D600 mit Backfocus bei Kunstlicht

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wenn mir jemand ein AF-S 28 1,8 zum Test überlassen möchte, wiederhole ich das gern.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

KDW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

Beitrag von KDW »

Elwood hat geschrieben:......
Edit2: nur so eine vage Idee ob es evtl. auch mit den Polarisationseigenschaften des Lichts zu tun hat?
Tages-/Sonnenlicht ist in der Regel polarisiert, Kunstlicht diffus.
Einspruch!
Natürliches Licht (Glühfaden, Gasentladung, Sonne; also Licht als thermische Stahlung) wird von vielen in beliebigen Richtungen schwingenden Elektronen erzeugt, es ist deshalb unpolarisiert.
Polarisationsfilter erzeugen aus unpolarisiertem Licht polarisiertes Licht, somit werden die reflektierten Lichtwellen unterdrückt.

KDW

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

donholg hat geschrieben:Eine D800 ist keine D600 :bgrin:
Wenn ich das richtig sehe muss man nur die Eigenschaften der D600 mit den Eigenschaften der D800 kombinieren und hätte den perfekten Autofokus. Dein Test setzt die vielen fehl-fokussierenden Objektive die es in den Foren gibt in ein ganz anders Licht.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

KDW hat geschrieben:Natürliches Licht (Glühfaden, Gasentladung, Sonne; also Licht als thermische Stahlung) wird von vielen in beliebigen Richtungen schwingenden Elektronen erzeugt, es ist deshalb unpolarisiert.
Sonnenlicht wird in der Atmosphaere polarisiert und Zugvoegel, Bienen etc. machen davon auch fleissig Gebrauch.

Gasentladung und Gluehbirnen zaehle ich nicht zu den natuerlichen Lichtquellen.

Edit: die Gluehbirne wuerde ich noch als schwarzen Strahler durchgehen
lassen, bei der Gasentladungslampe und bei LEDs greift das Farbtemperatur
Analogon nicht, daher meine Anregung, stattdessen das komplette Spektrum der Quelle zu betrachten.

Spiegel und Filter im Strahlengang koennen polarisierende (oder depolarisierende) Eigenschaften haben.
Daher meine Idee ob die Polarisation eine Rolle spielt.

Mit Spektrum und Polarisation sollte die Eigenschaft des Lichts
komplett beschrieben sein. Es sei denn es ist noch moduliert.
D.h. die Vorschaltelektronik kann dann auch noch eine Rolle spielen.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

donholg hat geschrieben:Wenn mir jemand ein AF-S 28 1,8 zum Test überlassen möchte, wiederhole ich das gern.
Habe ich am Samstag dabei, könnte ich Dir dann mitgeben.
Wenn Du es mir wieder zurückschickst :bgrin:
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

mague hat geschrieben:
donholg hat geschrieben:Wenn mir jemand ein AF-S 28 1,8 zum Test überlassen möchte, wiederhole ich das gern.
Habe ich am Samstag dabei, könnte ich Dir dann mitgeben.
Wenn Du es mir wieder zurückschickst :bgrin:

Ist geritzt!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

mague hat geschrieben: Habe ich am Samstag dabei,,,
Na hoffentlich haben die in der Bibliothek und bei Porsche Normlicht.
Gruß Roland...

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Das war die Mühe wert :!: Nun wissen wir, dass die Testaufbauten um Front- und Backfokusteste noch zusätzliche Fehlerquellen bergen :super:

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Holger, wie sieht es denn bei deinem 14-24 aus?

Wenn das bei Tageslicht richtig fokussiert und bei warmem Kunstlicht nicht, dann wäre doch interessant ob es das bei beiden Kameras gleich und jeweils ab der gleichen Farbtemperatur tut.

Grüße
Andreas

KDW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

Beitrag von KDW »

Elwood hat geschrieben:Sonnenlicht wird in der Atmosphaere polarisiert und Zugvoegel, Bienen etc. machen davon auch fleissig Gebrauch.

Gasentladung und Gluehbirnen zaehle ich nicht zu den natuerlichen Lichtquellen.

Edit: die Gluehbirne wuerde ich noch als schwarzen Strahler durchgehen
lassen, bei der Gasentladungslampe und bei LEDs greift das Farbtemperatur
Analogon nicht, daher meine Anregung, stattdessen das komplette Spektrum der Quelle zu betrachten. ......
Nach allgemein gültiger Definition ist natürliches Licht unpolarisiert, d.h. es schwingt in alle Richtungen.
Polarisiertes Licht hingegen ist „gerichtet“, d.h. es schwingt in nur einer Richtung.
Bei Sonneneinstrahlung entsteht es durch Reflexion an glänzenden, glatten Oberflächen wie z.B. bei nassen Straßen, bei Eis- bzw. Schneeoberflächen und an Wasseroberflächen.
>Physikalisch gesehen unterscheiden sich natürliche Lichtquellen (wie Sonne, Glühwürmchen, Polarlicht oder Blitz) und vom Menschen geschaffene künstliche Lichtquellen (wie Öllampen, Leuchtmittel, Laser, Bildröhren, Leuchtdioden) wohl in den Prozessbedingungen der Lichterzeugung, doch nicht nach der Physik der erzeugten Strahlung.
Eine aktive Lichtquelle, auch Lichtquelle 1. Ordnung oder selbstleuchtende Lichtquelle, ist eine Quelle, die selbst Licht erzeugt. Zu diesen Selbstleuchtern gehören die Sonne, Sterne, Glühwürmchen, Feuer oder Lampen.< Zitat Wikipedia Lichtquelle
Der TO berichtet von einem „Backfocus-bei-Kunstlicht-Problem“. Also müssen künstliche Lichtquellen in die Betrachtung und Versuche mit einbezogen werden.
Kunstlicht (Glühfaden, Gasentladung, also Licht als thermische Strahlung) verhält sich wie natürliches Licht.
Kunstlicht-Problem-Lampen wären z.B.:
Leuchtstofflampen, funktionieren nach dem Prinzip der Niederdruck-Gasentladung.
Kompaktleuchtstofflampen besser bekannt als Energiesparlampen, funktionieren ebenfalls nach dem Prinzip der Niederdruck-Gasentladung. Beide Lampenarten sind in unterschiedlichsten Farbtemperaturen erhältlich.
Ist jetzt das Licht, welches von einer z.B. Leuchtstofflampe in einem fensterlosen, leeren Raum erzeugt wird unpolarisiert, oder polarisiert?

KDW

Antworten