Objektive an der D7100

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Objektive an der D7100

Beitrag von Oymel »

ich wüsste gerne, wie die erfahrungen der anderen D7100-besitzer hinsichtlich ihrer objektive sind. dazu schildere ich mal kurz meine erfahrungen:

mit den objektive 35/1.8G, 50/1.8D und 85/1.8G gelingen - vor allem leicht abgeblendet auf f2 bzw. f2.8 - außerordentlich scharfe fotos.
selbst mein altes 18-200 VRI schlägt sich (als reisezoom) erstaunlich wacker.

weniger glücklich macht mich das tokina 12-24/4. an der D90 war es völlig ok, jetzt ist sehr kräftiges nachschärfen angesagt.

ausrangieren musste ich leider das tamron 28-75/2.8, weil die aufnahmen derart weich und detailarm waren, dass auch mit nachschärfen wenig zu erreichen war. es wäre wohl als portrait-linse brauchbar gewesen, aber da ich so gut wie nie portraits fotografiere... bei mir war es als immerdrauf im einsatz.

als quasi-ersatz für das tamron schiele ich nach dem sigma 17-70/2.8-4 (neue version). hat jemand damit bereits erfahrungen an der D7100? (das 17-55/2.8 ist keine alternative, weil zu kurz, und das 24-70/2.8 ist mir einfach zu teuer und zudem zu schwer)
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Hast Du mal mit liveview Fokussierung geprüft, ob es an den Objektiven oder einem Fehlfokus liegen könnte?
Die hochauflösenden Kameras sind in der Hinsicht sehr pingelig und ein leichter Fehlfokus des Phasen-AF führt zu weichen Ergebnissen.
Bei liveview kannst Du das ausschließen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oymel »

danke für den hinweis, holger. für das 28-75 ist's zu spät, weil verkauft. aber für das 12-24 kann ich das versuchen. bei der af-feinjustierung liegt es allerdings schon bei +12. liveview hatte ich vor der justage probiert - da war es komplett matschig - und da hatte es nichts gebracht. muss aber jetzt ja nicht mehr so sein.

EDIT 4.11.
habe gestern die AF-feinjustierung noch einmal kontrolliert und geringfügig korrigiert. es bleibt dabei. die schärfe ist schlicht dürftig und fällt im vergleich zu meinen 18-200er deutlich ab.
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

niun
Batterie7 Kamera
Beiträge: 273
Registriert: Mo Dez 18, 2006 20:44

Beitrag von niun »

Hallo,

an der D7100 habe ich das 70-200mm 2.8 VRI. Aufgelegt, mit Stativ oder Freihand mit kurzen Verschlusszeiten, liefert es nur scharfe Bilder. Ich bin mit der Combo sehr zufrieden. Am langen Ende lässt der Kontrast etwas nach, bis 180mm scharf.

Gruß
Herbert

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Die DX UWWs haben es schwer an einem 24MP Sensor.

Mein Sigma 10-20 /4-5,6 sieht gegen das Nikkor 35/1,8 auch recht alt aus. Die Tokinas rangieren bei DxO noch etwas besser.

Mit dem Set Nikkor 18-105 VR komme ich gut zurecht, das neue Sigma Cont. 17-70 A soll noch etwas besser sein.

Richtig Spaß macht mir mein älteres Nikkor 105 VR Micro, noch made in Japan.
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

wikron
Batterie7 Kamera
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jun 04, 2005 15:56

Beitrag von wikron »

Hallo Inge,

ich nutze das von dir angesprochene Sigma 17-70/2.8-4...C seit Kurzem an der 7100 und bin sehr zufrieden. Die oft kritisierten "Schwächen in den Ecken" sind (bei mir) nicht sehr ausgeprägt. Da ich auch noch das Nikkor 17-55/2.8 nutze kann ich es vergleichen. Der AF des 17-55 ist etwas besser, dafür habe ich beim Sigma Bildstabilisator, Makro und vor allem das leichtere Gewicht. Gewöhnungsbedürftig ist, dass die Drehrichtung des Zooms entgegengesetzt zum Nikkor ist.
Als UWW nutze ich das Tokina 11-16/ 2,8 AT-X PRO DX II . Groß, schwer aber (mein Exemplar ist) scharf. Verzeichnung O.K.

Gruß
Willi

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oymel »

danke jungs :super:
niun hat geschrieben:an der D7100 habe ich das 70-200mm 2.8 VRI. Aufgelegt, mit Stativ oder Freihand mit kurzen Verschlusszeiten, liefert es nur scharfe Bilder.
meinen glückwunsch zur linse, herbert. aber so interessant ich das objektiv auch finde, es ist mir einfach zu schwer und zu teuer :cry:
joerghey hat geschrieben:Mit dem Set Nikkor 18-105 VR komme ich gut zurecht, das neue Sigma Cont. 17-70 A soll noch etwas besser sein.
statt des 18-105 habe ich das 18-200 - und definitiv ein wirklich gutes (lt. photozone ist das 18-105 etwas besser). auch, wenn es nicht ganz die schärfe des 35/1.8G oder gar des 85/1.8G erreicht, was ohnehin schon ein unfairer vergleich ist, bin ich damit an der D7100 tatsächlich zufriedener als vorher an D80 und D90. das neue sigma ist übrigens eben bei mir eingetroffen und wird gleich getestet ;)
wikron hat geschrieben:ich nutze das von dir angesprochene Sigma 17-70/2.8-4...C seit Kurzem an der 7100 und bin sehr zufrieden. [...] Als UWW nutze ich das Tokina 11-16/ 2,8 AT-X PRO DX II . Groß, schwer aber (mein Exemplar ist) scharf. Verzeichnung O.K.
danke für die info, willi. ich werde sehen, ob das sigma nennenswert besser als mein suppenzoom ist - der vorteil von ca. 1 blende ist ja nicht alles :bgrin: der erste eindruck nach dem auspacken ist jedenfalls schon mal positiv.
mein tokina 12-24 ist von gewicht und größe ähnlich deinem 11-16. vielleicht bekomme ich es ja mit pingeliger af-justierung noch etwas schärfer. ansonsten muss ich sagen, ich benutze es zu selten, als dass ich die notwendigkeit sehe, einen ersatz zu beschaffen.
der verlust des tamron 28-75 kneift mich da deutlich mehr :evil:

ich werde berichten, wie sich das Sigma 17-70 im vergleich zum 18-200 VRI schlägt.

EDIT
ich hatte glück und kein montagsmodell erwischt, allerdings ist an meiner kamera eine AF-feinjustage von +6 erforderlich, die erfreulicherweise für alle zoomstufen identisch ist.

ergebnis meines kurztestes mit dem sigma 17-70 C:
- das 18-200 ist klar schlechter (getestet bei f5)
- das 35/1.8 ist natürlich schärfer (getestet bei f4), aber weniger deutlich als erwartet
ergo: das sigma wird mein neues immerdrauf :D und wenn ich mehr lichtstärke brauche, weiche ich halt auf die festbrennweiten aus.
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Danke Inge,
das bestärkt mich, ebenfalls zum Sigma 17-70 C zu greifen. Das preiswerte Nikkor 18-105 hat für mich einen zu langsamen AF.

Für UWWs gibt es bei DX Festbrennweiten wenig Auswahl. Ich seh mich mal nach gebrauchten Tokinas um, laut DxOmark kommt da an der D7100 nix drüber.
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

Benutzeravatar
Oymel
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1332
Registriert: Do Dez 14, 2006 21:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oymel »

hallo jörg,
joerghey hat geschrieben:das bestärkt mich, ebenfalls zum Sigma 17-70 C zu greifen. Das preiswerte Nikkor 18-105 hat für mich einen zu langsamen AF.
zur AF-Geschwindigkeit kann ich nicht wirklich etwas sagen. gefühlt war das 35er schneller und das 18-200 langsamer. da ich kein 18-105 besitze, das aber besser sein soll (photozone) als das 18-200, weiß ich nicht, ob sich der wechsel für dich lohnen wird.
gruß inge

D7100, 35/1.8G (DX), 50/1.8D, 85/1.8G, tamron 17-50/2.8, 55-300 VR, 18-200 VR, blitzdingens und kram

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Hallo Inge, danke für den Hinweis.

Laut DxOmark ist das Sigma 17-70 an der D7100 auch optisch etwas besser.

Wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin, nimmt sie meine kleine D5000 mit dem 18-105 und ich stehe ohne da :bgrin: .
Der langsame AF macht ihr nichts aus.

Ich denke, die knapp 400 Taler könnten sich lohnen.
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

Antworten