SLR für ein Kind?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Thomas S.

SLR für ein Kind?

Beitrag von Thomas S. »

Hallo zusammen

Ich habe mal ne Frage bezüglich Kamera mein Junior wird bald 10 Jahre und er wünscht sich eine Kamera auf den Geburtstag. Eigentlich wollte ich ihm eine Kompakte Kaufen allenfalls ein Nikon P7800 da nur Nikon in frage kommt bei meinem Junior :bgrin:

Nun habe ich aber eine Aktion einer D3300 gesehen welche im Preis ca. gleich teuer ist wie die P7800 und er hat diese auch gesehen und möchte gerne ein SLR.

Nun frage ich mich aber ob das nicht zu viel des guten ist und nicht zu jung für solche Kameras?

Hat jemand Erfahrung damit?

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Erfahrungen diesbezüglich habe ich keine. Wenn Deinem Filius klar ist, dass da technisch ein wenig mehr zu machen ist mit einer DSLR, dann würde ich keine Bedenken haben. Er hatte die Kamera ja wohl schon mal in der Hand?
Gruß
Klaus

cisco
Batterie7 Kamera
Beiträge: 394
Registriert: So Mai 20, 2012 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco »

Ich finde die DSLR ist der richtige Schritt.

Wenn er wirklich Spaß an der Fotografie bekommt, dann kann er damit sein Equipment sukzessive aufbauen. Wenn nicht, dann hast Du nicht mehr finanziellen Verlust als wie mit der P7800.

Was mein Vorredner schreibt ist allerdings enorm wichtig. Die Cam sollte in die Hände passen.

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Ich habe zwar keine Kinder, wäre aber heilfroh, dass er lieber eine Kamera als ein Smartphone zum fotografieren nutzen will.
Die Art der Kamera hängt wohl vor allem davon ab, wie er sie handhaben kann.

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Ich kann mich erinnern, dass ich im Alter von 8 Jahren die Praktika FX meines Vaters mit Lichtschacht und aufsetzbarem Prisma aus eigenem Antrieb untersucht hatte, sie sehr interessant fand, verstanden hatte und vom Selen-Handbelichtungsmesser Zeit und Blende übertragen konnte.
Fotografieren durfte ich nicht damit :) .

Heute sind die Kinder im Alter von 10 Jahren eher reifer und technisch verständiger als in der 50er Jahren.
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Ich hatte meine erste Spiegelreflexkamera mit 12 Jahren von meinem Vater geliehen, eine Minolta XG2. Ich habe sie ihm nie wieder zurückgegeben (noch nicht mal leihweise). Die Kamera habe ich immer noch. Bei einer Wanderung habe ich sie mal im Rucksack über einen Fluss geworfen, weil ich nicht sicher war, heil rüberzukommen, seitdem hat sie Lichteinfall. Ich habe dann sogar den Stoffverschluss austauschen lassen, das hat das Problem aber nicht behoben.

Wenn dein Sohn Interesse am Fotografieren hat...ich würde es gleich mit einer Spiegelreflex versuchen. Mit 12 hatte ich jedenfalls keine Probleme...und heute sind die Kids eh schneller.
Field curvature is a fact of life.

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1858
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

Ich glaube, ich würde ihm auch die DSLR gönnen ... zumal er beim Papa einen tollen Fundus an Know-how und Equipment vorfindet, an dem er sich sicher bedienen kann. ;)
Daraus kann dann ein Hobby fürs Leben oder vielleicht sogar mehr werden.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke euch ja ich denke ich werde ihm wohl eine D3200 oder D3300 kaufen :super:

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Thomas S. hat geschrieben:Danke euch ja ich denke ich werde ihm wohl eine D3200 oder D3300 kaufen :super:
Gute Idee. Wichtig ist halt nur, dass er das Gehäuse gut handhaben kann, damit er den Spaß nicht verliert.

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Am wichtigsten ist nach meiner Erfahrung, dass Dein Sohn ein wenig Interesse an den Zusammenhängen von Blende, Belichtungszeit etc. haben sollte. Auch der AF ist erklärungsbedürftig.
Ansonsten ist die Enttäuschung über "misslungene" Bilder groß und die Kamera bleibt bald in der Ecke liegen.
Bei meinen Kindern sind die Vorlieben unterschiedlich: Zwei fotografieren mit einer spiegellosen Systemkamera, wo sie die Bildwirkung vorab beurteilen können, eine mit einer D3200 und einer gar nicht ( dazu mūsste man den Computer verlassen. :o ).

Gruß Ingo

Antworten