D750: Tipps für den universellen DAU-Modus gesucht

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich würde auch zu der grünen Kamera raten, wenn es denn die DSLR sein muss. Aber mal ganz im Ernst: was soll dabei rauskommen? Meinst du nicht sie würde mit einer kleinen Kompakten mit Lächel-Detektor viel bessere Bilder machen und hätte weniger zu schleppen? Oder gehts ums Posen mit der möglichst großen Kamera?
vdaiker hat geschrieben:Wenn ich meine Kamera meiner Frau gebe, dann stelle ich sie auf P, AF und ISO auf Automatik und zeige ihr wie sie den Blitz ein- und ausschalten kann. Damit kommt jedermann zurecht, und die AF-Automatik tut erstaunlich häufig was sie soll.
Die AF-Automatiken ohne Gesichtserkennung versagen leider zumeist bei Vordergrund der ja eigentlich Bild gesund machen sollte...

Und P finde ich extrem gruselig. Ich könnte heute noch weinen wenn ich die Bilder aus meinem erstem DSLR Urlaub sehe wo gerade im prallen Sonnenlicht Blenden von f/20 die Regel waren :cry:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin allerseits!

erstmal danke für die vielen hilfreichen Postings.

Inzwischen ist meine Frau mit den Rackern in Paris, ich bin schon sehr, sehr gespannt, was sie für Fotos mitbringt.

Ich habe mich jetzt für die auch von vdaiker vorgeschlagene Variante entschieden:
"Wenn ich meine Kamera meiner Frau gebe, dann stelle ich sie auf P, AF und ISO auf Automatik und zeige ihr wie sie den Blitz ein- und ausschalten kann. Damit kommt jedermann zurecht, und die AF-Automatik tut erstaunlich häufig was sie soll."


Warum?
Weil offenbar bei der Einstellung "Grüne Kamera" leider die Brennweite nicht mit in die Verschlusszeit einbezogen wird. Jedenfalls nicht bei einem kurzen Versuch, den ich durchgeführt habe. Bei 28mm hat sie eine Zeit von 1/40s eingestellt, das hat sich beim Ranzoomen nicht geändert. Und 1/40s bei 300mm, da möchte ich mal das Bild sehen...

Bei P und aktivierter ISO-Automatik mit Verschlusszeit abhängig von der Brennweite, wird die Verschlusszeit beim Zoomen verkürzt (und ISO hochgedreht).

Die Messfeldsteuerung habe ich auf Auto gestellt, den AF-Modus auf AF-A.

Wie man den Blitz aufklappt habe ich ihr gezeigt, und sie darauf hingewiesen, dass es bei aufgesetzter Geli und WW-Einstellung zu Abschattungen kommt.

Ich denke, das ist eine ganz gute Lösung, und für die meisten Situationen geeignet.

Mal sehen, was für Bilder entstehen.

Euch allen nochmal danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Hi Björn,
bjoern_krueger hat geschrieben: Weil offenbar bei der Einstellung "Grüne Kamera" leider die Brennweite nicht mit in die Verschlusszeit einbezogen wird. Jedenfalls nicht bei einem kurzen Versuch, den ich durchgeführt habe. Bei 28mm hat sie eine Zeit von 1/40s eingestellt, das hat sich beim Ranzoomen nicht geändert. Und 1/40s bei 300mm, da möchte ich mal das Bild sehen...
"grüne Kamera" bedeutet aber auch ISO-Auto. Die Kamera hat zwar 1/40s behalten, aber auch den ISO Wert entsprechend hochgedreht.

Irgendwo kann man einstellen, dass im Sucher der verwendete ISO-Wert angezeigt wird - habe die Kamera gerade nicht zur Hand...
Grüße
Horst

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Echt?
Dann ist bei der im "Grüne-Kamera-Modus" verwendeten ISO-Automatik wohl die brennweitenabhängige Verschlusszeitsteuerung offenbar nicht aktiv.
Jedenfalls war die Verschlusszeit unabhängig von der Brennweite immer 1/40s. Und das ist natürlich in der Praxis (wenn man nicht so genau weiß, was da alles passiert) nicht so geeignet.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Was mich an der "grünen" Vollautomatik am meisten stören würde ist, dass der Blitz ebenfalls automatisch dazugeschaltet wird. Das macht der P Modus nicht und deshalb wäre das meine erste Wahl. Evt. kann man auch noch den Portrait-Modus (Gesichtserkennung) aktivieren, je nachdem was da für Prioritäten sind, sobald die Kamera dann ein Gesicht erkennt wird darauf fokusiert, viele wollen das so.
Künstlerisch wertvolle Fotos werden so vermutlich kaum entstehen, aber technisch brauchbare im Rahmen des Möglichen. Dass es dafür nicht unbedingt eine hochkarätige DSLR braucht ist wohl auch klar.
Gruß,
Volker

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von djqkat »

La18y hat geschrieben:
djqkat hat geschrieben:Ich habe meine Kameras auch immer so verliehen, immer mit dem Hinweis darauf zu achten, dass die grüne Kamera an der entsprechenden Stelle zu sein hat.
Leuten, die solche Ratschläge befolgen, würde ich eine SLR nicht ausleihen. :o :nono: :((
Da war mal eine ziemlich unqualifizierte Meldung finde ich.

Aber abgesehen davon, der Rest hängt doch davon ab. Schatten durch zu große Objektiv hatte ich beim Kamerablitz gar nicht auf dem Plan, da ich das angesprochene 28-300 nicht persönlich kenne.

Wenn Björns Frau kameramäßig etwas fitter ist als ich einschätzen kann und als meine Entleiher, würde ich auch denken, dass der P-Modus eine sehr gute Alternative wäre (mit allen Möglichkeiten die der P-Modus bietet).

Trotzdem ist die grüne Kamera für alle Smartphone- oder Pocketfilm-Fotografen wohl ohne lange Einweisung (à la Wenn das so ist musst du das machen, und wenn nicht, dann das etc.) ein geeignetes Mittel.

Das Thema mit der brennweitenabhängigen Verschlusszeitsteuerung habe ich dabei aber auch nicht bedacht, war aber irgendwie kein Problem. Das dürfe ev. in Disneyland (war ich noch nie, gibt es da auf Fahrgeschäfte und so?) ein Thema sein.

Meine Entleiher waren auf jeden Fall immer zufrieden und 80% der Bilder waren scharf, bunt und gut belichtet - typische Urlaubs-Schnappschüsse eben!

Ich freue mich wenn Björn dann von den Ergebnissen berichtet.

Viele Grüße
Robert
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

djqkat hat geschrieben:brennweitenabhängigen Verschlusszeitsteuerung
War mir bisher so nicht bekannt / aufgefallen, dass es so etwas gibt - danke für den Hinweis.
Steht übrigens auf S. 137 im App-Handbuch beschrieben, muss ich wohl mal überlesen haben :((
Grüße
Horst

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!
War mir bisher so nicht bekannt / aufgefallen, dass es so etwas gibt - danke für den Hinweis
Das ist nach meiner Ansicht eine der Schlüsselfunktionen überhaupt, und war damals einer der Gründe, warum ich von der D3s zur D4 gewechselt bin.
Lange her...

Frage mich gerade, ob ich die D4 meiner Frau auch mitgegeben hätte...

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

djqkat hat geschrieben:Wenn Björns Frau kameramäßig etwas fitter ist...
Das ist doch die Frage, um die sich hier alles dreht. :!: Wenn sie schon eine SLR mit sich herumschleppen will, weshalb sollte sie dann nichts über Fotografie lernen wollen?! Und wie sollte man das lernen können, ohne es auch einmal selbst zu machen? Danach kann man immer noch entscheiden, was man selbst einstellen will und was man der Kamera überlassen kann, ohne die Kontrolle über das Bild zu verlieren. :idea:
djqkat hat geschrieben:Ich freue mich wenn Björn dann von den Ergebnissen berichtet.
...und ob er sich danach die D4 von seiner Frau leihen muß! :P :bgrin: :cool:

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Sie ist wieder zurück, mit 478 Bildern!
Die erste Sichtung auf dem Kamera-Display ist recht vielversprechend. Jedenfalls ist die Belichtung in den allermeisten Fällen in Ordnung, und was ich so gesehen habe ist auch die Schärfe OK.

Aber wie gesagt, nur auf dem Display, mal sehen, ob ich heute Abend dazu komme, die Fotos mal richtig zu beurteilen.

Sie hat auch viele Motive mehrfach aufgenommen, ich denke mal, es werden so 100 bis 150 Fotos übrig bleiben.

Zusätzlich kann man sich vor Ort fotografieren lassen, und kann die Bilder später runterladen. Man muss dafür so einen Foto-Pass kaufen (40€), den zeigt man beim Fotografieren vor, und damit erfolgt dann die Zuordnung.

Auf die Bilder bin ich auch gespannt...

Werde berichten.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Antworten