D600 mit Backfocus bei Kunstlicht

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben: Fazit:

Eine D800 ist keine D600 :bgrin:
Also die Ergebnisse sind ja schon ziemlich deftig, ist das nur mit Fix Brennweiten oder auch mit Zoom's nachvollziehbar :o

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

KDW hat geschrieben:Ist jetzt das Licht, welches von einer z.B. Leuchtstofflampe in einem fensterlosen, leeren Raum erzeugt wird unpolarisiert, oder polarisiert?
Probier es einfach aus: verdrehe ein Polfilter
1. gegen den blauen Himmel
2. gegen eine Leuchtstofflampe

Fuehrt jetzt aber hier in der Sache nicht weiter. Jedenfalls es ist kein Zufall,
dass die zirkulaeren Polfilter etwa zum gleichen Zeitpunkt auf den Markt
kamen wie die ersten AF-SLRs.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Thomas S. hat geschrieben:
donholg hat geschrieben: Fazit:

Eine D800 ist keine D600 :bgrin:
Also die Ergebnisse sind ja schon ziemlich deftig, ist das nur mit Fix Brennweiten oder auch mit Zoom's nachvollziehbar :o
Bin heute beschäftig, aber habe mit vorgenommen das mit dem 14-24 auch mal zu testen, wenn ich am Samstag das 28er von Martin zum Checken bekommen.
Ist dann ein Abwasch sozusagen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Was mich bei den Bildern D600/D800 am meisten irritiert, das ist dass die Abweichungen bei warmem Licht in entgegengesetzten Richtungen erfolgen.

Grüße
Andreas

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die erforderlichen Korrekturen dann nat. ebenso umgekehrt.
Ich hab heute fix ein paar Bilder mit dem 28er 1,8 von Martin mit der D800 bei Halogenlicht geschossen und ein nach hinten schieben um +5 bis +8 bei Offenblende brachte ganz gute Ergebnisse bei einer Fokusdistanz von ca. 1m.

Bild

Morgen nehme ich das Spyder Lenscal und die 4 Lampen in Betrieb...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

Möchte mir eine D610 als Backup zulegen, ich gehe mal davon aus, daß da die gleichen Probleme auftreten. Hat das schon jemand getestet?
Gibts die Probleme nur mit kleinen Objektiven oder passiert sowas auch mit dem 300/2.8?

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Unter der Annahme, dass die D610 bis auf ein paar Miniaturänderungen lediglich die staubfreie Neuauflage der D600 ist, sollte dabei dasselbe herauskommen.
Der Effekt ist scheinbar objektivunabhängig. Mehr wissen wir heute Nachmittag.
Sollte sich der zu beobachtende Effekt dann wiederholen, schenke ich mir weitere Tests mit allen möglichen Brennweiten, sondern fange an das zu glauben, was uns der Nikontechniker von DiKa vor etlichen Monaten gesagt hat.
Die AF-Korrektur der Nikonkameras (unabhängig vom Modell) dient der Justierung der Objektive zur korrekten Fokussierung bei Kunstlicht und nicht der Korrektur von falsch kalibrierten Objektiven unter normalen Lichtbedingungen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

donholg hat geschrieben:Die AF-Korrektur der Nikonkameras (unabhängig vom Modell) dient der Justierung der Objektive zur korrekten Fokussierung bei Kunstlicht und nicht der Korrektur von falsch kalibrierten Objektiven unter normalen Lichtbedingungen.
Dabei ergibt sich das Problem, dass man mit bloßem Auge schwer erkennen kann, bei welchem Licht welche Korrektur notwendig ist.

Wenn das so einfach wäre, hätte Nikon es sicherlich in die Firmware integriert.

Grüße
Andreas

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Der GAU wäre, wenn sie dies sogar getan hätten und halt manchmal daneben liegen würden. Denn dann gäbe es keine einfache Regel für die manuelle Korrektur basierend auf der Temperatur des Lichtes....

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Ich sehe hier ganz klar einen Widerspruch zwischen der Antwort, die ich direkt von Nikon bekommen habe einerseits (dass man die D600 mit dem 1,8/28 bei Kunstlicht getestet und kein Problem festgestellt habe) und der Aussage, die Holger von einem Servicepoint-Techniker bekommen hat andererseits (dass man bei Kunstlicht die AF-Feinabstimmung brauchte).

Man kann mit wenig Mühe feststellen, dass die Meinung des Servicepoint-Technikers sich in der Praxis bestätigen läßt.

Nun sind Widersprüche dafür da, aufgelöst zu werden. Ich werde nochmal bei Nikon nachbohren. Dass man das Problem tatsächlich löst, erwarte ich dabei weniger. Zumindest sollte man aber in der Lage sein etwas konkreter zu helfen, indem man die Grenzen des AF definiert und ein paar Tips dafür gibt, wann man denn welche Korrektur braucht.

Wenn man allerdings weiter darauf besteht, dass es kein Problem gibt, dann ist die korrekte Funktion des AF bei Kunstlicht eine zugesicherte Eigenschaft, und dann muss man sie auch herstellen können.

Mal sehen, was sich in der kommenden Woche ergibt.

Grüße
Andreas

Antworten