Nikon DF

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

mague hat geschrieben:Also ich habe nebenbei noch ne kleine Fuji X10 und glaub mir, das Rad gehört nach rechts :!:
:bgrin:
...kann ich bestätigen :P :bgrin: :bgrin:

Schickes Teil, gefällt mir auch sehr gut. Preislich, naja schon ne ganz schöne Hausnummer.

Mehr Bilder


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Halber Preis und vllt. findet sich wer, aber so :?: :???:
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »

xebone hat geschrieben:Halber Preis und vllt. findet sich wer, aber so :?: :???:
In einem halben Jahr sind wir unter der 2K Grenze (wer früh kauft , kauft immer etwas teurer ;) )
Die Df ist imho die "wirkliche" Nachfolgerin der D700 mit zusätzlicher "Nische" Nutzung der neudeutsch "legacy-Objektive" genannten Schätzchen ;)

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Eine Kamera mit der Leistung einer D4 für diesen Preis!! :super:
Das finde ich nicht schlecht!

Ob ich aber mit so einer Bedienung arbeiten kann, ist für mich die Frage. :arrgw:

Wieso schimpfen immer alle über den Preis?
Wenn ich unterwegs bin sehe ich sehr viele Leute die mit einer D800 oder einer D4 Fotografieren, die keine Ahnung haben.
Die Kameras werden gekauft.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

snow_dive hat geschrieben:Eine Kamera mit der Leistung einer D4 für diesen Preis!! :super:
Das finde ich nicht schlecht!
Sensor einer D4, aber auch AF-Modul, Bildprozessor, Wechsel-Mattscheibe für individuelle Optimierung, Anzahl Kartenfächer, Akkulaufzeit...?
Wenn ich daran denke, um wieviel die D3 im AF der D700 überlegen war (Tests hier im Forum), dann kann ich die Leute schon verstehen, die vor allem "weniger MP als die D600 aber sonst die gleiche Elektronik" sehen und dafür erst mal vom Preis abgeschreckt sind.
Ich halt' mich da erst mal zurück. Was ich an Bildern sehe, erscheint mir(!) sehr brauchbar. Hier zählen dann innere Werte.
Ob ich das Geld dann auch ausgeben werde, mal sehen. Wenn ich dafür auch eine gebrauchte D700 und eine neue D600 bekäme, wäre mir für meine(!) Zwecke mehr gedient.
Die Kamera spricht vermutlich Profis weniger an, eher die Leute, die noch eine F(x) im Schrank haben und das alte Feeling auch ohne Film wieder haben wollen: älter als 40 mit viel Altglas im Schrank und überdurchschnittlich flüssig (in der Hausbar und im Geldbeutel :wech:)
Denke auch, die verkauft sich.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1858
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

Von den technischen Daten her könnte ich schwach werden. Aber der Blick auf den Preis lässt jeglich Haben-wollen-Effekt sofort wieder verschwinden. Vielleicht irgendwann mal eine Gebrauchte ... wäre ein schöner Nachfolger für meine D700.

Das Design ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich finde es gut. Hat was. Und ich steh' auf sowas. Auch wenn es rein gar nichts bringt und die Bilder dadurch auch nicht besser werden. Wenn jetzt noch die angepriesene hochwertige Verarbeitung wirklich stimmt - wir werden's lesen.

Aber so eine schöne, klassische Anmutung ... da möcht' ich doch direkt wieder an den Rädchen drehen. So, wie ich es schon in den späten 70ern gemacht habe. Ruft bei mir definitiv Emotionen hervor - und so soll es ja auch sicher sein.

delli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 329
Registriert: So Apr 01, 2007 20:41
Wohnort: Nähe Vaihingen an der Enz

Beitrag von delli »

Wenn ich den US-Preis für den Body in Euro umrechne, dann lande ich bei 2035,- Eur. Bei einer Cam mit modernem Bedienkonzept und diesen High-Iso Werten zu dem genannten Preis würde ich glatt zuschlagen.

Was ist an dieser Cam denn nun Hybrid? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »

FM2-User hat geschrieben:
snow_dive hat geschrieben:Eine Kamera mit der Leistung einer D4 für diesen Preis!! :super:
Das finde ich nicht schlecht!
Sensor einer D4, aber auch AF-Modul, Bildprozessor, Wechsel-Mattscheibe für individuelle Optimierung, Anzahl Kartenfächer, Akkulaufzeit...?
heise (c´t) hat sich die "Mühe" gemacht auf Papier einen Vergleich D4 / Df
aufzustellen:
http://www.heise.de/foto/produkte/compa ... t_id=40633

Wie gesagt in meinen Augen eine abgespeckte D4 - und imho der D700 Nachfolger

veraikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi Dez 28, 2011 9:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »

delli hat geschrieben:
Was ist an dieser Cam denn nun Hybrid? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
auf den Sprung warte ich auch noch ;) - sehe auch nix "hybrides"

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

veraikon hat geschrieben:[Wie gesagt in meinen Augen eine abgespeckte D4 - und imho der D700 Nachfolger
Das sehe ich nicht. Ausser dem Sensor ist da nicht viel von der D4 zu sehen, die restliche Elektronik stammt mehr aus der D600. Das ist eine Mischung aus allem Moeglichem, nicht Fisch nicht Fleisch, nur Retro. Aber das Objektiv hat keinen Blendenring, also auch nicht so ganz retro.
Irgendwie kann ich nicht viel damit anfangen. Waere es ein D700 Nachfolger, dann haette die Cam das aktuelle 51-Punkt AF System der D800 und wenigstens per BG eine Geschwindigkeit von mindestens 8fps.
Gruß,
Volker

Antworten