Schärfepriorität bzw. Fokusfalle mit der D7100

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
SvenOstermann
Batterie6
Beiträge: 60
Registriert: So Okt 13, 2002 15:40
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Schärfepriorität bzw. Fokusfalle mit der D7100

Beitrag von SvenOstermann »

Hallo allerseits,

bin seit kurzem Besitzer einer D7100 mit MB-D15 und gerade in der Eingewöhnungsphase.
Ich versuchte die Einstellungen für die Fokusfalle auszuprobieren und dabei stellt sich heraus, das nicht mal die Schärfepriorität funktioniert. Also m.M.n. sollte die Kamera bei AF-Lock (Auslöser halb gedrückt) nicht auslösen, wenn das Fokusmessfeld nach einem kleinen Schwenk auf einen nicht im Fokus befindlichen Bereich zeigt. Genau das macht die Kamera jedoch, trotz der Einstellung der Schärfeprio in beiden AF-Modi: S und C.

Hat jemand dieses "Problem" auch schon festgestellt?
Grüße gegrüßt
Sven
______________________________
Nikon D850, Z6 und Zeuchs

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Das wurde schon öfter mal diskutiert. Meines Wissens hat Nikon bei allen aktuellen Modellen die Fokusfalle abgeschafft.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Wurde das nicht erst eben bei der D800 mittels Firmware-Update wieder re-implementiert?
Vielleicht kommt es für die anderen Modelle auch wieder?
Gruß,
Volker

Benutzeravatar
SvenOstermann
Batterie6
Beiträge: 60
Registriert: So Okt 13, 2002 15:40
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von SvenOstermann »

Hallo zusammen,

das wäre aus meiner Sicht wünschenswert, zumindest sollte jedoch die Schärfepriorität korrekt korrekt funktionieren.
Grüße gegrüßt
Sven
______________________________
Nikon D850, Z6 und Zeuchs

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Hängt vielleicht damit zusammen, daß die D7100 hinten neben der AE-L/AF-L Taste keine extra AF-On Taste hat?
Im Menue fehlt eben auch die Option a5 "AF-Aktivierung", mit der man z.B. bei der D300 und der D700 die AF-Auslösung vom ersten Druckpunkt des Auslösers entkoppeln kann :?: .
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

Antworten