Nikon D5300 vorgestellt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg


donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

In letzter Zeit muss man nach den Veränderungen zum Vorgänger gründlich suchen.
Wenn ich es richtig sehe, ist WLan und GPS die deutlichste Verbesserung oder?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Gerade vorhin habe ich einem Kollegen "zum Einstieg" den Kauf eines 5100-Kits empfohlen :hmm: - für ca. 500 € Aufpreis dürfte eine D5300, die sicher einige Vorteile/Verbesserungen bietet, für den Anfänger kein Tipp sein

Wobei die D5300 schon ein paar Sachen hat, die mir an der D600 gefallen hätten :)
Gruß
Klaus

supermd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von supermd »

Ja, was nützt noch so eine Plaste Knipse, wenn es keine vernünftigen Objektive für APS-C gibt, denn die meisten guten Nikore sind für FF gerechnet und bringen an APS-C nicht viel, für einen stolzen Preis.

supermd

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Nikon hat geschrieben:Integrierte Wi-Fi-Funktionen

Bilder können direkt von der D5300 auf ein Smartphone oder Tablet übertragen werden. Laden Sie dazu das Wireless Mobile Utility kostenlos auf Ihr Smartgerät herunter.

Integrierter GPS-Empfänger

Versehen Sie Ihre Bilder mit Geotags und damit mit der genauen geografischen Position zum Zeitpunkt der Aufnahme. Eine tolle Möglichkeit, um Ihre Reiseaufnahmen leichter teilen zu können!
Das wird der NSA gefallen... :arrgw: Wie ist denn der Nikon-Support in Guantanamo? :o :oops: :wech:

CEHorst
Batterie7 Kamera
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:00
Wohnort: 29331 Lachendorf bei Celle

Beitrag von CEHorst »

supermd hat geschrieben:... wenn es keine vernünftigen Objektive für APS-C gibt, denn die meisten guten Nikore sind für FF gerechnet und bringen an APS-C nicht viel ...
Und warum bringen FX Objektive an DX nicht viel ?

Grusz
Horst
Eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen!

supermd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von supermd »

CEHorst hat geschrieben:
supermd hat geschrieben:... wenn es keine vernünftigen Objektive für APS-C gibt, denn die meisten guten Nikore sind für FF gerechnet und bringen an APS-C nicht viel ...
Und warum bringen FX Objektive an DX nicht viel ?

Grusz
Horst
Weil sie für den Bildkreis von APS-C nicht gerechnet sind. Das kann man auf photozone.de bei den Test's gut sehen.
Auch in der Color Photo Digital Edition Nikon D7100 werden alle Nikon Objektive an der D7100 getestet und die Ergebnisse sind ernüchternd, was nützen 24MP ohne AA Filter wenn die optische Leistung nicht stimmt, dann doch lieber FX und die optische Leistung stimmt bei den hochwertigen Objektiven.

supermd

CEHorst
Batterie7 Kamera
Beiträge: 270
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:00
Wohnort: 29331 Lachendorf bei Celle

Beitrag von CEHorst »

Aha!

Grusz
Horst
Eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen!

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

...ich sehe bei Objektivtests, dass die DX Sensoren mit fast allen Objektiven eine deutlich bessere Randperformance liefern.

Hast Du mal ein konkretes Beispiel für Deine These?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

supermd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von supermd »

donholg hat geschrieben:...ich sehe bei Objektivtests, dass die DX Sensoren mit fast allen Objektiven eine deutlich bessere Randperformance liefern.

Hast Du mal ein konkretes Beispiel für Deine These?
Ja habe ich, ich habe hier mal z.B. die Bewertung zum Test aus der Zeitschrift zum Nikon AF-S Nikkor 1,4/35 mm G raus geschrieben.
Da steht:
Nikon AF-S Nikkor 1,4/35 mm G. Dieses für das KB-Format gerechnete Weitwinkel mit hoher Lichtstärke wird an der D7000 zum Normalobjektiv. Obwohl für einen größeren Bildkreis konstruiert, bleiben am APS-C-Sensor vor allem die Auflösungswerte an den Bildrändern
niedrig, auch wenn zwei Stufen abgeblendet wird. Eine Auflösung von 900 Linienpaaren in den Ecken ist schlicht zu wenig, zumal das Fünfundreißiger 1650 Euro kostet.
.

Ich habe früher auch gedacht, wenn ich ein KB gerechnetes Objektiv an einer APS-C Kamera benutze, nutze ich ja nicht den vollen Bildkreis und ich hatte angenommen das man da durch noch eine bessere BQ erhält aber dem ist Heute nicht mehr so an 24MP an meiner alten D300s mit 12MP war die KB gerechneten Objektive besser.

supermd

Antworten