D300 -was nun kaufberatung

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

D300 -was nun kaufberatung

Beitrag von Niki P. »

Hallo,

Ich habe eine d300 mit allerlei schnickschack
Nikon 10.5 fish, tokina 12-24, Nikon 24-70, 70-200 vr2, Nikon 50 1.4 af, 35 1.8 und Zubehör inkl rrs Halter und batterieaufsatz und Epson 3880

Reines Hobby und etwas too much für das was ich mache aber es ist halt ein Hobby

Photographiere hauptsächlich Menschen und Urlaube vor allem mit dem 24-70

Ich mag die Bildqualität, haptik und das freistellpotential. Was ich misse ist die Qualität bei Dunkelheit, flexibilität beim schleppen und ab und an Video. Letzteres nicht oft aber ich habe bald 3 kleine Kinder und da will man auch mal ein Video machen.

Vieles spricht da für vollformat aber das Gewicht ist bei 3 Kindern ein Thema. Wie ist die Bildqualität der Spiegelosen ? Druck meistens a4 ... Die 8fps mit dem batteriegriff nutze ich so gut wie nie. Die Möglichkeit der vielen einstellbarer ist aber schon nett an der d300 ... Ich habe auch große Hände.

Ich komme so auf 2000 behaltenen Bildern pro Jahr also keine massive Nutzung.

Was wäre da ein sinnvoller invest? D300 behalte ich wohl bei den Preisen aber 2 Kameras schleppe ich noch weniger mit. Also entweder oder.
Limit sind 2k aber gerne auch viel weniger. Gebraucht ist auch ok. Was ist für mich sozusagen Preis Leistungssieger?
D300 + spiegellose?
D300 Nachfolger?
Kompakterer Nachfolger?
Vollformatnqchfolger?

Danke für die Ideen im voraus!
Niki
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hallo Niki,
ich habe meine 300s verkauft, weil ich ein sehr günstiges Angebot bekommen hatte. Übergangsweise habe ich mir eine D90 zugelegt und auf die D400 gewartet.......
Da nun ziemlich sicher ist das es keine D400 geben wird habe ich mich vor ein paar Wochen, nach laaaaangem Warten, doch zum Kauf der D7200 entschlossen.

Ich bin sehr zufrieden!
Kann gut brauchbare Bilder mit ISO 3200 machen (bei der 300´er/90´er war bei 800 Schluss), vermisse keine Funktionen, es sind eher ein paar mehr als bei der D300s, die Bildqualität ist sehr gut, Video kann sie auch - kurz, ich ärgere mich fast ein wenig warum ich den Schritt nicht schon vorher gemacht habe.
O.k., an die Haptik der D200/300 kommt sie nicht ganz ran, aber sie ist ordentlich verarbeitet und man hat doch "einen richtigen Foto in der Hand".

Bezahlt habe ich knapp 1K€ und kann meine gesamten Objektive weiterverwenden.
Gruß, Roland

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

hallo,

danke mal. ja d300 benutze ich auch wenns irgendwie geht nur bis iso800 und das schmerzt indoor doch manchmal
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Ich habe mal versucht, mich in deine Situation zu versetzen und schreibe, was ich machen würde wenn ich auf Video verzichten könnte.

D300, 10.5 fish, tokina 12-24, und 35 1.8, wenn es das DX ist, verkaufen. Dann eine gebrauchte D700 kaufen, da kannst du den Batteriegriff, die Akkus und den RSS Winkel weiterverwenden.

Jetzt wird es etwas schwieriger, entweder das 16-35 VR oder das 14-24 gebraucht kaufen. Das würde ich von deinen Vorlieben abhängig machen.

Damit bleibst du weit unter den 2K und hast eine tolle Ausrüstung. Meine Ausrüstung sieht ähnlich aus, anstatt der D700 habe ich eine D3 und bin bis auf wenige Ausnahmen damit immer noch zufrieden.

Falls du die 2K ausreizen möchtest und noch ein wenig Brennweite benötigst, wäre wohl auch noch ein gebrauchter TC-17 drin. Oder, wenn Video ein Muss ist, eine Kompaktkamera mit guter Videofunktion.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Eine D7200 wäre auch meine Empfehlung. Der Sensor ist in allen Bereichen (ISO, Dynamik, Auflösung) deutlich besser als der der D700/D3.
Bei einem Wechsel zu FX geht das fröhliche Objektiv tauschen los oder Du kannst Dich an den wegfallenden Crop gewöhnen.
Fällt anfänglich schwer, man schaltet aber schnell um.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: D300 -was nun kaufberatung

Beitrag von Hanky »

Andreas G hat geschrieben:Jetzt wird es etwas schwieriger, entweder das 16-35 VR oder das 14-24 gebraucht kaufen. Das würde ich von deinen Vorlieben abhängig machen.
Damit bleibst du weit unter den 2K und hast eine tolle Ausrüstung. Meine Ausrüstung sieht ähnlich aus, anstatt der D700 habe ich eine D3 und bin bis auf wenige Ausnahmen damit immer noch zufrieden.
:super: die D3 und ein 16-35VR wäre auch mein Vorschlag, nachdem du das die Kombination 24-70 und 70-200 vr2 bereits hast. Beides bekommt man derzeit gebraucht unter 2.000 Euro.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Hallo Niki,

ich würde mich Holgers Empfehlung für ein D7200 anschließen.
Du bist mit Deinen Objektiven hervorragend aufgestellt und kannst sie so weiterverwenden.

Zum Thema "spiegellos" nur so viel:
Wenn Du die gleiche Bildqualität und Lichtstärke möchtest wie mit Deinem bisherigen System und außerdem den gleichen Brennweitenbereich abdecken, wirst Du bei einem Wechsel mit 2000,-€ bei weitem nicht hinkommen. Hinzu kommt, dass der AF-C bei den mir bekannten Systemen nach meiner Meinung noch nicht so schnell ist, um damit z.B. laufende Kinder zuverlässig zu verfolgen.

Trotzdem liefern die Dinger zum großen Teil mittlerweile eine gute Bildqualität, so dass ich sie als kompakte Ergänzung (z.B. Am Strand, beim Spazierengehen etc.) durchaus empfehlen kann und auch selber nutze.
Kleine Filme gehen damit auch gut...

Gruß Ingo

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

donholg hat geschrieben:Eine D7200 wäre auch meine Empfehlung. Der Sensor ist in allen Bereichen (ISO, Dynamik, Auflösung) deutlich besser als der der D700/D3.
Na ja, wohl nicht in allen Bereichen und auch nicht deutlich (okay bei ISO 100 vielleicht): DXOMARK. Kommt halt darauf an auf was man mehr Wert legt.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich würde Dir empfehlen, mit der D700 und der D7200 mal ein Vergleichsfoto zu machen - sofern dafür eine Möglichkeit z.B. bei einem Händler besteht.

Ich war lange mit der D700 vollends glücklich, der Auflösungsgewinn der neuen Sensoren ist aber deutlich sichtbar, auch ohne Pixel peepen :!: So sehr sogar, dass ich heute behaupte, sofort einem Bild im Netz anzusehen, ob es mit D600/750/8x0/7100/7200/5300 usw. gemacht wurde.

Die mind. 24MP machen ein Bild viel detailreicher und da man es heute nicht mehr mit viel Rauschen bezahlen muss, wenn mehr MP raus kommen sollen, würde ich mir den Spaß am Hobby so auf jeden Fall auffrischen :)

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
eigentlich alle neuen hochwertigen semi/pro kameras haben bessere sensoren als die d300 wenn du das gewicht deiner ausrüstung reduzieren willst solltest du bei den 2.8er zooms anfangen!

hier mal mein radikaler nikon dx ansatz: d7200+ bg 10,5 behalten (wenn es genutzt wird) den rest verkaufen - neu : sigma 18-35/1.8 + 50-150/2.8 dc apo os hsm vielleicht noch ein 40er dx makro?

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

Antworten