D750: Tipps für den universellen DAU-Modus gesucht

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!
Solange von Fotos nur gefordert wird, daß sie "scharf" und "richtig belichtet" sind, ist die 'grüne Kamera' OK, aber für mehr reicht es meistens nicht.
Die Einstellung "grüne Kamera" eignet sich aber NICHT für Aufnahmen mit langen Brennweiten, weil die Verschlusszeitensteuerung die Brennweite nicht berücksichtigt.
Ich hab's probiert, bei 300mm hat sie 1/40s eingestellt, und dabei kommt alles heraus, aber kein scharfes Bild.
Deswegen hatte ich mich ja für "P" in Kombination mit der ISO-Automatik entschieden.
Die 'grüne Kamera' muß auch schon deswegen so stark abblenden, weil die Sorte SLR-Kunden, die damit fotografiert, bei den ersten Fotos mit unscharfem Hintergrund das Geld zurückfordert
Wie schon gesagt, ich hatte auf "P" gestellt.

Schade, dass es für P keine Möglichkeit gibt, eine Priorität vorzugeben. Also eher auf kurze Verschlusszeiten zu achten, oder eher auf große Tiefenschärfe.
Aber das würde die Benutzer, die mit "P" arbeiten schon wieder überfordern.

Naja, ich finde die Bilder trotzt der weit geschlossenen Blende sehr ansehnlich. Und ich habe lieber leichtes Rauschen durch hohe ISO als ein vollkommen verwackeltes Bild bei langen Brennweiten.
Letzeres kann man unmöglich nachträglich korrigieren, das Rauschen bekommt man einigermaßen weg, wobei das auch gar nicht nötig ist, wie man an den Fotos sieht.
Ich habe nochmal geschaut, ich habe sehr moderat entrauscht, bei einem Bild den Farbrausch-Regler auf 15, bei dem anderen auf 25.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Der P Modus ist wirklich nicht schlecht, ausser mit Blitz, da weiß ich nicht was sich die Nikon Ingenieure bei gedacht haben.

Björn hätte seiner Frau "nur" beibringen müssen:

- dass der kleine Blitz im Freien oder in großen Räumen nix taugt.
- man auch in P ganz leicht die Blenden/Zeitkombination verschieben kann wenn man am hinteren Rädchen dreht.

Wenn man das berücksichtigt kann man sehr wohl mit P arbeiten, sogar richtig, mit der grünen Automatik hingegen nicht.
Gruß,
Volker

KDW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

Beitrag von KDW »

bjoern_krueger hat geschrieben: Schade, dass es für P keine Möglichkeit gibt, eine Priorität vorzugeben. Also eher auf kurze Verschlusszeiten zu achten, oder eher auf große Tiefenschärfe.
Wenn du das Benutzerhandbuch (Seite 89) lesen würdest, oder den Rat von Hanky beherzigen würdest:
Hanky hat geschrieben: Wenn du das Handbuch zum Thema Programmautomatik schon nicht lesen willst, dann nimm wenigstens die D750, stell P ein und fotografier eine halbe Stunde damit. Dann solltest du wissen, was P bewirkt.
oder auf Seite 462 des Benutzerhandbuches dir die Steuerkurve der Programmautomatik ansehen würdest, dann ….
bjoern_krueger hat geschrieben: Aber das würde die Benutzer, die mit "P" arbeiten schon wieder überfordern.
KDW

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

@KDW
Bring jetzt nicht den Björn so durcheinander......der ist doch jetzt mit seinem neuen Laptop
beschäftigt..... :wech: :zeit: :bgrin: :bgrin:

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Ich habe die ISO Automatik bei der D750 so richtig lieb gewonnen. Ich wünschte mir aber, dass ich noch einen Faktor draufhauen könnte; so wird z.B. bei 200mm Brennweite habe ich max. 1/200stel. Gerne hätte ich da 1/300stel gehabt (ISO könnte da noch locker rauf gehen). Diesen Faktor/Zuschlag hätte ich gerne noch manuell eingegeben! - Dann wäre ich(!) (vorläufig) wunschlos glücklich mit der Funktion!

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

hmmm, bei der D800 ging das, die eins-durch-Brennweiten-Regel konnte um plusminus eine Blende ausgelegt werden.
Dachte eigentlich, das hätte man bei allen Nachfolgemodellen behalten, ist ja kein Hexenwerk.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Nene Torsten, der Thread hier ist aber eher was für Nichthandbuchleser....

Laut D750 Handbuch, Seite 138 geht das sehr wohl.... Eine Einschränkung auf den P-Modus ist eher User- als Kamera-bedingt vermute ich...

Die Nutzung des Blitzes war wohl eher positiv schätze ich, da die P-Automatik ansonsten eher für eine mittlere, d.h. zu helle Belichtung, gesorgt hätte.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

stl hat geschrieben:
Laut D750 Handbuch, Seite 138 geht das sehr wohl....
GENIAL! - Vielen Dank! - Diese Funktion habe ich glatt übersehen! Genau das habe ich gebraucht!

Antworten