Zeitrafferaufnahmen mit D810

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Zeitrafferaufnahmen mit D810

Beitrag von tirnanog »

Ich hatte es nicht gewusst, ist selbstverständlich aber völlig logisch:

Wer Zeitafferaufnahmen mit Spiegelreflexkameras macht (gilt natürlich nicht nur für die 810) hat schnell viele Aufnahmen auf dem Sensor!
Ich hatte gerade erst 200 Fotos mit der neuen Kamera gemacht - und am Wochenende einmal zwei Mal Zeitrafferaufnahmen über vier Stunden ausprobiert; die Folge ist, dass jetzt bereits mehr als 3.000 Aufnahmen ausgezählt wurden, man also sehr schnell in Bereiche kommen kann, in denen die Kamera deutlich an Wert verliert. - Möglicherweise für viele eine bekannte Tatsache, für mich aber dennoch etwas ernüchternd, so dass ich ein wenig Zurückhaltung üben werde.

Gruß
tirnanog

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Warum

Hast Du die Kamera nicht zum Fotografieren?
Ich fühle mich erst nach ein paar tausend Bildern wohl mit der Kamera.

Gruss Roland

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

:bgrin:

Also ich denke auch die D810 sollte doch so für 150k-200k Auslösungen gebaut sein ;) also mach dir keine Sorgen du kannst noch ein paar Zeitraffer erstellen

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Naja, wenns jetzt jeden Tag so weiter geht wirds aber schon in 2 Monaten kritisch ... :bgrin:

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zeitrafferaufnahmen mit D810

Beitrag von Hanky »

tirnanog hat geschrieben:... die Folge ist, dass jetzt bereits mehr als 3.000 Aufnahmen ausgezählt wurden, man also sehr schnell in Bereiche kommen kann, in denen die Kamera deutlich an Wert verliert. - Möglicherweise für viele eine bekannte Tatsache, für mich aber dennoch etwas ernüchternd, so dass ich ein wenig Zurückhaltung üben werde.
:???: muss man das jetzt verstehen? Wenn du eine D810 kaufst, aus dem Laden trägst, zu Hause in Betrieb nimmst, dürftest du bereits einen Wertverlust von mindestens 15-20% haben. Einfach weil das Geraffel gebraucht ist.

Eine High-End-Kamera für grob EUR 3.000 ... zu was kauft man sich so ein Teil? Als Kapitalanlage taugt auch hochwertiger Elektroschrott wie die D810 nicht wirklich, als andere Einsatzmöglichkeit käme mir noch in Sinn, dass man damit Bilder machen könnte ... Aber vielleicht irre ich mich auch :hmm:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die Frage, ob die D810 für Timelapse die richtige Kamera ist, oder ob eine D5200 den Job nicht genauso gut erledigen könnte, ist berechtigt.
Selbst wenn eines Tages mal 8K Filme Standard sind, hat man damit noch genug Reserven.
Die Dynamik ist vergleichbar, das Rauschen spielt bei der Aufbereitung fürs TV kaum eine Rolle...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben:Die Frage, ob die D810 für Timelapse die richtige Kamera ist, oder ob eine D5200 den Job nicht genauso gut erledigen könnte, ist berechtigt.
Selbst wenn eines Tages mal 8K Filme Standard sind, hat man damit noch genug Reserven.
Die Dynamik ist vergleichbar, das Rauschen spielt bei der Aufbereitung fürs TV kaum eine Rolle...
Das sehe ich auch so, und dann kommt noch die Rechnerei dazu wenn man das Manuell (LRTimelaps) macht da sind 24MB schon mehr als genug

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

... warum wohl vertreibt der Macher von LRTimelapse u.a. auch T-Shirts mit dem Aufdruck "no, I don't care about my shutter".

Genauso wie ambitionierte Astros pro Jahr zwei, drei Kameras im wahrsten Sinne des Wortes verheizen, ist für Zeitraffer ein gewisser Wertverlust einzuplanen.
Der Tausch eines Verschlusses ist dabei bei Profi-Modellen wegen der Erreichbarkeit für den Service-Techniker relativ günstig. Aber wie schon erwähnt ist ein Einstiegsmodell allemal für Timelapse gut und der Wertverlust überschaubar.

Mit 36MP an FX hat man vor allem in der Nachbearbeitung genug Luft für Kameraschwenks, weil die Full-HD-Auflösung etwa viermal "reinpasst".
Aber auch ein Rotator ist deutlich günstiger zu bekommen, als der Preisunterschied einer Einstiegs-DX-Kamera zur 810.

Geringe Schärfentiefe bei Kamerafahrten bekomme ich auch mit Spiegellosen 4/3 und Optiken um Blende 1 bis 1,4 Anfangsöffnung.

Sobald ich aber mit Timelapse ernsthaft loslegen möchte, ist der Wertverlust der Kamera das geringste finanzielle Problem :roll:

Fazit:
Entweder man will's, hat gigantischen Spaß und nutzt das Zeuchs, oder man sammelt kurz Erfahrungen und lasst es lieber bleiben. Dazwischen gibt's eigentlich nix und beides hat seine Berechtigung.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von tirnanog »

Um nicht missverstanden zu werden: Ich beklage nicht den Werteverlust und als Berufsfotograf nutze ich das Gerät selbstverständlich zum Fotografieren! Ich räume allerdings ein, dass ich schon überrascht war, wie schnell sich Aufnahmen auf dem Zähler summieren ...
Zwei D3s, die ich bislang im beruflichen Einsatz habe, haben je rund 35.000 Aufnahmen in etwa fünf Jahren gemacht (ich mache sehr selten Serien), eine Zahl, die bei Zeitrafferaufnahmen sehr schnell erreicht wäre. Aus diesem Grund sprach ich von etwas Zurückhaltung, die ich mir dabei künftig auferlegen werde.

Dank für die Einschätzuingen
tirnanog

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

bei Nacht-Aufnahmen geht der Zähler nicht so schnell hoch, meine D3s hatte in einem Jahr nur 25000 klicks.
Ich hatte das auch richtig verstanden, und wollte eher allgemein das Thema aus diesem Aspekt beleuchten, weil m.E. mehr dazugehört.

Meine Sigma-DP2, die als eine der ersten Cams mit großem Sensor auch intern unendliche Bildzahlen als Intervall annimmt (und das Netzteil nur 20 Euro kostet), hat zwar keinen Zähler aber bei grober Abschätzung deutlich über 1, eher 2Mio "klicks".
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten