Umstieg von D90 auf Vollformat D600

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

NIK72
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: Di Jan 15, 2013 11:00

Umstieg von D90 auf Vollformat D600

Beitrag von NIK72 »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine D90 mit 18-105mm Objektiv.
Möchte gerne umsteigen auf Vollformat. Evtl. auf die D600 mit dem neuen 24-120mm f4 Objektiv.

Ich wollte nachfragen wer von einer D90 auf Vollformat umgestiegen ist und wie die Erfahrungen waren. Ist der Unterschied sehr groß?

Fotografiere gerne Landschaft und die D600 hat einen sehr guten Dynamikumfang. Allerdings habe ich von der D600 gehört daß es Probleme mit Schmutz auf dem Sensor geben soll.

Bin für alle Meinungen dankbar. :)

mfg
Christian

Benutzeravatar
PhysEd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 297
Registriert: So Jan 27, 2008 13:52
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von PhysEd »

Hallo Christian,

herzlich willkommen!

Was erwartest du dir denn von der D600? Was soll sie besser können als die D90?

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du bei niedrigen bis mittleren ISO Einstellungen bei Landschaftsbilder (oft um f/8 herum) keinen Unterschied in den Bildern siehst.

Ich würde dir empfehlen, vielleicht statt der D600 erst einmal in ein richtig schönes Objektiv zu investieren, da wirst du wohl eher den Unterschied sehen. Und wenn der Gedanke FX schon im Raum ist, dann halt gleich ein FX Objektiv.

Ich will dir die D600 nicht ausreden. Ich bin von der D90/300 auch auf die D700 umgestiegen, dies aber einfach wegen des besseren Verhaltens bei hohen ISO Werten. Und diese jage ich gerne auch mal bis 25'000! hoch.

Gruss
Michi

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Die Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Der Dynamikumfang der D90 ist um 1.5 Blenden geringer als der der D600. Und da ändert auch f/8 nix dran. Gerade bei Landschaftsaufnahmen unter nicht idealen (über Tag) Bedingungen wirst du das merken.
Und ich glaube ein wenig mehr Auflösung hat die D600 auch, was man bei größeren Abzügen oder gestalterischem Croppen schon merken könnte.
Da bei Landschaftaufnahmen gerade auch extreme Weitwinkel sehr beliebt sind, würde ich die Entscheidung für das System vor der für das Objektiv fällen. FX SWW gehen an DX als normale WW durch. DX SWW gehen an FX garnicht.

Mein Rat an dich wäre mir im guten Fotofachhandel eine D600 zu greifen, draußen auf der Straße ein paar Vergleichsaufnahmen zu machen und mich dann entscheiden. Zumindest hier in Berlin gibt es gute Fachgeschäfte die bessere Preise machen als jeder ...markt und auch mit den Internetpreisen konkurrieren können.

NIK72
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: Di Jan 15, 2013 11:00

Beitrag von NIK72 »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Mir geht es vor allem um den Dynamikumfang der bei der D600 angeblich überragend sein soll.

Gerade bei schwierigen Lichsituationen im Freien ist es dann wesentlich leichter Lichter und Schatten wieder herzustellen.

Habe im Netz RAW Bilder der D600 gefunden, da war zum Test fast wirklich fast die Hälfte des Bildes schwarz (unterbelichtet) und man kann in LR die Schatten mit Farben vollständig herstellen ohne Probleme. Habe ich in dieser Art und Weise noch von keiner einzigen Kamera gesehen.

Wie gesagt als Objektiv das24-120mm f4 VR und evtl. das 16-35mm VR; beides FX Objektive.

Ich habe nur Angst wegen der angebliche Ölflecken die auf dem Sensor der D600 auftauchen sollen.

Habe zwar letzte Woche mit Nikon tel. und der aktuelle Stand der Dinge ist, daß wenn man eine solche Kamera erwischt diese an Nikon senden kann und es wird angeblich ein Bauteil getauscht und nicht der Sensor gereinigt.

Allerdings traue ich dem Braten nicht so ganz, da es offiziell kein Statement von Nikon dazu gibt.

mfg
Christian

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

NIK72 hat geschrieben:Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Mir geht es vor allem um den Dynamikumfang der bei der D600 angeblich überragend sein soll.

Gerade bei schwierigen Lichsituationen im Freien ist es dann wesentlich leichter Lichter und Schatten wieder herzustellen.
Überragend nun ja es ist sicher um einiges besser als bei einer D90 (ich komme von der D80) aber wunder kannst du nicht erwarten, was heisst auch die D600 will richtig belichtet sein.

zu der Sensor Verschmutzung muss ich sagen das es sicher schlimmer ist als bei der D80 aber bis jetzt habe ich das meiste mit dem Blasbalg weggebracht, habe jedoch auch nach 2500 Auslösungen mal eine Nassreinigung vollzogen da ich keine Lust habe meine Kamera 2 Wochen einzuschicken.

NIK72
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: Di Jan 15, 2013 11:00

Beitrag von NIK72 »

Hallo Thomas,

so wie ich es jetzt lese hattest Du eine D80 und bis auch umgestiegen auf die D600?

Hast Du keine Ölflecken auf dem Sensor der D600? Was für ein Objektiv nutzt Du an der D600?

Der Dynamikumfang soll bei der D600 jedenfalls etwas gleich der D800 sein und je nach Test bis zu 1,5 EV größer sein als von der 5d markiii. Ich finde dies schon hervorragend.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

NIK72 hat geschrieben:Hallo Thomas,

so wie ich es jetzt lese hattest Du eine D80 und bis auch umgestiegen auf die D600?

Hast Du keine Ölflecken auf dem Sensor der D600? Was für ein Objektiv nutzt Du an der D600?

Der Dynamikumfang soll bei der D600 jedenfalls etwas gleich der D800 sein und je nach Test bis zu 1,5 EV größer sein als von der 5d markiii. Ich finde dies schon hervorragend.
Ja ich bin von der D80 auf die D600 umgestiegen und bin begeistert.
Im Moment verwende ich als Immerdrauf die Kitscherbe 24-85 da ich diese Kombi in einer Aktion ziemlich günstig bekommen habe und bin eigentlich ganz zu frieden. Hier ein paar Bilder mit der Kombi

Ich habe auch lange am 24-120 f4.0 herumstudiert. Mich dann aber nach verschieden Tests und dem Superpreis für das 24-85 Kit entschieden.

Mit dem gesparten wird wohl bald ein 16-35 dazu kommen da ich ein ww schon vermisse.

Das mit den Öl flecken was soll ich sagen, die D600 scheint anfälliger zu sein. Ich habe jedoch bis jetzt bis auf einmal alles mit dem Blassbalg wegbekommen ein einziges mal bin ich mit einer Nassreinungen dahinter ich sehe das ganze nicht so eng.

Gruss Thomas

NIK72
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: Di Jan 15, 2013 11:00

Beitrag von NIK72 »

Hallo Thomas,
ich hab mir Deine Bilder angeschaut und die sind echt top mit der D600 geworden. Vor dem neuen 24-85mm war ich etwas abgeschreckt bis ich Deine Bilder gesehen habe. Das Kit Objektiv bringt sehr schöne Bilder.

Das 16-35mm VR möchte ich mir auch für die D600 zulegen wenn ich mir sie bald kaufe.

Hier gibt es übrigens Berichte über alle 3 Objektive, das 24-85mm VR, das neue 24-120mm f4 VR und das 16-35mm VR zusammen mit der D600.

http://photographylife.com/lens-reviews

Könnte für Dich auch interessant sein. Es geht da weniger um Testwerte sondern ums reale Fotografieren mir Beispielbildern in Vollauflösung.

Bin mir nach wie vor nicht sicher ob ich das 24-85mm oder 24-120mm als Standardobjektiv haben möchte. Das 16-35mm VR möchte ich zusätzlich auch auf alle Fälle.

Hast Du von dem 24-85mm ein paar Landschaftbilder in Vollauflösung? Würde mich interessieren wie scharf es da ist wenn es abgeblendet ist.

Mit den 24-120mm kann man auch mal schnell mal ein Bokeh erzielen wenn man nichts anderes dabei hat. Mit dem 24-85mm weiss ich nicht wie das Bokeh bei 85mm aussieht.

Natürlich wären für alle Bereiche Festbrennweiten das non plus ultra,vom Schleppen aber auch.

Deshalb ist halt mein Gedanke bei einer D600 ein Standardzoom und ein ordentliches Weitwinkel mit VR. Selbst das ist schon genug zu schleppen.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

NIK72 hat geschrieben: Hast Du von dem 24-85mm ein paar Landschaftbilder in Vollauflösung? Würde mich interessieren wie scharf es da ist wenn es abgeblendet ist.
Was möchtest du genau ich habe nur NEF's

NIK72
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: Di Jan 15, 2013 11:00

Beitrag von NIK72 »

NEF ist super. Kann ich mit LR4 aufmachen. Vielleicht irgendeine Landschaftsaufnahme bei 24mm weit abgeblendet und evtl. etwas bei 85mm.
Würde mich interessieren.

Antworten