AF Wertangaben kann das stimmen???

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

AF Wertangaben kann das stimmen???

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo zusammen.
Ich bin beim vergleichen der AF Werte der einzelnen Kameras auf Werte gestoßen die ich nicht verstehe.

Laut Technischer Daten von Nikon haben die Kameras D1 Reihe, D2 Reihe , D3 Reihe, D40/X, D50, D60, D70/s, D80, D90, D100, D200, D300/s, D700, D3000 Reihe, D5000 Reihe alle einen
Focus Messbereich von -1 bis +19 LW ( bezogen auf ISO100 bei 20°) und die Einstellhilfe verwendet werden kann ab Lichtstärke 5,6 oder stärker.

bei der D4/s, D800/E und D71000
Focus Messbereich von -2 bis +19 LW und ab Blende 8

Ok vereinfacht gesagt bei der D4/s, D800/E und D7100 braucht der AF mindestens eine Objektiv mit Blende 8 sonst kann er nicht scharf stellen, bei den anderen ein 5,6 weil sie ja einen Messbereich haben der um 1 LW geringer ist (oder nicht so weit runter geht). Logish :super:

bei der D600, D610 und DF ist der
Focus Messbereich von -1 bis +19 LW und die Einstellhilfe geht geht ab Blende 8.

Und genau das verstehe ich nicht. Der Messbereich ist von -1an, aber trotzdem gehen Objektive mit einer Blende weniger ( also ab 8 erst ) :(( müsste der Messbereich nicht auch von -2 an gehen. Oder gibt es da noch eine Möglichkeit. Oder handelt es sich um einen Druckfehler, die Angaben stehen aber nicht nur in den Prospekten sondern auch im Handbuch.

LG
Roland
Man lernt nie aus!

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

Sind das nicht zwei verschiedene Dinge - einmal den Autofokus und einmal den manuellen Fokus betreffend?

Das eine ist der LW-Bereich, in dem der Autofokus messen kann.

Das andere ist die Voraussetzung, die der Schärfeindikator im Sucher (der • Punkt) braucht, um anzuzeigen, dass das Motiv im gewählten Fokusfeld scharf ist - und zwar als Hilfe für die manuelle Scharfstellung.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Der AF arbeitet mit den randnahen Lichtstrahlen, deswegen braucht er ein Objektiv mit ausreichender Öffnung. Dabei war "ausreichend" früher immer F5,6, d. h. der AF funktioniert auch mit den Dunkelzooms, wobei es einige Telezooms mit Öffnung 6,3 am langen Ende gibt, und vermutlich funktioniert der AF auch damit noch, Beschwerden habe ich keine gehört. :hmm:

Deswegen blendet eine DSLR auch immer nach dem Fokussieren ab. Ein Fokus-Shift kann somit nicht erkannt und korrigiert werden (ist mir zumindest nicht bekannt). Nach dem Abblenden noch einmal die Belichtung zu messen wäre wohl möglich, aber die Kameras machen es offenbar nicht, sonst würden verklebte Blendenlamellen nicht zu Überbelichtungen führen. :kratz:

Die neuen DSLRs der gehobenen Preisklasse können auch mit F8 noch scharfstellen. Solche Öffnungen hat man aber praktisch nur mit einem F4-Objektiv und 2-fach Telekonverter. :hmm:

Antworten