Bräuchte eure Hilfe :)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Timmenn
_
Beiträge: 3
Registriert: So Mär 23, 2014 17:41

Bräuchte eure Hilfe :)

Beitrag von Timmenn »

hey liebes Forum,
ich bin ein Neuling und hätte 1-2 Fragen an die Erfahrenen unter euch.

Ich hab vor kurzer Zeit mal den Dachboden meiner Großeltern aufgeräumt und dabei mit einigem Staunen zwei alte Nikon Spiegelreflexkameras gefunden. Dabei auch noch ein paar Objektive.
Die Kameras:
Nikon F801 und Nikon F50
Die Objektive
Sigma DL Zoom 75-300mm 1:4-5.6
Nikon AF Nikkor 35-80mm 1:4-5.6 D
Exakta 70-210mm 1:4-5.6 Macro
Nikon Af Nikkor 35-135mm 1:3.5-4.5
und ein Fischauge Lightvision Super Wide AF Macro 0.42x

Die F50 hatte ich letzte Woche mit im Spanien-Urlaub bei mir und funktioniert einwandfrei. Die Bilder sind gestochen scharf.
Als ich die Bilder aber vom Entwickeln abgeholt habe, kam die Rechnung dafür wie die Faust aufs Auge.

Ich fahre im Juli für ein Jahr Studium nach Südafrika und würde gerne eine gute Kamera mitnehmen. Ich war schon für ein Jahr in Australien und wenn ich im Nachhinein die Bilder, die ich in der Zeit mit meiner Digicam und Handy gemacht habe anschaue, kann man schon traurig werden. Die Landschaften kommen einfach nicht so gut rüber wie mit der Slr. Ergo würde ich gerne eine Slr mit nach Südafrika nehmen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es eine Möglichkeit gäbe eine halbwegs billige digitale Slr zu ergattern, mit der ich meine alten Objektive weiterbenutzen könnte, da ich diese auch mit Blick auf meine Großeltern ungern abgeben würde. Die Kosten für die Entwicklung würden mir wirklich hart in den Rücken fallen.

Zweitens: Die Bilder die ich vornehmlich aufnehmen werde, sind Landschaften und Gruppenbilder mit Freunden. Evtl. ein paar Bilder bei Sportveranstaltungen.

Ich würde mich freuen wenn mir ein paar von euch Profis Hilfe für einen Unerfahrenen geben könnten.

Mfg Timmenn

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Hallo Timmenn,

leider ist es so, dass bei den alten Objektiven kein wirkliches Weitwinkelobjektiv dabei ist, es sei denn Du holst Dir als Slr eine digitale "Vollformatkamera". Bei Nikon beginnt das bei einer gebrauchten D700 für rund 1000 Euro.

Ich würde das Ganze Zeugs auf dem Dachboden lassen und mir eine einfache, neue Digitalkamera holen. Entweder eine DSLR mit Kitobjektiv oder was kleineres, aus dem Hause Nikon evt. eine Nikon 1. Aber da gibt es so ungefähr tausend Möglichkeiten.
Gruß,
Volker

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Sehe ich auch so. Dem Dachbodenfund würde ich nicht nachtrauern.

Vielleicht eine Nikon 3100 (DSLR) mit 18-55 für den Einstieg. Da bist du günstig dabei. Für mehr Brennweite das 18-105. Die "kleinen" Nikon-Kit-Objektive für DX (APS-C Format, kleiner als Vollformat, aber schon sehr gut) sind schon ganz ordentlich.

Mehr geht natürlich immer.
Field curvature is a fact of life.

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1858
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

Kann mich den Vorrednern nur anschließen Die D3100 würde ich auch empfehlen. Mein Neffe (auch Student) hat sie letztes Jahr als DSLR-Neuling gekauft, als Objektiv ein gebrauchtes 18-200 VR der 1. Generation. Und er hat ziemlich feine Fotos mitgebracht von seiner Reise.

Ich selbst habe diese Kombi natürlich auch genauestens unter die Lupe genommen. Und sie hat auch mir richtig Spaß gemacht. Ich kam schon fast ins Grübeln, ob ich mir sowas nicht mal als "kleines Gepäck" zulegen sollte ...

Die D3100 hat einen sog. DX-Sensor (bzw. APS-C-Format), da entsprechen 18-200 mm einem Abbildungswinkel eines Objektivs von 27-300 mm.
Zur Erklärung DX - FX auf nikoneurope-de
Bei Wikipedia

Timmenn
_
Beiträge: 3
Registriert: So Mär 23, 2014 17:41

Beitrag von Timmenn »

Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

Schade das zu hören, hätte mich wirklich gefreut die Geräte noch weiter benutzen zu können. Aber naja scheint ich muss mit Alternativen leben.

Meint ihr denn es gäbe eine Möglichkeit die beiden Geräte noch halbwegs anständig zu verkaufen? Beide Kameras haben gut gepolsterte Ledertaschen, die Objektive auch nochmal.

Wäre ja nicht verkehrt ein wenig Kapital mehr für ein neues Modell zu haben.

Oder ich beiss in den sauren Apfel und mach alles analog. Hättet ihr ein paar Tipps wo man halbwegs günstig Filme entwickeln lassen kann? Oder ggf. direkt auf einen Datenträger digitalisieren lassen könnte?

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Timmenn hat geschrieben:Meint ihr denn es gäbe eine Möglichkeit die beiden Geräte noch halbwegs anständig zu verkaufen?
Ja, fuer die F50 kannst Du bestimmt noch mit etwas Glueck fuer 15 oder 20 Euro verticken ;-)

Zur Orientierung: wir haben hier eine Gebrauchtpreisliste.

Nicht traurig sein und sich einfach an den Sachen erfreuen.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Und wenn du knapp bei Kasse bist, dann könntest du dir eine Nikon D40 mit dem 18-55VR holen. Gebraucht liegt die unter 150 Euro, hat zwar nur 6 Megapixel aber für sehr viele Ausdrucke reicht das (für normale Fotoabzüge allemal, so bis 40x60cm kann man sicherlich gehen und auch noch deutlich größer, wenn man nicht so dicht davor steht) und bei Tage sollte auch genügend Licht vorhanden sein.

Ansonsten was die anderen sagen ;)

Und von den alten Sachen kannst du ja ruhig was behalten und machst hin und wieder halt mal ein paar analoge Fotos. Wirklich Geld bekommst du nicht mehr dafür...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Also, der Dachbodenfund an sich ist schon ne tolle Sache und für jemanden, der das als Anschubser in die Fotografie (weg vom Smaatfon) sieht, als "Geschenk" genau richtig.
Günstiger kommt an FX-Bilder kaum ran.

Nachteile im konkreten Fall:
1) Hohe laufende Kosten für Entwicklung.
2) Keine direkte Bildkontrolle und vor allem
3) keine variablen ISO-Einstellungen.

Ein 36er-Film kostet heute mitunter weniger als 1 Euro. Entwicklung kostet in den D rogerie M ärkten weniger, als beim Pferdemensch, dafür sind dort die 9x13 Abzüge deutlich günstiger. Aber in Summe 5 Euro pro Film ist schon drin, möchte man 13x18 ist man mit dem doppelten dabei.
Hier könnte man sich fragen, was Speicherkarte, Kamera, Objektiv, Rechner etc. kosten. Aber ich gehe mal davon aus, das der Rechner schon vorhanden ist.
Für mich ein unschlagbarer Vorteil: Film wird zurückgespult, abgegeben und ein paar Tage später abgeholt. Punkt.
Ich habe iim Urlaub immer auch eine Analgoe Kamera und 10 Filme dabei. Bei tollen Motiven (oft Landschaft) mache ich frei Hand 4x9 Aufnahmen mit konstanter Belichtung und kann sie daheim zu einem großen Bild zusammensetzen/-kleben. Mit 3x12 habe ich für lau ein tolles Pano. geht auch am rechner, ist aber echt Arbeit, wenn man's richtig macht.

2) Für einen - hier bestimmt nicht despektierlich gemeinten - Anfänger wäre mir dieser Sprung ins kalte Wasser etwas zu gewagt. Schon die ersten Bilder da unten sollen ja was werden. Und ob man im Zielland auch gut die Bilder entwickeln lassen kann? Ich habe mal einen Bericht über Straßenfotografen dort gesehen, Labore gibt es noch viele, dort ist Analog der Standard. Aber ob die das auch immer so gut hinbekommen. Die Qualitätsanforderungen unterscheiden sich schon ein wenig von den unseren ...
Daher klares Daumen hoch für neue, günstige D-SLR. In der Einsteiger-Reihe bei Nikon hat sich bei den Modellen nicht zu viel getan. Selbst der vor-vorgänger der aktuellen wird noch "günstig" vertickt.
.. und wenn jemand fragt, warum Nikon und nicht die noch günstigeren Canons? Erstens: Wenn es später mal passt kannst Du die gefundenen Objektive immer noch dranflanschen und Erfahrungen sammeln. Und wenn man's mal genau nimmt, gibt es im roten Lager bis heute keine wirklich guten Weitwinkel.

3) Der zweite gigantische Vorteil gegenüber Analog: Ist es etwas dunkler, nehme ich eben digital ISO 3200, der Film jedoch bleibt mindestens 36 Aufnahmen in der Empfindlichkeit, und gerade bei bewegten Motiven ist das schnell zu wenig. Ganz abgesehen davon, dass ich allen, die sich über Sensor-Rauschen bei ISO1600 aufwärts beschweren, gerne mal Abzüge mit einen 800er-Film zeigen möchte ;)
Also auch hier klares Plus für D-SLR.

Geld bringt der Fund überhaupt nicht, wenn man ihn verticken möchte. Wieder daheim eine gute Alternative, um sich ernsthaft mit Fotografie auseinander zu setzen, denn "nur 36" Bilder und die auch noch teuerer als das JPG auf der Speicherkarte, das merkt man schon an den Bildern ...

Beim Händler ist bei Kamera und Linse oft wenig Handels-Spielraum, versuche lieber noch einen zweiten Akku und weitere Speicherkarten zu bekommen, das geht eher und ist dringend nötig, wenn kein Motiv verpasst werden soll. In der Richtung "Sicherheit" gibt es viele KOmmentare hier im Forum, Suchefunktion sollte genug Lesestoff geben.

.. und dann aber bitte auch hier die BIlder zeigen, gelle?

Viel Erfolg bei allem!
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Timmenn hat geschrieben:Oder ich beiss in den sauren Apfel und mach alles analog. Hättet ihr ein paar Tipps wo man halbwegs günstig Filme entwickeln lassen kann? Oder ggf. direkt auf einen Datenträger digitalisieren lassen könnte?
Analog bleibt evt. immer noch halbwegs günstig, solange Du eben nicht auf die Idee kommst, es digitalisieren (lassen) zu wollen. Also beides gemischt würde ich ganz schnell vergessen.

Und wenn Du Deine alten Objektive überhaupt noch sinnvoll an digitalen Kameras nutzen möchtest, dann solltest Du darauf achten, dass diese einen eingebauten Fokusmotor haben. Als nix D40, nix D3x00, aus der aktuellen Modellpalette wäre es die D7x00 oder ältere gebrauchte Kameras (D50, D70, D80, D90). Ich kenne die alten Linsen nicht wirklich, aber ich glaube kaum dass es sich lohnt.

Und falls es was Neues werden soll, schau Dir auch die spiegellosen Systemkameras an, nicht nur die Nikon 1 Modelle sondern auch andere (Olympus, Panasonic, Fuji, Sony). Die sind nicht unbedingt preiswerter aber kompakter und meist auch nicht schlechter.
Gruß,
Volker

kirsche
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: So Apr 25, 2010 11:21
Wohnort: Halle

Beitrag von kirsche »

da gibt's ja noch die Kodak dcs 14 pro is ne fx und auch schon unter 500€ zuhaben. für den einstieg in fx meiner Meinung ideal.
natürlich nicht die neuste auch nicht die schnellste und doch ne Empfehlung wert
D750 und D610 ne menge glas von 16-200mm und wenns licht nicht reicht hab ich dafür auch noch was

Antworten