D600 mit Backfocus bei Kunstlicht

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

D600 mit Backfocus bei Kunstlicht

Beitrag von Andreas H »

Meine D600 fokussiert mit dem 18-35 und dem 24-85 bei Tageslicht und Kunstlicht völlig unauffällig. Eine kleine Abweichung hat die Kamera, für einen optimalen Fokus muss ich bei allen Objektiven -4 in der AF-Feineinstellung eingeben, was für mich aber völlig akzeptabel ist.

Nur mit dem 1,8/28 gibt es Probleme. Bei mittlerweile drei Exemplaren habe ich festgestellt, dass der Fokus bei Kunstlicht viel zu weit hinten liegt (so weit, dass auch bei Abblendung auf 5,6 der Tiefenschärfezuwachs nicht für knackige Schärfe reicht). Bei Tageslicht sitzt der Fokus offen und abgeblendet gut (OK, einen Fokus Shift beim Abblenden gibt es, aber der ist noch im akzeptablen Bereich).

Im Zusammenhang mit D600 und D800 wurde in verschiedenen Foren mal darüber geschrieben. aber weder eine befriedigende Erklärung noch eine Lösung sind zu finden.

Deshalb meine Frage: Hat hier mal jemand dieses Backfocus-bei-Kunstlicht-Problem gehabt und hat der Service es beheben können?

Grüße
Andreas

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Kannst Du das mit einem anderen WW prüfen?
Ich hatte anfangs erhebliche Probleme bei Kunstlicht mit allen Objektiven, besonders mit dem 14-24.
Der Fokus lag sichtbar meilenweit hinter dem Fokuspunkt.
Der Servicepoint in Frankfurt hat den AF neu kalibriert und seither passt es mit leichten Korrekturen wie bei Dir.

Nur das 14-24 will nicht. Ich habe augenblicklich auch das Objektiv in Verdacht. Da ich zum Jahresende noch nicht dazu gekommen bin das Objektiv prüfen zu lassen, habe ich mir bisher mit dem Liveviewfokus beholfen.

Der Servicetechniker bestätigte im Übrigen das Kunstlichtproblem.
Toto hat er es sogar mal demonstriert und an der optischen Kalibrierbank von Normlicht auf Kunstlicht umgeschaltet.
Sofort verschob sich der Fokus nach hinten.
Seiner Aussage nach ist genau das die Daseinsberechtigung der AF Feinjustierung.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

donholg hat geschrieben:Seiner Aussage nach ist genau das die Daseinsberechtigung der AF Feinjustierung.
Aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein, die AF Feinjustierung in Abhängigkeit von Kunstlicht oder nicht ein- oder auszuschalten bzw. anders zu konfigurieren.
Gruß,
Volker

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Normalerweise sollten die Objektive passen. Nicht korrekt fokussierende Objektive sollten zum Service.
Die AF Feinjustierung soll tatsächlich hauptsächlich für Kunstlichtsituationen gedacht sein, so zumindest die Aussage des Technikers.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

donholg hat geschrieben:Kannst Du das mit einem anderen WW prüfen?
Ich hatte anfangs erhebliche Probleme bei Kunstlicht mit allen Objektiven, besonders mit dem 14-24.
Der Fokus lag sichtbar meilenweit hinter dem Fokuspunkt.
Der Servicepoint in Frankfurt hat den AF neu kalibriert und seither passt es mit leichten Korrekturen wie bei Dir.
Dass sich die Farbtemperatur des Lichts grundsätzlich auf den AF auswirkt, ist klar. Allerdings ist das bei meinem 24-85 und dem 2/35 kaum spürbar. Wenn ich eine flache Vorlage fotografiere (bei Offenblende) und dann PD-AF und Liveview-AF vergleiche, dann ist kein Unterschied sichtbar. Die Schärfenebene mag also etwas verschoben sein, aber sie trifft noch hinreichend.

Beim 1,8/28 liegt dagegen die Schärfenebene so weit hinten, dass selbst die Abblendung auf 5,6 das Ziel nicht in den Schärfenbereich bringt.
donholg hat geschrieben:Nur das 14-24 will nicht. Ich habe augenblicklich auch das Objektiv in Verdacht. Da ich zum Jahresende noch nicht dazu gekommen bin das Objektiv prüfen zu lassen, habe ich mir bisher mit dem Liveviewfokus beholfen.
Hat das 14-24 zufällig ein auffälliges Bokeh Fringing?

Das 1,8/18 zeigt vor und hinter der Schärfenzone sehr auffällig Farbsäume. Es ist das einzige meiner Objektive, bei dem das so ist, und das einzige mit einem krassen Fehlfokus bei Kunstlicht. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.
donholg hat geschrieben:Der Servicetechniker bestätigte im Übrigen das Kunstlichtproblem.
Toto hat er es sogar mal demonstriert und an der optischen Kalibrierbank von Normlicht auf Kunstlicht umgeschaltet.
Sofort verschob sich der Fokus nach hinten.
Seiner Aussage nach ist genau das die Daseinsberechtigung der AF Feinjustierung.
Wenn die Abweichung - wie bei der Mehrzahl meiner Objektive - bei gefühlten 2 Klicks auf der AF-Feinabstimmungsskala liegt, dann kann ich gut damit leben. Da ist die Abweichung wahrnehmbar, aber bei Offenblende gerade mal grenzwertig.

Bei meinem 1,8/28 wären aber ca. 10 Klicks notwendig. Da es auch mal Mischlicht geben kann, ist da ein Ausgleich mit der AF-Feinabstimmung kaum praktisch durchführbar.

Dass das Objektiv fehlerhaft justiert ist, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Es verhält sich genau so wie zwei andere Exemplare.

Grüße
Andreas

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Andreas H hat geschrieben: Hat das 14-24 zufällig ein auffälliges Bokeh Fringing?
Fast gar nicht. So Offenblendig ist es ja nun auch nicht.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Mal ne blöde Frage :oops: zur Justierung muss da immer Kamera und Objektiv zum Service geschickt werden? Und wie messt ihr das zB mit spyder lenscal? Ich hab das auch schon mal das vom traumflieger ausgedruckt war da aber eher skeptisch ob das wirklich stimmt.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

donholg hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben: Hat das 14-24 zufällig ein auffälliges Bokeh Fringing?
Fast gar nicht. So Offenblendig ist es ja nun auch nicht.
Da fehlt dann jeder Erklärungsansatz. Wenn ich richtig verstanden habe, dann wurde dein Objektiv schon justiert und funktioniert bei Tageslicht korrekt, bei Kunstlicht nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die neuen Versionen der AF-Module für Blenden bis 8 farbtemperaturempfindlicher sind. Hast du noch eine ältere Nikon, und sitzt bei der der Fokus mit dem 14-24 bei Kunstlicht besser?
Thomas S. hat geschrieben:Mal ne blöde Frage :oops: zur Justierung muss da immer Kamera und Objektiv zum Service geschickt werden? Und wie messt ihr das zB mit spyder lenscal? Ich hab das auch schon mal das vom traumflieger ausgedruckt war da aber eher skeptisch ob das wirklich stimmt.
Vom Traumflieger-Testchart würde ich abraten. Eine Zielfläche, die parallel zum Sensor steht, sollte schon sein. Schau einfach mal beim Nikon-Onlinesupport, da gibt es eine Beschreibung eines sinnvollen Testaufbaus.

Im Prinzip kannst du natürlich auch einzelne Komponenten getrennt zur Justage schicken. Dann musst du natürlich sicher sein dass die anderen Komponenten in Ordnung sind.

Grüße
Andreas

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Andreas H hat geschrieben:
Thomas S. hat geschrieben:uot;]Mal ne blöde Frage :oops: zur Justierung muss da immer Kamera und Objektiv zum Service geschickt werden? Und wie messt ihr das zB mit spyder lenscal? Ich hab das auch schon mal das vom traumflieger ausgedruckt war da aber eher skeptisch ob das wirklich stimmt.
Vom Traumflieger-Testchart würde ich abraten. Eine Zielfläche, die parallel zum Sensor steht, sollte schon sein. Schau einfach mal beim Nikon-Onlinesupport, da gibt es eine Beschreibung eines sinnvollen Testaufbaus.

Im Prinzip kannst du natürlich auch einzelne Komponenten getrennt zur Justage schicken. Dann musst du natürlich sicher sein dass die anderen Komponenten in Ordnung sind.

Grüße
Andreas
Danke Andreas, du hast nicht zufällig ein Link?

Edit: ich glaube ich habs gefunden
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app ... /related/1

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Klick hier

Edit: Zu spät...

Grüße
Andreas

Antworten