Nikon DF

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich hatte dazu mal mit einem NP Techniker gesprochen. Der meinte, dass das nicht kameraspezifisch sei sondern von vielen Faktoren abhängt. Zum einen hat jeder Mensch andere Gewohnheiten und "Schweißverhalten", zum anderen setzt Nikon immer wieder andere Kleber ein. Haben sie mal einen gefunden, der wirklich zu halten scheint, dann kommt irgendein Labor auf dieser Welt und findet heraus, dass da drinnen irgendwelche gesundheitsschädlichen Substanzen enthalten sein könnten, worauf die Klebermixtur wieder geändert werden muss. So hat man alle paar Jahre mal einen mehr oder weniger guten Kleber, das hat aber nix mit dem Kameramodell zu tun sondern eher wann man es gekauft hat.
Nun denn, die Nikon Werkstätten machen damit ein gutes Geschäft. Ich hatte damals meine D300 wegen mehrerer Hotpixel zum (Garantie-)Service, da hat er mal kurz die Belederung angefasst und meinte, die tauschen wir auch gleich mit aus. Ich hatte mich gar nicht darüber beschwert.
Gruß,
Volker

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

D70s, D200, D3, D700, D3s, D800 - keine Probleme bisher. Vielleicht fotografiere ich einfach weniger als Ihr. Schonender behandele ich sie auf keinen Fall. Wenn es an den Inhaltsstoffen im Kleber liegt, sollten andere Marken das Problem ja auch haben. Weiß nicht, wie es da aussieht.
Und, daß der Handschweiß *durch* die Belederung (oder Beplastikung) hindurch zum Kleber kommt, nur da kann der Handschweiß ja wirken, halte ich für sehr fragwürdig.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Bei mir hört das auch nach ein paar Tagen mit einer neuen Nikon auf, dass ich ständig feucht vor Freude werde :bgrin: Ich mag nicht glauben, dass Fotografen mit dem feuchten Patschehändchen die Belederung abschwitzen :((

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Klenkes hat geschrieben:...
Ich mag nicht glauben, dass Fotografen mit dem feuchten Patschehändchen die Belederung abschwitzen :((
Nein, sicher nicht. Aber der Schweiß wird in die Fugen zwischen Belederung und Gehäuse eindringen. Und Schweiß ist unterschiedlich zusammen gesetzt.
Ich zum Beispiel löse innerhalb von ein paar Wochen jedes lederne Uhrenarmband auf. :cry: Andererseits hab' ich noch nie Probleme mit der Belederung einer meiner Kameras gehabt. :super:


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

nikkon
Batterie2
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jun 20, 2012 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von nikkon »

Bei mir löst sich die Belederung des Kartenslots... an beiden D810!
Und die sind noch nichtmal 1 Jahr alt :hmm:

Ich vermisse die Body-Wertigkeit von Pentax :cry: Leider haben die kein Vollformat im Angebot
Munter bleiben ;)

2x D810, Sigma Art: 30mm F1.4 / 50mm F1.4 / 70-200mm F2.8
1x D7000, Sigma Art 18-35mm F1.8 / Nikkor 50mm F1.4 G

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Die ablösende "Belederung" ist wirklich eine never ending Story! ;)
Nach meinen persönlichen Beobachtungen scheinen die Elastomerteile (aka Belederung) tatsächlich den Schweiß hindurch diffundieren zu lassen, wobei dieser dann auf der Rückseite den Klebefilm erweicht. Ich kenne das gut von der Daumenbelederung meiner ollen D90. Wenn man da nach einiger Zeit der Nutzung dieselbige von dem Gehäuse abzieht, sieht man auf der verbliebenen Kleberschicht genau die Stelle, auf der meistens der Daumen lag. Dort hat sich der Kleber meist zu einer seifigen Schicht verwandelt und hält natürlich nicht mehr die Bohne!! Dazu kommt noch, das Nikon einen Klebefilm mit einer internen Papierlage zu verwenden scheint, welche ebenfalls die Haltbarkeit nicht begünstigt.
Da ich keine Nerven für ständiges Kameraverschicken aufbringen möchte, habe ich mir seinerzeit bei "micro-tools-europe" eine Rolle 3M-Klebefilm, welcher exakt zum Verkleben dieser "Belederungen" gedacht ist, beschafft und kann jetzt vermutlich bis zum Ende meiner Fotobegeisterung meine Kameragehäuse neu beledern! :bgrin: :bgrin: Das Zeug klebt definitiv wie die berühmte Pest und wenn nicht sogar besser! ;)
Ich würde hier gerne Interessenten an meiner viel zu großen Rolle teilhaben lassen, nur leider lässt sich das Zeug einmal abgerollt schwer konfektionieren und versandfertig machen! ;) :)

PS: An meiner 7 Monate alten D7100 warf die Daumenbelederung ebenfalls Blasen, was mich dank 3M und trotz Garantie keinen Moment von meiner schnellen Lösung abhielt! :bgrin:
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Also die Belederung ist angeblich immernoch nicht verfügbar... :arrgw:
Ich habe mir mal sicherheitshalber bestätigen lassen, dass ich während der Garantiezeit den Mangel erklärt habe und auch nach Ablauf noch Anspruch auf Garantie besteht was diesen Mangel betrifft... Nervt dennoch... :((

Werde vermutlich heute meinen GPS Tagger bekommen :super:
Ist zwar "nur" ein Aokatec AK-Gf (extra für die Df), aber preislich attraktiv und für den gelegentlichen Einsatz unkompliziert und sicher ausreichend.
(Urlaube, Städtetrips) Bin gespannt :cool:

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Update: Belederung wurde nun getauscht :super:
Ladegerät auch gleich gegen ein neues getauscht, weil meines hochfrequent fiepste. :super:

Der GPS Tagger ist echt fein, wenn man ihn frühzeitig anmacht, denn der kaltstart dauert etwas. Aber die Zeit hat man im Urlaub ja :cool:

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

michido hat geschrieben:Ich würde hier gerne Interessenten an meiner viel zu großen Rolle teilhaben lassen, nur leider lässt sich das Zeug einmal abgerollt schwer konfektionieren und versandfertig machen! ;) :)
Hast Du z. B. das Rückseitenpapier von Bucheinschlagfolie übrig? Damit sollte es gehen. :hmm:

Antworten