Nikon DF

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Nikon DF

Beitrag von Walti »

Guckst du:

Nikon DF

Hmmm … :kratz:

Sieht auf dem Papier erstmal nicht schlecht aus.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Die Beispielbilder von Nikon finde ich enttäuschend. Entweder hat der Fotograf kein einziges sorgfältig fokussiert oder ich habe mich so auf die detailreichen Bilder der 600/610/800 "eingesehen", dass mir das Material wie aus vergangenen Zeiten vorkommt.

Vielleicht gehört genau das zu Nikons Konzept :hmm: :arrgw: :kratz:

Ich fürchte, dass hier nach dem 1-System der nächste Rohrkrepierer verschleuderte Entwicklungskosten dokumentiert.

Ich freu mich für die Retro-Fans, nutze selber aber lieber blind und ggf. ohne Absetzen vom Auge das moderne Bedienkonzept.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine halbwegs aktuelle Kamera im Retrolook. Ob das für den Preis viele Käufer finden wird :hmm: Ich seh das zumindest auch so wie Holger im Parallelthread: da bleib ich gerne bei der D600 :)
Gruß
Klaus

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Abgesehen vom Gehäuse erinnert mich das an die D700 Geschichte von 2008.
Gleicher Sensor wie im Flaggschiff aber kompaktes Gehäuse.
Allein das Retrobedienkonzept...Wer gern zur blauen Stunde fotografiert braucht künftig eine Stirnlampe, um die Einstellungen abzulesen.
Das Schulterdisplay ist etwas karg ...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 839
Registriert: Do Nov 29, 2007 8:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von fotoschwamm »

Auch wenn ich das Retro-Design furchtbar finde hat Nikon mit der DF meine größten Wünsche an eie neue Kamera erhöhrt. Ein Sensor bei dem nicht die Auflösung sondern Farbwiedergabe und Rauscharmut im Vordergrund stehen. Einen kompakten Body der möglichst viele elementare Kamerafunktionen mit manuellen Kontrollen direkt erreichbar macht.

Mal sehen wie sich das am Ende anfühlt und in der Praxis bewährt. Das Konzept bietet auf jeden Fall viel Platz für Begeisterung und Enttäuschung zugleich.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Nikon hat geschrieben:Spot-Weißabgleichsmessung: ermöglicht eine besonders präzise Kontrolle über die Farbwiedergabe. Bei der Live-View-Fotografie kann der Weißabgleich schnell in einem eng begrenzten Motivausschnitt ermittelt werden. Mit dem Multifunktionswähler kann der Messpunkt frei im Bildfeld verschoben werden, sodass auch bei fernen Motiven und ohne Graukarte ein genauer Weißabgleich ermittelt werden kann.
Gibt es das schon in der D4 oder einer anderen Nikon?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Gleiches AF Modul wie die D600 also mit 3000 Euro ist sie def. für mich zu teuer


http://www.digitalkamera.de/Meldung/Kle ... /8559.aspx

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Schönes Teil :super:
Gefällt mir gut.

Das Rad zur Belichtungskorrektur gehört nach rechts.
Und wenn man schon so eine Kamera baut und dieser auch noch ein 50er spendiert dann hätte man auch gleich noch einen Blendenring einbauen können...

Den Rest finde ich super. Würde ich kaufen wenn nicht...

Der Preis: Viel zu teuer. Die Konkurrenz wirds freuen.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

mague hat geschrieben:Schönes Teil :super:
...

Das Rad zur Belichtungskorrektur gehört nach rechts.

...
Nee, das war bei den Analogen immer schon links unter der ASA-Einstellung.
Wenn schon Retro, dann richtig.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Also ich habe nebenbei noch ne kleine Fuji X10 und glaub mir, das Rad gehört nach rechts :!:
:bgrin:

Bessere Bilder gibts hier
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Antworten