2 Stufen aufblenden könne, und dann statt ISO12800 nur 3200 nehmen können.
Deswegen habe ich auch grundsätzlich von den Vollautomatiken abgeraten, aber auf mich wollte ja keiner hören. :bgrin: Solange von Fotos nur gefordert wird, daß sie "scharf" und "richtig belichtet" sind, ist die 'grüne Kamera' OK, aber für mehr reicht es meistens nicht. Die 'grüne Kamera' muß auch schon deswegen so stark abblenden, weil die Sorte SLR-Kunden, die damit fotografiert, bei den ersten Fotos mit unscharfem Hintergrund das Geld zurückfordert. :P
bjoern_krueger hat geschrieben:Und sag' nochmal einer was gegen das 28-300/VR! Ich meine, das ist doch echt OK, was das Teil da fabriziert hat, oder etwa nicht?
Fürs Forum verkleinert ist die Qualität OK, mehr kann man da nicht sagen. Andererseits hat Deine Frau auch sehr viel mehr mit sich herumschleppen müssen, als mit einem 50er. :hehe: Und das 28-300er hat mehr gekostet. :roll:

Antworten