Objektivwahl für D5200 ( Neuling)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Adri1988
_
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 02, 2015 21:16

Objektivwahl für D5200 ( Neuling)

Beitrag von Adri1988 »

Guten Tag,

Ich bin ein Neueinsteiger in die Fotografie.
Nachdem ich im Urlaub mit meiner kleinen coolpix 6200 viele Fotos gemacht habe und einige im zoom verschwommen waren war ich auf der Suche nach einer besseren Kamera da ich mich nach dem Urlaub etwas ärgerte das einige Fotos mies geworden sind. War auf menorca an der Südküste ubd habe wunderschöne natur und Landschaften gesehen die mit der 6200 nicht so richtig rüberkamen beim widergeben auf dem full hd plasma.

Habe mir viele Modelle angeschaut, dadrunter die kompakte hx90v von sony sowie die bridge 610 von nikon. Da die Preise fast D SLR entsprechen habe ich mir eine D5200 gekauft zu einem guten Preis.

Habe mir bereits das Handbuch als pdf runtergeladen und bin erschlagen von den Funktionen der 5200 und froh keine 7er klasse gekauft zu haben.

Werde an einem Workshop teilnehmen um den Umgang mit der 5200 zu erlernen. Habe die 5200 er genommen da sie den sensor der 7100 hat und wlan und gps wie in der 5300 oder 5500 brauche ich nicht .

Laut testberichten soll es eine gute kamera sein auch für Einsteiger.wollte nie so ein großes gerät schleppen aber die Bildqualität zu einer kompakten ist schon groß weshalb es nun doch ne D SLR geworden ist.gleichwertige systemkamera war mir zu teuer z.b alpha 6000.

Habe nur den BODY gekauft da das 18-55 kit objektiv nicht so tolle sein soll.

Nun habe ich 2 fragen.

Welche SD karte benötige ich ? Möchte auch filmen in hd.

Sd, sd hc oder xc? Und wieviel GB?


Suche nun ein objektiv. Soll ein immer drauf objektiv sein. Keine festbrennweite. Sollte ein nikkor, sigma ggf tamron sein.

Möchte wandern, benötige weitwinkel wie auch tele. Fotografiere meist bei schönen wetter.akzeptable portraits sollten auch drinne sein.

Preis sollte bis max. 400 euro sein was ja bereits mehr als die kamera ist. Bildstabilisator muss es haben und natürlich auf die 5200 passen. Autofokus natürlich kompaktibel zur CAM.

Ob es ein 105, 200, 270 oder 300er sein muss kann ich nicht sagen, muss mir diesen telebereich im laden erstmal anschauen und kann dann sagen welcher telebereich ausreicht. Gegenlicht blende sollte dabei sein oder optional verfügbar sein.

Bildqualität sollte gut sein.
Möchte keinen fehlkauf machen da 400 euro für mich als Amateur der gelegentlich fotografiert viel Holz ist. Möchte kein Profi werden und nicht unzählig viel Geld ausgeben.
Da ich Einsteiger bin und mich die 5200 mit ihren Einstellungen bereits schon etwas überfordert möchte ich klein anfangen und ehrlich gesagt ist mir 1000€ und mehr das fotografieren momentan nicht wert. Höher gehen in der Austattung kann ich später immernoch falls mir die Fotografie soviel Spaß machen sollte und liegt.

Möchte auch kein raw machen und fotos nachträglich bearbeiten. Möchte die fotos aufm pc ziehen und per hdmi auf nem 65 zoll plasma wiedergeben.

Hoffe mit der 5200 ein guten kauf gemacht zu haben und ihr mir ein objektiv mit den genannten Anforderungen empfehlen könnt sowie eine SD karte.
Bei Saturn gibt es unzählige Karten und Klassen. Verkäufer hatte keine Ahnung und war unsicher. Workshop ist im November, bin gespannt und freu mich drauf, dort wird iso, blende , Verschluss sowie sämtliche Einstellungen erklärt. Habe mir bereits bei amazon das Handbuch zur 5200 bestellt.

Ich danke und wünsche einen schönen Sonntag.

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Moin,

zu den Speicherkarten kann ich nichts sagen, aber als Allround Objektiv kann ich aus eigener Erfahrung das Nikon 18-140 mm f3.5-5.6 VR empfehlen.
Ich hatte mir das extra für den (Wander-) Urlaub besorgt und war sehr angetan von der Flexibilität und Bildqualität! Ich hätte manchmal zwar gerne etwas mehr Brennweite gehabt, aber das Nikon 18-200 mm, was ich ebenfalls ausprobiert habe, hat mich nicht überzeugt. Preislich liegt das 18-140er im Budget.

Adri1988
_
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 02, 2015 21:16

Beitrag von Adri1988 »

Danke für die Empfehlung.
Habe es in die engerne Auswahl gezogen.

Sowas habe ich gesucht. ;)

Allerdings lese ich kritik bezüglich VerzeichnissKorrekturen? Es würde kein update geben? Was ist dies eigentlich und müsste ich so ein update durchführen?

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Speicherkarten ist eigentlich egal, aber sieh zu dass Du möglichst keine Fälschung kriegst, sind leider sehr viele im Umlauf. Und dann mein Rat: Geschwindigkeit ist wichtiger als die schiere Kapazität, und ich nehme lieber zwei 16er als eine 32er (die Dinger können auch mal kaputt gehen!).

Objektiv hättest Du vielleicht in diesem Fall tatsächlich gleich mitkaufen sollen (sofern es ein Neukauf war), wäre billiger gewesen da Du vermutlich eh bei einem Kit Objektiv landen wirst. Aber egal: Nikon 18-105 oder 18-140 wäre meine erste Wahl bei Deinem Anwendungsgebiet, alles andere (bessere) wird das Budget sprengen.

Verzeichnungskorrektur ist sinnvoll, wenn Du die Bilder aus der Kamera nicht am PC bearbeiten möchtest, was aber im allgemeinen sehr empfohlen wird. Solltest Du die Fotos direkt aus der Kamera nehmen und nicht am PC bearbeiten sondern "nur" ansehen wollen, dann muss die Kamera bereits diese Korrektur intern durchführen. Das macht sie per Firmware. Du musst nun einfach mal nachsehen, welche Firmwareupdates für die D5200 angeboten werden und ob das 18-140 da mit dabei ist. Aber falls nicht: so tragisch ist das meiner Meinung nach auch nicht. In ~98% der Fotos wird die Verzeichnung nicht stören und bei den paar wenigen müßtest Du dann halt nachträglich am PC ran.
Gruß,
Volker

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Die allermeisten Objektive "verzeichnen" mehr oder weniger stark, d.h. eigentlich gerade Linien in einem Bild erscheinen nicht ganz gerade, sondern gebogen. Die Kamera kann dies zum Teil für das fertige JPEG korrigieren, wenn ein entsprechendes Profil hinterlegt ist.

Wenn die Firmware der Kamera auf dem aktuellen Stand ist, hat sie das entsprechende Profil (siehe "unterstützte Objektive"):

http://downloadcenter.nikonimglib.com/d ... w/140.html

Bilder des 18-140ers kannst du dir übrigens hier anschauen ;-)

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Ist denn das 18-140er so viel besser als das 18-105er? :kratz: Immerhin ist es signifikant teurer.

Die Kitzooms gibt es recht günstig gebraucht, dann wäre noch genug Geld übrig für ein 70-300er oder eine gute Festbrennweite.

Antworten