Langsam verlier selbst ich die Lust :-(

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

PeterSP
Batterie7 Kamera
Beiträge: 218
Registriert: Sa Mär 06, 2004 9:23
Wohnort: Speyer

Langsam verlier selbst ich die Lust :-(

Beitrag von PeterSP »

Also irgendwie nervt es mich schon, dass sämtliche Bilder in denen die Farbe Weiss vorkommt mit spitzlichtern total übersät sind. Oder aber das Weiss bekommt einen blauen touch !

Hier mal zwei Beispielbilder nicht bearbeitet nur Grösse verändert.
Beide Bilder sind NICHT bei voller Mittagssonne sondern heute abend aufgenommen worden! Aufgenommen mit dem 50er 1,8


Bild

und

Bild

Das eine im Portaitmodus das andere im Blendenmodus aufgenommen.

War letzte Woche auf einer Hochzeit und ich muss sagen, die Bilder mit Brautkleid und Sonne waren ALLE zum weg werfen.

Frustrierte Grüsse aus der Pfalz

Peter
D70, Nikkor 24-85er, 50er, 85er, 100-300er und 90er Tamron, SB800 und noch so ein Zeug

SirPatrick
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Do Mai 20, 2004 20:39

Beitrag von SirPatrick »

Portraitmode bei einem Hund? :)
Geh doch einfach mit der Blende runter. Auch das 1.8er geht runter bis auf 22. Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.
Fakt ist, dass der TFT Monitor der D70 die Bilder unzulänglich darstellt. Richtest Du Dich nach dem D70 Monitor, würde ich die Bilder ein wenig unterbelichten. Und dank NEF bekommt man nachher gute Bilder.
Zuletzt geändert von SirPatrick am So Jun 20, 2004 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
D200 : AF-S DX 17-55/2.8 : AF-S VR 70-200/2.8 : AF-S VR 105/2.8 Micro

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

Tja, moderne Kameras können zwear viel, aber bestimmt nicht den Fotografen ersetzen...
Gruß Tobi

PeterSP
Batterie7 Kamera
Beiträge: 218
Registriert: Sa Mär 06, 2004 9:23
Wohnort: Speyer

Beitrag von PeterSP »

Wie ich diese klugen Sprüche liebe.

Der Portraitmodus war zwar nur zu Testzwecken beim Hund, jedoch stellt sich für mich die Frage, was daran soooooooooooooooo verwerflicht sein soll.

Und zu Blende 22, vielleicht finden manche Bilder mit Tiefenunschärfe schöner als wenn alles scharf abgebildet ist.

Nur weiter so, wenn's geht etwas Konstruktiver

Gruss Peter
D70, Nikkor 24-85er, 50er, 85er, 100-300er und 90er Tamron, SB800 und noch so ein Zeug

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

PeterSP hat geschrieben:Nur weiter so, wenn's geht etwas Konstruktiver

Gruss Peter
bei solchen belichtungssituationen wird es ohne abblenden oder füllblitz schwer die komplette dynamik der lichtsituation wiederzugeben. du versuchst leider etwas unmögliches.

alternativ könntest du per dri versuchen den dynamikumfang zu erhöhen oder dee mit nikon capture versuchen...

nur übung macht den meister ;)

gruss
lemonstre

MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1241
Registriert: So Dez 15, 2002 13:54
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MAZ »

das die Digitalen beim Kontrastumfang recht schnell an ihre Grenzen stoßen ist ja bekannt.

Über- bzw. Unterbelichtung kannst du ja nicht nur über die Blende steuern, auch die Verschlußzeit spielt da mit. Wenn es dir an der Tiefenschärfe liegt würd ich hier mal ein bissl kürzer belichten.

Die Automatik kann natürlich nur versuchen einen guten Mittelweg zu finden, was bei deinen Bildern schon gelungen ist finde ich. Das dunkle Fell säuft ja noch nicht ab, überall gibts noch Zeichnung. Auch sind beide Bilder mehr dunkel als hell (von der Verteilung her). Müsstest du mal ein bisschen experimentieren, ich könnte mir aber vorstellen das du probleme mit den dunklen Bereichen bekommst wenn die lichten stellen noch nicht überbelichtet sind. Hast du es mal mit Spotmessung oder Mittenbetonter probiert. Vorher erst mal die Schnauze anmessen.

Und auf jeden Fall mal alle Automatikfunktionen in der Kamera abschalten.
RAW?

Ich denk mal DRI ist weder bei Tieren noch bei einer Hochzeit möglich. :D

Gruß,
Mathias
Zuletzt geändert von MAZ am So Jun 20, 2004 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

Na schön, alles hat seine Grenzen, vor allem der Dynamik umfang digitaler Kameras, hättste deine Motive jetzt dunkler belichtet, um Zeichnung in den hellen Bereichen zu bekommen, wär Dir das Schwarz abgesoffen und du hättest Dich deswegen geärgert. Vor allem wenn die Sonne (oder irgendein anderes direktes Licht) direkt auf das Motiv fällt, hast Du immer Probleme diesen riesigen Umfang digitalisiert u bekommen. Beim menschlichen Auge funktioniert das Ganze eh völlig anders, du kannst also nie erwarten, daß Du den Dynamikunmfang den DU in dem Motiv siehst, auch in digitaler Form bekommst. Das ist nun mal so und ist weder ein Fehler oder sonst irgendwas Negatives, einfach technisch bedingt...

Bei deinen 2 Beispielen find ichs ehrlich gesagt, richtig schön, sowas bringt doch die Stimmung klasse rüber!

Sch*** ists natürlich bei der Hochzeit, aber das technische Grundwissen vorausgesetzt, hätte man da vorsichtshalber tatsächlich 2/3 bis 1 Blende unterbelichten sollen (und dazu noch im NEF-Format, wenn man schon weiß, daß die Aufnahmen sehr wichtig sind und nicht wiederholt werden können)

In diesem Sinne

Liebe Grüße

PS: "Durfte" am Samstag auch ne Hochzeit fotografieren....
Gruß Tobi

PeterSP
Batterie7 Kamera
Beiträge: 218
Registriert: Sa Mär 06, 2004 9:23
Wohnort: Speyer

Beitrag von PeterSP »

Jepp, wurde in RAW aufgenommen und nicht bearbeitet. Jedoch habe ich auch bei Spotmessung das Problem mit Weiss und Sonne.

Geht es eigentlich nur mir so? Bei meiner Oly hatte dieses Problem nicht.
D70, Nikkor 24-85er, 50er, 85er, 100-300er und 90er Tamron, SB800 und noch so ein Zeug

merlin88
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Di Apr 06, 2004 19:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von merlin88 »

Würde mich auch mal interessieren, was du am zweiten auszusetzen hast. Also auf meinem Monitor kann ich da jetzt keinen direkten Makel erkennen.
Nikon D90, DX 18-70, SB-800

PeterSP
Batterie7 Kamera
Beiträge: 218
Registriert: Sa Mär 06, 2004 9:23
Wohnort: Speyer

Beitrag von PeterSP »

@ Topas

Fotografiere grundsätzlich im Nef-Format. Und dank Display wurden mir auch immer die Spitzlichter angezeigt, bin mit Blende auch immer weiter runtergegangen aber es wurde trotzdem kein zufrieden stellendes Resultat erzeugt.
D70, Nikkor 24-85er, 50er, 85er, 100-300er und 90er Tamron, SB800 und noch so ein Zeug

Antworten