SLR für ein Kind?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Re: Ja und Nein

Beitrag von stl »

"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

wideangle
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Mi Mai 10, 2006 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Sorry mit dem link

Beitrag von wideangle »

Moin Moin,
Sorry mit dem. Link, hatte nicht daran gedacht dass das Bild in einem passwortgeschütztem Bereich lag. Habs nachgeliefert. Hier war meine Tochter 10 Jahre jung
Gruss
Andreas
Bild
"light is your friend or your enemy" Nikon D5 XQD, Nikon D750, Nikon FM + F100pro, 2 x Fuji s3pro, 2x70-180Micro, AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8E ED VR, SB800-900, 2,8/70-200 VRII, Nikkor,AF-S 2,8/14-24,AF-S, 4/24-120 VRII,AF-S NIKKOR 80-400

regenbogenbieger
_
Beiträge: 4
Registriert: Sa Sep 12, 2015 18:42
Kontaktdaten:

Beitrag von regenbogenbieger »

Mein Zwerg hat mit 10 ihre erste Spiegelreflex bekommen. Jetzt, mit 12 (ok, diesen Monat 13) macht sie das hier:
http://cerys.de

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

regenbogenbieger hat geschrieben:Mein Zwerg hat mit 10 ihre erste Spiegelreflex bekommen. Jetzt, mit 12 (ok, diesen Monat 13) macht sie das hier:
http://cerys.de
net schlecht, Herr Specht !
ich habe meine erste Kamera mit 18 bekommen, wie damals papa selbst auch, annodazumal....
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

regenbogenbieger
_
Beiträge: 4
Registriert: Sa Sep 12, 2015 18:42
Kontaktdaten:

Beitrag von regenbogenbieger »

FM2-User hat geschrieben: net schlecht, Herr Specht !
ich habe meine erste Kamera mit 18 bekommen, wie damals papa selbst auch, annodazumal....
Jo, und in absehbarer Zeit dann auch mit einer vollformatigen Nikon. Aus finanziellen Gründen (hab einen riesen Verlust beim Verkauf meiner Canon Ausrüstung gemacht) hat sie erst mal meine alte 700D geerbt.

Aber man sollte die Überzeugungskraft kleiner Mädchen nicht unterschätzen. Spätestens, wenn sie sich die D810 mal geliehen hat.

Was ich sagen wollte:
Am tollsten finde ich ihre Abwehrstrategie gegen die nervige "So ein kleines Mädchen und so eine große Kamera" Fraktion. Schneller Blick auf die andere Kamera und (in 50% der Fälle) die Antwort "Richtige Fotografen nutzen den manuellen Modus".
Treffer, versenkt.
Und Daddy steht in der Nähe und kann sich das Kichern fast nicht verkneifen.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Naja....ich finde beide Sprüche überflüssig.

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Klenkes hat geschrieben:Naja....ich finde beide Sprüche überflüssig.
Sehe ich auch so.... ;) Seit 1978, da habe ich mir als meine erste Nikon, eine FE geleistet (vorher war es eine Canon Ftb und eine AE-1). Seit dem bin ich im Modus "Zeitautomatik" unterwegs und bisher gut damit klar gekommen. ;)
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Naja nach reiflicher Überlegung habe ich meine Junior mal ne Kompakte gekauft die auch was Aushält :cool:

Ich denke auch das er wohl noch nicht ganz so weit ist und sie müssen das Zeug ja auch noch mit schleppen und eine Kompakte ist da wohl eher dabei als eine DSLR

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Gute Entscheidung :super: Beobachten, und 2 od. 3 Jahren neu entscheide...
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Benutzeravatar
Schmatts
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 26, 2010 0:30
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Schmatts »

Schade, ich hätte zu einer gebrauchten D70 geraten - macht tolle Bilder und ist ein Einstieg in die manuelle Fotografie. Aber ich teile auch die Meinung vieler hier, dass dein Kind erstmal einen fotografischen Blick entwickeln sollte. Sobald die Begeisterung für ästhetische Fotos, nicht Schnappschüsse, wächst, kann dann eine SLR her. Abhängig vom Kind kann das auch schon mit 10 sein :)

Ich finde es toll, wenn die Kinder an die eigene SLR dürfen - ich hab mich das noch nicht getraut. Das haben meine aber auch akzeptiert und haben sowieso kein gesteigertes Interesse. Zur Zeit knipsen sie noch mit einer Kinderkamera. Nächster Schritt wird für den Großen eine Kompakte sein. Er macht jetzt in der Schule eine AG, wo sie die Schulzeitung und Schulhomepage gestalten, mit Fotos und Interviews usw. Achso, und er ist gerade 9 geworden.
(D70) --> D7200 ~ Nikkor AF 28-70 3.5-4.5 ~ Nikkor AF 70-210 4-5.6 ~ SB-22 ~ Expodisc 2.0

Antworten