D750: Tipps für den universellen DAU-Modus gesucht

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

D750: Tipps für den universellen DAU-Modus gesucht

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Meine Frau fährt mit den Rackern ins Disneyland Paris, uns sie möchte gerne die D750 mitnehmen.

Als Objektiv würde ich ihr das 28-300 VR draufschrauben, dann hat sie für die meisten Gelegenheiten eine passende Brennweite parat.

Da sie praktisch keine Ahnung hat, würde ich ihr die Kamera gerne so einstellen, dass sie möglichst ohne einzugreifen, einigermaßen ansehnliche Fotos machen kann.

Doch leider weiß ich nicht so recht, welche der x Automatiken ich für sie einstellen soll.
Es gibt ja die Programmautomatik (P), dann noch die Einstellung mit der grünen Kamera (Auto), den AF-Modus AF-A, die automatische Messfeldsteuerung, und die ISO-Automatik.

Bis auf die ISO-Automatik habe ich noch keine der Automatiken jemals genutzt.

Könnt Ihr mir den goldenen Tipp für die universelle Deppen-Einstellung geben?

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Wenn du als Fotograf mit der Vita D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 es nicht weißt? Vielleicht könntest du dann ein einziges Mal das Handbuch deiner Kamera lesen? Auf S. 34 steht etwas über einen Schnappschußmodus und ab S. 88 stehen auch unheimlich interessante Dinge über Belichtungssteuerungen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Ich weiß wohl, was sich hinter den unterschiedlichen Modi verbirgt, und auch wie man sie aktiviert.
Aber es geht um die Kombination der ganzen Einstellungen, und welche am Besten geeignet sind.

Ich habe noch mit keiner meiner Kameras die ganzen Automatik-Modi benutzt, und ich hatte vermutet, dass diese Situation relativ oft vorkommt, daher habe ich es gewagt, hier mal zu fragen.

Und ich habe auch mehr als "ein einziges Mal" die Handbücher meiner Kamera gelesen. Doch es hat mich noch nie interessiert, wie man die Kamera automatisch betreibt, da ich gerne die Kontrolle habe.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, dafür vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

:???: sorry aber das ist Quark. Wenn du P nimmst, brauchst du keine Kombination anderer Einstellungen, denn dann regelt die Automatik alles. Außer der Motivwahl und der Brennweite beim Zoom.

Wenn du das Handbuch zum Thema Programmautomatik schon nicht lesen willst, dann nimm wenigstens die D750, stell P ein und fotografier eine halbe Stunde damit. Dann solltest du wissen, was P bewirkt.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Wenn es unbedingt dieses Suppenzoom :roll: sein soll, würde ich die Kamera auf "A", F5,6 und ISO-Automatik stellen und die Erklärungen dazu mitliefern - das sollte reichen, denn so richtig viele Möglichkeiten gibt es sonst nicht. :hmm:

Wer gewohnt ist, Kameras nur in der Deppenautomatik zu nutzen, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht auf die Idee kommen, am Zoomring zu drehen, allein schon "um nichts zu verstellen". :rotfl: Ganz ohne Einweisung hat eine SLR keinen Sinn.

Wie wäre es mit einem 50er? Dann schaut man sich bei Photozone für das jeweilige Objektiv an, welche Blende den besten Kompromiß aus Maximalschärfe im Zentrum und Schärfe in den Ecken liefert, und für den Anfang war es das dann auch schon. Das sollte eigentlich auch eine Frau verstehen können. ;)

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von djqkat »

Hi,

nachdem die 750er auch diesen netten kleinen Klappblitz hat, gibt es nur eine Einstellung: die grüne Kamera.

Dann macht die Kamera alles von selbst was notwendig ist - inkl. Aufhellblitz, der in den Modi P,A,S oder M nicht autom. auslöst.

Ich habe meine Kameras auch immer so verliehen, immer mit dem Hinweis darauf zu achten, dass die grüne Kamera an der entsprechenden Stelle zu sein hat.

Schöne Grüße,
Robert
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das Einzige, was man beachten sollte, ist dass beim Aufhellblitz möglicherweise das 28-300 im WW auch ohne aufgesetzte Sonnenblende bei 28mm abschattet.
Mal ausprobieren...wenn blitzen eine Option ist.

Noch was: Man kann in Frankreich fast überall problemlos fotografieren, im Gegensatz zu Italien, da ist es mittlerweile fast überall verboten.
Es wäre schade, wenn dann stellenweise Fotografieren nur ohne Blitz gestattet ist, aber Deine Teuerste nicht weiss, wie man den abschaltet.
Das solltest Du ihr dann doch vorher zeigen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

djqkat hat geschrieben:Ich habe meine Kameras auch immer so verliehen, immer mit dem Hinweis darauf zu achten, dass die grüne Kamera an der entsprechenden Stelle zu sein hat.
Leuten, die solche Ratschläge befolgen, würde ich eine SLR nicht ausleihen. :o :nono: :((

Aber mal eine andere Überlegung: Was könnte es im Disneyland zu sehen geben, das man nicht mit einem 50er halbwegs passend fotografieren könnte? :cool:
Wenn man die ISO-Automatik überhaupt benutzt, dann doch wohl nur, um ohne Blitz fotografieren zu können? :???: Außerdem macht man sich mit dem Blitz keine Freunde. :motz: Mit Blitz wird Deine Frau so manchem aufgebrachten Franzosen erklären müssen, daß die soeben geworfene Weinflasche aus Grünglas besteht und in einen Buntglascontainer gehört, während das 28-300er... :P :hehe: :wech:

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Wenn ich meine Kamera meiner Frau gebe, dann stelle ich sie auf P, AF und ISO auf Automatik und zeige ihr wie sie den Blitz ein- und ausschalten kann. Damit kommt jedermann zurecht, und die AF-Automatik tut erstaunlich häufig was sie soll.
Gruß,
Volker

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

djqkat hat geschrieben: nachdem die 750er auch diesen netten kleinen Klappblitz hat, gibt es nur eine Einstellung: die grüne Kamera.

Dann macht die Kamera alles von selbst was notwendig ist - inkl. Aufhellblitz, der in den Modi P,A,S oder M nicht autom. auslöst.
Sehe ich auch so, und habe damit in Situationen, wo es ganz schnell gehen muss und ich nicht erst schauen kann was denn gerade alles verkurbelt ist, sehr ansehnliche Ergebnisse bekommen.

Holgers Einwurf mit dem Schattenwurf auf jeden Fall testen!

Und Du solltest noch die grüne Kamera "durchgestrichen" bei Deiner Frau erwähnen (ohne Blitz halt).
Grüße
Horst

Antworten