Entscheidungshilfe ... Umsteigen - bringt mir das was ??!!!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Schnappschuss hat geschrieben:Mein Traum wäre diese Kamera in einem Gehäuse wie die D2x, D3 oder D4. Aber der Zug ist wohl abgefahren. :hmm:
die Hoffnung stirbt immer zuletzt ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Enzio hat geschrieben:
Schnappschuss hat geschrieben:Mein Traum wäre diese Kamera in einem Gehäuse wie die D2x, D3 oder D4. Aber der Zug ist wohl abgefahren. :hmm:
die Hoffnung stirbt immer zuletzt ... :super:
in dem Fall würde ich allerdings die Betonung auf "immer" sehen :hmm:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

kai-hear
Batterie11 A
Beiträge: 1363
Registriert: Mo Mai 02, 2005 14:05
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von kai-hear »

joerghey hat geschrieben:Wie Viele hier warte auch ich auf eine D300 mit modernerem Sensor, möglichst im gleichen Gehäuse.
Ich habe meine D300 geliebt! Ich mag sie immer noch, aber eigentlich ist die D800 genau der Nachfolger den ich gesucht habe: liegt identisch und hat das was ich an "mehr" haben wollte. Ich hatte schon Lust auf FX und mehr ISO-Freiheit und bei DX Benutzung mehr MP als die D300. Alles das ist jetzt drin und tut genau das was ich mir erhofft hatte. :cool:

Viele Grüße
Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800

Freddy
Batterie6
Beiträge: 110
Registriert: Sa Nov 25, 2006 8:08
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Entscheidungshilfe ... Umsteigen - bringt mir das was ??

Beitrag von Freddy »

Nimm die D300s
Diese Cam reicht völlig aus !
Gruss
Freddy
Enzio hat geschrieben:... und wenn ja welchen Body soll ich nehmen ... :???:

aber erst mal ganz von vorne ... ;)

folgende Bodys habe und nutze ich ...

- D700 ... FX finde ich klasse ... :super:
- D300 ... nutze ich als TC für Makro und Tele ... :)
- Fuji S3 ... wenn mir Farben wichtig sind ... :bgrin:

wie den einen oder anderen hier aufgefallen sein könnte nutze ich ganz gerne meine paar manuellen Linsen ... das ist mir sehr wichtig da ich zu 95% mit diesen unterwegs bin. An der D700 + D300 habe ich immer einen BG dran das passt besser in meine Patschehand ... :cool:

Die D700 ist sehr gutmütig was die Linsen (meine) betrifft, das finde ich toll. Auch finde ich FX klasse wegen der Freistellungsmöglichkeiten die man(n) hat ...
Leider ist das bei Makro und Tele halt wieder ein Nachteil ... croppen geht ja auch nur begranzt bei 12MP ... aber egal, dafür nutze ich die D300. Bei der ISO muss man(n) da leider abstriche machen ... im Vergleich zur D700 , da habe ich natürlich mehr Reserven. Dafür ist die D300 (zumindest meine) im großen und ganzen etwas schärfer ... dafür sind die Farben wieder nicht so prall ... das kann die D700 wieder besser ... noch besser kann das aber meine Fuji S3 zumal man(n) da die JPEG`s ooc sehr gut nutzen kann ...

ich bin faul und nutze nur JPEG da mir (zuviel) EBV eigentlich zuwieder ist ... ich weiß ein Fehler ... :oops:

egal ... das soll aber hier nicht das Thema sein. OK ... zur Zeit springe ich halt zwischen den verschiedenen Cam`s hin und her. Der Nachteil ist halt wenn man unterwegs ist und nicht mal schnell die Cam tauschen kann ... :hmm:

jetzt zu meiner Frage ...

kann mir zur Zeit ein aktueller Body von Nikon das bieten was meine drei mir jetzt bieten ... oder ist das nicht möglich ...
meine Überlegung ist die jetzigen Cam`s verkaufen und gegen eine ersetzen ... oder doch alles so lassen wie es ist ... :???:

währe schön wenn Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet ... DANKE schon mal !!!
Nikon D750
NIKON 24-120
NIKON 28-300

DidieIx
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mo Okt 26, 2009 15:35
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von DidieIx »

Was erwartest du dir von einem Umstieg?
Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage …

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

DidieIx hat geschrieben:Was erwartest du dir von einem Umstieg?
steht doch ganz zu Anfang ... ;)

aber die Entscheidung ist bereits gefallen ... ich werde meine drei Cam`s behalten da mir zur Zeit keine andere Cam das bieten kann was meine drei Cam`s zusammen mir bieten können ... :)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Enzio hat geschrieben:
DidieIx hat geschrieben:Was erwartest du dir von einem Umstieg?
steht doch ganz zu Anfang ... ;)

aber die Entscheidung ist bereits gefallen ... ich werde meine drei Cam`s behalten da mir zur Zeit keine andere Cam das bieten kann was meine drei Cam`s zusammen mir bieten können ... :)
Gute Entscheidung,

kannst aber die S3 mit einer X-E1 ersetzen ;) + Adapter N.(Mamiya) an Fuj. und du bist gaaanz happy...
alles nur aus freude an der sache...

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

kai-hear hat geschrieben:
joerghey hat geschrieben:Wie Viele hier warte auch ich auf eine D300 mit modernerem Sensor, möglichst im gleichen Gehäuse.
Ich habe meine D300 geliebt! Ich mag sie immer noch, aber eigentlich ist die D800 genau der Nachfolger den ich gesucht habe: liegt identisch und hat das was ich an "mehr" haben wollte. Ich hatte schon Lust auf FX und mehr ISO-Freiheit und bei DX Benutzung mehr MP als die D300. Alles das ist jetzt drin und tut genau das was ich mir erhofft hatte. :cool:

Viele Grüße
Kai
Das scheinen - zumindest für mich, Konzertfotograf - die schlagenden Argumente zu sein.
Ist die "ideale" Kombination D300 & D700 nicht inzwischen wegen der D800 überholt? Die D300 bekommt (als Upgrade für die D70) meine Frau, die bliebe also in "Reichweite". Ich neige im Moment zur D800, allerdings stört der Preis etwas. Aber die D300 war "damals" auch nicht billiger.
Vorsorglich sollte ich erwähnen, dass ich mich nur dann für aktuelle Modelle interessiere, wenn eine Anschaffung ansteht. Da könnt ihr mir aufs Pferd helfen!
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

Tach zusammen,

alle die sehr gerne bewegte Motive einfangen, wert auf AF mit mehreren Kreuzsensoren und fps legen, haben mit D300/s/700 sehr gute Cams zur Verfügung, die bestenfalls von den einstelligen Pro-Bodies getopt werden.

In Sachen Hi-Iso, Dynamik und Auflösung sind D600/800 klar an den alten Panzern vorbei. Des weiteren hat die D7100 ja auch interessante Daten zu bieten. Da bin ich mal sehr auf die ersten aussagekräftigen Bilder gespannt :bgrin:

Wünsche noch einen schönen Sonntag

Gruß
Tommy

PS: Enzio, ich würde die Cams auch behalten :super:

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Peter, wenn es nur um Konzerte geht, dann ist die D800 sicherlich nicht die richtige Kamera (allerdings auch nicht wirklich die falsche Kamera). Im High ISO Verhalten sollte sie mit der D700 gleichauf sein. Du hast halt mehr Megapixel die du bei Konzerten nicht brauchst und auch nicht nutzen kannst. Ich habe inzwischen die D3, wenn du die mal ausprobieren möchtest, melde dich bei mir. Ich kommen gerne mal wieder nach Celle. :D

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Antworten