Frage an die NichtmehrsogutSehenden

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

espia
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 22, 2008 21:52
Wohnort: Oberösterrich
Kontaktdaten:

Frage an die NichtmehrsogutSehenden

Beitrag von espia »

Ich weiß nicht ob ich mit mener Frage in dieser Rubrik richtig bin,- falls nicht, verzeiht und sagt mir wo das hingehören könnte! ;)
Ich bin nun auch schon ein älteres Semester, und nach einer längeren Fotopause möchte ich wieder aktiv anfangen zu arbeiten. Jetzt sehe ich aber nicht mehr ganz so gut, und es ist sehr mühsam trotz Brille all die tausend Einstellungsmöglichkeiten schnell zu erledigen.
Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen,- wie macht ihr das? Mit Lesebrille die eigens fürs Fotografieren dient? Mit dauerbrille für den Alltag? Oder gibts irgendwelche genialen Gadgets für Fotografen diesbezüglich?

Danke für Info!

Espia

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Hallo,

geht es um das Erkennen der Knöpskes oder der Anzeige im Sucher?
Kann da zum Glück (noch) nicht mitreden, aber:
Einige Kameras erlauben die Diotrin-Einstellung für den Sucherblick ohne Brille.
Und die Bedienung hat man irgendwann im Schlaf drauf. Nachts sehe ich ja auch nix.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

espia
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 22, 2008 21:52
Wohnort: Oberösterrich
Kontaktdaten:

Beitrag von espia »

Naja, im Schlaf hab ich da noch gar nix drauf. Leider.
Das war früher mit den uralten Minoltas anders. Aber heute gibts so viele Einstellmöglichkeiten, dass einem sowieso schwindlig wird. Würd sie aber halt auch gerne nutzen.
Mir gehts um die Knöpskes und ein wenig auch um die Menüs.
das mit der Dioptiekorrektur hab ich eh,- also im Sucher gibts kein problem, eher AN der Kamera.

espia

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Bei mir ging es vor der Augen-OP nur mit Lesebrille im richtigen Abstand. Ich fand es aber absolut störend, das Ding die ganze Zeit am Band um den Hals herumbaumeln zu haben. Ich knallte immer mit der Brille vor der Brust irgendwo am Stativ oder der Kamera an.
Da es bei Dir mit der Dioptrien Einstellung im Okkular funktioniert, sehe ich da keine andere Möglichkeit als eine Lesebrille.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Hallo espia,

das ist doch alles nicht so schlimm: Die Lage und Bedeutung der Knöpkes kannst Du doch in ein paar Stunden auswendig lernen (sie bewegen sich ja nicht dauernd - oder ändern ohre Bedeutung). Dann ein wenig üben und schon kannst Du auch im Schlaf fotografieren.


Viel Erfolg

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

@Helge: Ja, bei den Tasten funktioniert das, weil wir ja nicht nur ein mentales Gedächtnis haben. (Das merkt man dann, wenn man eine andere Kamera bedienen will). Dafür muß man aber sehr viel mit der Kamera arbeiten.
Die Menüs brauche ich relativ selten, die habe ich einmal mit den Individualfunktionen auf mich eingestellt. Die Konfigurationen kann man ja für verschiedene Situationen schön speichern.
Und dann gibt es ja noch das Benutzermenü, in das ich einige Funktionen hineingelegt habe.
Das einen das alles erst einmal erschlägt und vllt. abschreckt, kann ich aber schon verstehen.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Bei mir steht auf der Lesebrille inzwischen eine "3", und musste feststellen, das mein D3s Sucher damit am Ende angekommen ist....:(. Wenn meine Augen im Nahbereich noch schlechter werden, hab ich ein Problem. Letztlich geht es nur mit Lesebrille.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

espia
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 22, 2008 21:52
Wohnort: Oberösterrich
Kontaktdaten:

Beitrag von espia »

ja, werd mich wohl auch damit abfinden müssen. Am besten gleich mit einer Lampe und zusätzlich zuschaltbarer Lupe drauf. :arrgw:

espia
besucht mich in meiner Makrowelt: www.gross-ansichten.at

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

jsjoap hat geschrieben:Bei mir steht auf der Lesebrille inzwischen eine "3", und musste feststellen, das mein D3s Sucher damit am Ende angekommen ist....:(. Wenn meine Augen im Nahbereich noch schlechter werden, hab ich ein Problem. Letztlich geht es nur mit Lesebrille.
Es gibt für die runden Sucher doch Korrekturlinsen...

EDIT: Das DK-17C gibt es anscheinend von +2 bis -3 Dioptrien. Zusammen mit der Regulierung an der Kamera müssten +3 also machbar sein :super:

espia
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 22, 2008 21:52
Wohnort: Oberösterrich
Kontaktdaten:

Beitrag von espia »

wie schon gesagt,- der Sucher ist nicht das Problem.

espia
besucht mich in meiner Makrowelt: www.gross-ansichten.at

Antworten