D810 Problem mit weißen Flecken

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg


donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Oha, mal wieder eine Baustelle.
Frag mich, wie man das per Wartung entfernen will... :arrgw:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich könnte mir vorstellen, dass man einzelne helle Pixel in dunklem Umfeld softwaretechnisch leicht identifizieren kann. Die werden dann einfach mit den umliegenden verrechnet...

Ich glaube nach wie vor, dass der Sensor nicht viel anders als der alte ist und nur "schärfer" ausgelesen wird :hmm: Mansurov hat z.B. festgestellt, dass zwischen 800E und 810 wohl kein merklicher Unterschied besteht.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Was ich vergaß...

Ich frage mich, warum die ach so tollen Profiknipser, die die Kameras monatelang vorher schon nutzen, sowas eigentlich nicht heraus finden :borgsmile:

Viele, viele techn. schwache Beispielbilder haben mich schon oft den Kopf schütteln lassen, meiner Meinung nach drängen sich auch da die Poser nach vorne und scheitern dann grandios. Armes Nikon, aber mittlerweile wird man den Eindruck nicht los, die schaffen es nicht mehr, eine einzige funktionierende Kamera auf den Markt zu bringen.

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Nikon hat eine Serviceseite dafür bereitgestellt:

Nikon Serviceseite D810

Anscheinend sind nur bestimmte Seriennummern davon betroffen.
Es gibt von Nikon eine Möglichkeit das über die SN herauszufinden:

Nikon Abfrage Seriennummer
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Klenkes hat geschrieben:Ich frage mich, warum die ach so tollen Profiknipser, die die Kameras monatelang vorher schon nutzen, sowas eigentlich nicht heraus finden :borgsmile:
Scheinbar liegt das Problem in der Fertigung, so dass die Vorserienmodelle den Fehler nicht hatten.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

Es macht ja auch nicht jeder Langzeitbelichtungen oder 1,2 Crop Aufnahmen.
Mir ist der Fehler bisher nicht aufgefallen, bei Sport komme ich selten unter 1/100sec.


Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

bei der D3(s) konnte man sich die HotPixel vom Service "eliminieren" lassen.
Ob sich das bei der Menge lohnt, ist aber fraglich. Erst recht nicht, wenn das Problem statistisch auftritt.
Ich hatte aber bisher mit _jedem_ digitalen Body ab 10s aufwärts irgendwo helle Punkte. Dunkelstromabzug hilft bei Bedarf, aber im Winter braucht man keine Handschuhe, der Body wärmt (und der Akku ächzt).
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Klenkes hat geschrieben:Was ich vergaß...

Ich frage mich, warum die ach so tollen Profiknipser, die die Kameras monatelang vorher schon nutzen, sowas eigentlich nicht heraus finden :borgsmile:
...weil es viele Leute gibt die ja nur Sportaufnahmen mit der Kamera machen.... :P ;)

Powerbauer hat geschrieben:Es macht ja auch nicht jeder Langzeitbelichtungen oder 1,2 Crop Aufnahmen.
Mir ist der Fehler bisher nicht aufgefallen, bei Sport komme ich selten unter 1/100sec.
Na, das ist doch mal schön für dich, Thomas. Es gibt aber auch diejenigen, die
gerne mal LZ-Belichtungen machen. ;)

Zumindest hat Nikon jetzt mal sehr schnell reagiert im Gegensatz zu den D600
Problemen.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

pilfi hat geschrieben:
Klenkes hat geschrieben:Was ich vergaß...

Ich frage mich, warum die ach so tollen Profiknipser, die die Kameras monatelang vorher schon nutzen, sowas eigentlich nicht heraus finden :borgsmile:
...weil es viele Leute gibt die ja nur Sportaufnahmen mit der Kamera machen.... :P ;)
Aha, tolle Begründung. Da bin ich aber wirklich froh, dass der Fahrzeughersteller meiner Wahl auch im Death Valley und in Finnland mein Auto getestet hat und nicht nur 3 Runden durch Aachen gefahren ist...

Ganz ehrlich? Das meinst Du sicher nicht ernst, oder? Und Powerbauer wohl auch nicht, das könnte ich kaum glauben :!:

Antworten