Nikon DF

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Es steht jedem frei eine Kamera direkt nach ihrem Erscheinen zu kaufen. Mir fällt jetzt auf Anhieb keine der letzten Kameras ein (außer vielleicht im einstelligen Bereich), die nicht anfangs irgendwelche Macken hatte.

Und diejenigen, die jetzt sowieso eine Kamera kaufen müssen, haben, sofern die DF ihren Wunschvorstellungen entspricht sowieso "keine Wahl"
Gruß
Klaus

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

michido hat geschrieben:Verschlüsse und Spiegelmechaniken baut Nikon seit vielen Dekaden, trotzdem hatte die D600 wohl angesichts der schnellen Ablösung doch ein hartnäckiges Problem!
Soviel zu bewährter Technik. ;)
Es gab bei fast allen Nikons Probleme bei Produktionsbeginn. Bei der D70 gab es schief sitzende Sensoren und Backfocus, bei der D200 Banding, bei der D2h einen Serienfehler in der Elektronik, bei der D7000 Backfocus und helle Flecken in braunen Schrankwänden, bei der D800 ein Problem mit dem linken AF-Messfeld und bei der D600 Schmutz auf dem Sensor.

Bei allen Modellen wurde das recht fix in der laufenden Produktion behoben (bestimmte Internetforen haben da eine seltsame Dynamik und spiegeln die Realität nur begrenzt wieder). Als Käufer eines Problemgeräts hat man es nicht immer leicht: Meine D70 wurde nach drei erfolglosen Reparaturen seinerzeit getauscht, und Pilfis Erlebnisse mit der D600 waren wohl auch nicht durchweg erfreulich.

Ich gehe mal davon aus, dass auch die Df irgendwelche Probleme oder Problemchen haben wird. Wer im Januar kauft, dürfte dann auf der sicheren Seite sein.

Grüße
Andreas

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Einige D70 hatten auch ein CF Controller-Problem (Dauerleuchtende Speicherdiode)

Andererseits gab es auch etliche "sorglose Modelle" ohne gravierende Mängel wie die D100, D300, D700, D90, D5000, D5100, D5200, D3000, D3100, D3200, D2x, D2xs, D3, D4 usw...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Hatte am Samstag überraschend eine Df in der Hand, da bei einer Städtetour zufällig bis 23 Uhr verlängerte Ladenöffnungszeiten waren.

Manuell schafstellen fand ich gefühlt einfacher wie bei der D700. Könnte es doch sein, dass die Mattscheibe eine andere Körnung hat? Die D700 hatte ich leider nicht dabei sondern nur die V1, da war kein direkter Vergleich möglich...

Jedenfalls ziemlich leicht und der kleine Griffbürzel stösst natürlich jedem auf, der auf dicke Grüffwülste und möglichst noch zusätzlichen Batteriegriff konditioniert ist.

Wer mit vergleichsweise kleinen Festbrennweiten losziehen will, dem passt das. Wer mit 9 B/s und einer langen Tüte Vögel und Fussballspieler "abschiessen" will, dem wird das nicht in die Hand passen.

Gut, dass man die Wahl hat.
Achso, gekauft hab ich keine, vielleicht, wenn sie mal auf der Resterampe liegt...
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Beitrag von Redhorse »

Für einen eventuellen Umstieg auf FX von meiner D7000 hatte ich bislang mit der D610 geliebäugelt.
Die Df reizt mich zum einen wegen des Designs (völlig irrational, ich weiß :P - aber ich bin halt über fuffzig ...). Ich find sie einfach lecker und erinnert mich auch ein wenig an meine alte FE2 aus den 80er Jahren.

Zum anderen ist auch die Idee mit dem Sensor der D4 reizvoll - High Iso Reserven und nicht so große Dateien. Nur frage ich mich, ob die Cropreserven reichen, um am langen Ende die DX Kamera zu ersetzen?
Gruß Bernhard

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Redhorse hat geschrieben:Nur frage ich mich, ob die Cropreserven reichen, um am langen Ende die DX Kamera zu ersetzen?
Für die D70 reicht es allemal... ;)
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Beitrag von Redhorse »

Michael_Leo hat geschrieben:
Redhorse hat geschrieben:Nur frage ich mich, ob die Cropreserven reichen, um am langen Ende die DX Kamera zu ersetzen?
Für die D70 reicht es allemal... ;)
Stimmt. Aber ich denke da an meine D7000. ;)
Gruß Bernhard

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

donholg hat geschrieben: Andererseits gab es auch etliche "sorglose Modelle" ohne gravierende Mängel wie die D100, D300, D700, D90, .......................
Das stimmt nicht,..... meine Frau gefällt sich auf meinen D90 Bildern nie!!! :evil:

Sachmangel!!!!............................. :hehe: :hehe: :hehe: :hehe:

Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

michido hat geschrieben:
donholg hat geschrieben: Andererseits gab es auch etliche "sorglose Modelle" ohne gravierende Mängel wie die D100, D300, D700, D90, .......................
Das stimmt nicht,..... meine Frau gefällt sich auf meinen D90 Bildern nie!!! :evil:

Sachmangel!!!!............................. :hehe: :hehe: :hehe: :hehe:

Grüße

Michael
Das sagte meine Auch immer aber das lag am 105VR hehe das war zu scharf ich habe da so viele Falten :bgrin: :bgrin:

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

dann is die Df leider die falsche --> mit der hohen ISO-Fähigkeit wird Verwacklung zwecks Faltenverwischung meist ausgeschlossen :P
Noch hat mein Haus-und-Hof-Händler keine zum Begrabbeln, aber am Wochenende war ich mal wieder mit der Fm2 unterwegs - sich bei Hybrid-Arbeiten kaum umgewöhnen müssen, das hätte was ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten