Nikon d7100 Autofokus

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Nikonl0
_
Beiträge: 8
Registriert: So Sep 20, 2015 17:36
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nikonl0 »

Wurde gemacht, das Licht leuchtete kurz einen Moment dabei. Schaute auch kurz nochmal im Handbuch nach wie hingewiesen.

Leute, kann doch nicht sein, dass ich so Drecks hohl bin, Nikon raubt mir den Sinn. Ich recherchiere schon seit Mittag. Ich hab gelesen dass ein paar Einstellungen nicht zurück gesetzt werden bei der Werkseinstellungen.

Um nochmal zurück zu greifen, autofokus am objektiv Schalter zum A knipsen, autofokus Hebel selbstverständlich auch auf A.
Den Knopf betätigen am Hebel und gedrückt drauf bleiben und mit dem einstellrad beispielsweise auf AF-S stellen,

Wenn ich das machen möchte passiert aber leider gottes nichts, genau wie das Bild dass ich postete oben.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

dann ist das Ding halt kaputt, zurück zum Händler damit.
Gruß,
Volker

Nikonl0
_
Beiträge: 8
Registriert: So Sep 20, 2015 17:36
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nikonl0 »

wirklich?

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Steht denn für die AE-L - Taste immer noch "AF ON" unten wie auf dem eingangs gezeigten Bild?

Hast Du S. 256 hierzu nochmal gelesen...vielleicht ist das ja doch so programmiert, dass der AF darüber läuft und wird nicht so zurück gesetzt :hmm: :???:

Das AF-ON heißt lt. Handbuch:
AF-L/AE-L Taste löst den Autofokus aus. Der Auslöser kann nicht zum Fokussieren verwendet werden.
Link zum Handbuch:
Wie schaut es mit einem anderen Objektiv aus? Hast Du ggf. mal die Linse ab und wieder dran gemacht? Oder Akku raus und mal 5 Minuten warten...

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Nikonl0 hat geschrieben:wirklich?
Das weiss ich nicht. Das Bild was Du gepostest hast, hat mit dem AF erst mal gar nichts zu tun. Das kriegt man wenn man auf die Info Taste drückt, zumindest bei den Nikon Kameras die ich kenne. Sollte es so sein, wie von Dir beschrieben, also Du versuchst AF-S einzustellen, und erhältst stattdessen besagtes Monitorbild, dann ist die Kamera aber so was von kaputt, das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Mal ganz abgesehen davon, tut denn der AF irgendwie, ist ja erst mal egal ob AF-S oder AF-C oder AF-A, hauptsache die Kamera versucht erst mal scharf zu stellen, wenn Du auf die AE-L/AF-L Taste drückst.

Falls Du es nicht hinkriegst, dann gehe dorthin wo Du die Kamera gekauft hast. Der Händler soll das machen, und wenn er es auch nicht hinkriegt, dann Kamera umtauschen.
Gruß,
Volker

macman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: So Jan 16, 2005 19:27

Beitrag von macman »

stell mal den kleinen Hebel vorne an der Kamera (links unten, unterhalb des Objektives) von M auf AF

(der steht praktisch 100% auf M - da auf dem Foto im ersten Beitrag über dem Strich (da wo WB Auto 1 drunter steht) nichts steht - steht der Hebel auf AF, erscheint da der Hinweis für den AF Modus, also AF-S etc.)
Grüße
Volker

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von jockel123 »

ich habe die Situation mal nachgestellt:
das 18 - 55 Hat beim AF keine Overridefunkion, d.h. bei AF kann die Entfernung nicht am Objektiv nachgeregelt werden.

Da aber lt. dir die Entfernung manuell eingestellt werden kann, muß der AF-Knopf am Objektiv auf M stehen. Erst dann kann man manuell fokussieren. Egal ob am Gehäuse AF oder M eingestellt ist.

Grüße
Jockel123

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

ich schließe mich als D7100-Nutzer 100%ig den beiden Volker an. Habe die D 7100 neben mir liegen und die Sache nachvollzogen.

" ... autofokus Hebel selbstverständlich auch auf A ..."
Wenn das wirklich zutrifft, hat "vdaiker" ebenfalls recht. Aber da du nicht drauf eingegangen bist, habe ich die Vermutung, dass es da keinen Händler gibt, dem du die Kamera einfach auf den Tisch legen kannst ...
Ist natürlich jedermanns Sache, wo die Kamera gekauft wird. Nur sollte man sich seiner Sache halt sicher sein.

Gruß
Bernhard

Nikonl0
_
Beiträge: 8
Registriert: So Sep 20, 2015 17:36
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nikonl0 »

Vielen Dank an euch alle, bin gestern noch um 1:30 Uhr nachts zu nem Kumpel gefahren der Fotograf ist. Er schauste sich, dass an und machte das objektiv runter von der Kamera, ging auf Auto und manuell mit dem Schalter obektiv und setzte das objektiv wieder an die Kamera, klatscht! Es funktioniert, wahrscheinlich waren die Kontakte nicht überein..

Mit freundlichen Grüßen

Nikonl0
_
Beiträge: 8
Registriert: So Sep 20, 2015 17:36
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nikonl0 »

Ist sowas normal, dass die Kontakte zwischen objektiv und Kamera nicht überein sind?
Mache mir gerade bisschen Sorgen, ob ich sie doch dann einschicken soll?
Ich hab sie davor als ich das objektiv dran gebaut habe das knöpfchen neben dran gedrückt, ist das falsch gewesen?

Mit freundlichen Grüßen

Antworten