Shortcut für Bildformat-Wahl ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Shortcut für Bildformat-Wahl ?

Beitrag von stl »

Hi, gestern ist mir auf den Nachmittag aufgefallen, dass der Ausschnitt auf dem Display nicht mit dem von mir beabsichtigtem übereinstimmte. Wie sich heraus stellte lag dies daran, dass das Bildformat auf 5:4 eingestellt war. Diese Einstellung erfolgte mitten während einer Aufnahmeserie. Ich bin mir weder bewusst, dies übers Menü verstellt zu haben, noch gab es einen entsprechenden Eintrag in der Historie. Gibt es einen Hotkey, d.h. Taste+Einstellrad für diesen Parameter. Ich konnte im Handbuch nichts finden, hab jedoch Angst dieser ungewollten Verstellung ereut zu erliegen...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

KDW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

Re: Shortcut für Bildformat-Wahl ?

Beitrag von KDW »

stl hat geschrieben:..., noch gab es einen entsprechenden Eintrag in der Historie. ...
Was ist das? Wo gibt es diesen Eintrag?

Welche Kamera wird benutzt?
stl hat geschrieben:...Gibt es einen Hotkey, d.h. Taste+Einstellrad für diesen Parameter. ...
z.B.
D800 Seite 83 Benutzerhandbuch: Belegen Sie eine Taste mit der Bildfeldfunktion. ...
D810 Seite 78 Benutzerhandbuch: Weisen Sie die Bildfeldauswahl einem Bedienelement der Kamera zu. ...

KDW

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Danke KDW,

vielen Dank für deine Antwort.

Es ist eine D800 mit aktueller Firmware. Mit Historie meinte ich 'Letzte Einstellungen'.

f4-f6 haben bei mir unter 'Taste & Einstellräder' alle ein 'Off'. Das kann es also leider nicht gewesen sein. Ausversehen über Menü kann ich mir nicht vorstellen, da dies ja diverse Tastendrücke erfordert und in der Historie gespeichert wird...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ich habe mir die Bildfeldwahl bei der D800 auf die Af-AEL Taste gelegt, weil am meisten von den Sonderfunktionen benutzt. Aber das war nicht ab Werk so eingestellt. Würde mich aber nicht wundern, wenn Du ein "easter-egg" entdeckt hast, wenn auch unfreiwillig.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Nachdem mir das im Weihnachtsurlaub nun wieder passiert ist und ich auch mal Zeit zum rumspielen hatte, bin ich auf die Suche gegangen. Und siehe da: it's a feature, not a bug! Mit der Firmware 1.10, die meiner D800 von Nikon DüDo verpaßt wurde, gibts zwei neue f-Optionen die weder im deutschem noch im englischem Handbuch (D800_XX04.pdf) dokumentiert sind. Eine davon ist f13: Taste für Filmaufzeichnung. Die default-Belegung ist nun genau die Bildfeldwahl, und zwar nicht nur fürs Filmen, sondern generell. Zum Glück kann man die Auswahl einschränken, u.a. nur auf FX, so dass diese Gefahr ein für alle mal gebannt ist. Das gleiche hätte ich jetzt gerne noch für die Sicherung der Qual-Taste...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten