D600 - einige Fragen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

NIK72
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: Di Jan 15, 2013 11:00

Beitrag von NIK72 »

Hallo Christian,

also, ich habe schon einiges gepostet in anderen Beiträgen über das Staubproblem, da ich mir auch ein D600 kaufen möchte.

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=78945

Es ist kein Staub sondern Öl das auf dem Sensor klebt und ohne Nassreinigung nicht mehr abzubekommen ist.

Ich war gestern bei unserem Saturn und habe mit einer D600 die dort erst eingetroffen ist Testbilder gemacht. Sie sollte angeblich nicht mehr betroffen sein und siehe da:

Es war alles voller Flecken. Bei normaler Bildschirmansicht mind. 12 schwarze Punkte, bei 100% Ansicht deutlich mehr etwa 5mm groß auf dem Bildschirm.

Wenn man Landschaft fotografiert wird man diese immer im Himmel sehen da sie sehr gravierend waren.

Bitte einfach zum Testen die Kamera auf etwas helles richten (z.B. Blatt Papier), Blende 22 einstellen bei Iso 100, Belichtungszeit ist egal wenn man verwackelt. So nahe ran gehen, daß das Papier den Sucher ausfüllt.

Falls die Kamera nicht auslöst weil sie nicht scharf stellen kann wenn man zu nahe dran ist am Objektiv auf M stellen und am Besten das Bild unscharf aufnehmen (unscharf ist für diesen Zweck eh besser).

Wenn Flecken da sind wirst Du sie sofort danach auf dem PC sehen. Man kann sie weder hin noch wegduskuttieren.

Wohin man sie schicken soll habe ich schon in dem Link weiter oben geschrieben.

Es wird dann der Verschluss ausgetauscht, ABER:

Einfach mal bei Google "D600 dust problem" eingeben und dann bei der Sortierung auf "letzten Monat" gehen.

Da gibt es jetzt schon einige Beiträge bei denen ist der Verschluss getauscht worden und sie fängt wieder an zu sauen. Ich denke Nikon ist eher ratlos und das Problem noch nicht wirklich entdeckt.

Aber es gibt auch welche bei denen ist gar nie nichts. Bei anderen kommen die Flecken nach 1000 Auslösungen, bei anderen kommen sie alle paar Hundert Auslösungen, die Kanmera im Saturn gestern hatte schon welche drauf. Ist also ein Lotteriespiel und alle die ein D600 ohne Problemen haben können sich glücklich schätzen. Bei den betroffenen Kameras sieht man die Flecken nicht nur bei F22 sondern natürlich auch meist schon eher. Zum testen ist aber F22 besser.

Was mich interessieren würde:

Bei wievielen Forenmitgliedern wurde der Verschluss getauscht und könnten die Betroffenen einfach mal nach obiger Anleitung Testshots der Kamera im jetzigen Zusatnd nach Verschlussaustausch hier posten???


Grüße
Christan

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Bitte nicht die Staubproblematik, aufgelistet nach Seriennummern, etc. auch noch hier diskutieren.
Das führt doch zu nichts, zumal es schon genügend
Informationen gibt.

Nochmal, das ist in den meisten Fällen kein Öl, sondern feiner Staub. Ich war
zweimal bei Nikon in Düsseldorf und man hat sich (Techniker) sehr viel Zeit
genommen. Beim zweiten mal wurde der Verschluss getauscht und mit dieser
Maßnahme war das Problem gelöst.

So und mit Blende 22 rennt keiner durch die Gegend und macht Foddos und weiterhin
hat es Staub auf den Sensoren schon immer gegeben. Selbst meine D800 zeigt
Das ein oder andere Staubkörnchen. Rocketblower kurz angesetzt und das war's.
So hatte ich es auch bei der D600 letztmalig gemacht und der Sensor
war wieder sauber.

Tut mir einen Gefallen und fängt hier keine Diskussion wie im blauen Forum an,
das sowieso zu nichts geführt hat.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

NIK72
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: Di Jan 15, 2013 11:00

Beitrag von NIK72 »

Hallo Jürgen,

ich kann Dir gerne die Testbilder mailen die ich gestern bei einer D600 der neuen Auslieferung im Saturn gemacht habe.

Du wirst sofort auf Anhieb mind. 12 Flecken ohne Pixel Peeping erkennen die bestimmt auch immer noch bei Blende 11 oder 16 zu sehen sein werden.

Und Blende 11 oder 16 werden bei Landschaftsaufnahmen (auch bei Hyperfokaler Distanz Fokussierung) doch sehr häufig benutzt, gerade wenn man den Vordergrund bei Weitwinkel einbeziehen möchte und bis hinten alles wirklich scharf sein soll.

Wenn der nette Mitarbeiter in Düsseldorf Deine D600 nur ausgeblasen hat dann war es nur Staub und dies kann jeder selber machen.

Dass die Diskussion zu nichts führt liegt leider auch daran, dass Nikon sich bis jetzt sehr unbeteiligt gezeigt hat. Wie ich schon geschrieben habe gibt es inzwischen anscheinend Nutzer bei denen der Verschluss getauscht wurde und das Öl Problem nach kurzer Zeit wieder auftrat.

Was soll man denen dann sagen. Pech gehabt? Oder bitte dann einfach alle 3oo Auslösungen den Senson reinigen lassen?

Ich weiss, man kann den Sensor auch selbst nass reinigen, aber es erlischt dann auch die Garantie.

Ich kann die Angst von hcv/Christian durchaus verstehen; alle die eine D600 ohne Probleme haben werden dies natürlich nicht verstehen.

Ich werde auch von DX auf FX umsteigen, habe aber auch keine Lust auf Dauerfrust, wobei ich auch unbedingt eine D600 haben möchte.

hcv
Batterie9 Makro
Beiträge: 922
Registriert: So Okt 19, 2008 8:01
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von hcv »

So, die gebrauchte D600 ist heute angekommen, da ich jetzt in der Mittagspause nur wenig Zeit für Bilder hatte, kann ich zum Sensor noch nix sagen. Alles andere ist so, wie ich gehofft hatte. Jetzt gilt es sich einzuarbeiten und dann schaue ich mal, ob ich eine weiße Wand finde und die Kamera Blende 22 kann... :bgrin:


Besten Dank Euch allen für die Hilfe

Hans Christian

hcv
Batterie9 Makro
Beiträge: 922
Registriert: So Okt 19, 2008 8:01
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von hcv »

Blende 22, weiße Wand, ich seh nix, weißer Himmel, ich seh jede Menge Wolken. Staub? Öl?

Wer weiß?



Viel wichtiger:

mit der Kamera komme ich zurecht!

Die ersten Bilder sind so, wie ich sie haben möchte, das klappte mit der D700 bei weitem nicht so gut. Belichtungstechnisch stand ich mit der auf Kriegsfuß!

An die neue Bedienung muss ich mich gewöhnen, genauso wie an die neuen Funktionen. Aber ich denke das klappt zügig. Menü und Handling sind ja nicht weit weg von D90 bzw. D700.

Wesentlicher Grund für die D600 war der Automatikmodus, so dass der Rest der Familie auch ohne Fotogrundkurs solide Bilder machen kann. Jetzt geht's!

Die Videofunktion habe ich mir ganz grob angeschaut und für meine Bedürfnisse reicht sie voll aus.

Gruss Hans Christian

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

hcv hat geschrieben:Blende 22, weiße Wand, ich seh nix, weißer Himmel, ich seh jede Menge Wolken. Staub? Öl?
....beste Voraussetzungen für entspanntes Foddografieren (anstatt weiße Wände abzulichten) ;) :bgrin:

VIEL SPAß mit der D600 :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

hcv
Batterie9 Makro
Beiträge: 922
Registriert: So Okt 19, 2008 8:01
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von hcv »

Danke!

hcv
Batterie9 Makro
Beiträge: 922
Registriert: So Okt 19, 2008 8:01
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von hcv »

Die ersten Bilder sind gemacht und ich bin sehr zufrieden. Die Qualität stimmt. Der Schritt von der D90 auf die D600 hat sich für mich gelohnt. Den Umweg über die D700 hätte ich mir eventuell sparen können, da ich mit den Bildergebnissen nie wirklich zufrieden war. Vermutlich lag das nicht an der Kamera, sondern an mir, aber jetzt passt es, in allen Modi.

Gruss Hans Christian

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Servus Christian

meinen Glückwunsch zur D600, auch ich habe den Sprung von der D90 zur D600 gemacht. Zu den Rückständem gilt es zu sagen das diese nach ca. 3-600 Aufnahmen vorrangig am oberen linken Bildrand auftraten.
Gruß Sven

NIK72
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: Di Jan 15, 2013 11:00

Beitrag von NIK72 »

Hi Sven,
Deine war doch schon bei Nikon den Verschluß austauschen. Wie viele Aufnahmen sind seitdem schon durch?

Wollte letzte Woche eine D600 bei Saturn kaufen und die war leider schon total voll mit Ölflecken bei den ersten Testaufnahmen.

Grüße

Christian

Antworten