Umstieg von D90 auf Vollformat D600

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

jenne hat geschrieben:
thomisa hat geschrieben: Ja aber nur auf JPG's meinte ich, und ADL nützt dir auch nichts wenn du RAW machst das geht auch nur auf JPG's
Bei HDRs kommen doch Jpegs raus (so ist es zumindest bei meiner aktuellen Sony A65). Ich meine, Nikon kann das doch auch schon (auch ohne Stativ?).
Wird ADL nicht in Nikon Capture NX2 erkannt? Das reine RAW eines ADL-Fotos müsste normal wohl unterbelichtet sein, solange man es nicht mit D-Lighting partiell aufhellt.
j.
Ja das meinte ich bei HDR kommen nur JPG's raus.

Hmm soweit ich weiss wird bei ADL nicht unterbelichtet. Ja Capture NX erkennt ADL Einstellungen was aber nichts anderes ist als Lichter abdunkeln und Schatten aufhellen.

Du hast nicht mehr Kontrastumfang im RAW zur Verfügung, man erreicht mir LR 4 in etwa das gleich wenn nicht sogar besser.

Aber ADL hat den Vorteil wenn du direkt in der Kamera JPG's erstellst dann wird der Prozess halt direkt in der Kamera vorgenommen

Ich hoffe du verstehst was ich meine

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

thomisa hat geschrieben: Hmm soweit ich weiss wird bei ADL nicht unterbelichtet.
Doch, das ist die Vorgehensweise von ADL, wie ich sie kenne. Also Bild unterbelichten, um Highlights zu retten und dann nur noch die Schattenpartien aufhellen, denn Highlights kann man viel schlechter runterziehen. Wenn das RAW unverändert wäre, dann wäre das nachträgliche Ändern nur DL (D-Lighting), nicht ADL (Active D-Lightung).
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

jenne hat geschrieben:
thomisa hat geschrieben: Hmm soweit ich weiss wird bei ADL nicht unterbelichtet.
Doch, das ist die Vorgehensweise von ADL, wie ich sie kenne. Also Bild unterbelichten, um Highlights zu retten und dann nur noch die Schattenpartien aufhellen, denn Highlights kann man viel schlechter runterziehen. Wenn das RAW unverändert wäre, dann wäre das nachträgliche Ändern nur DL (D-Lighting), nicht ADL (Active D-Lightung).
j.
Wobei ich eben meinte das das bei RAW nicht so ist, bei OOC Jpeg weiss ich es nicht.

Ich hatte das zuerst auch eingeschalten aber dann gemerkt das das nix bringt da ich mir RAW aufnehme und mit LR entwickle

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich denke Jenne hat völlig recht und das A in ADL steht für die knappe Belichtung und die wirkt sich nunmal auch aufs RAW aus.
Bei dem gigantischen Dynmaikumfang der aktuellen DX und FX Sensoren wird dies aber nur noch selten von Nöten sein...

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

thomisa hat geschrieben:
Ja aber nur auf JPG's meinte ich, und ADL nützt dir auch nichts wenn du RAW machst das geht auch nur auf JPG's
Schau Dir das RAW mal in viewnx an.
Deine Aussage trifft bei Nutzung von Nikon Programmen nicht zu!
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

NIK72
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: Di Jan 15, 2013 11:00

Beitrag von NIK72 »

Hi Thomas

wegen ADL, RAW und Lightroom:

Probiere einfach mal folgendes: Fotografiere gegen das Licht im Absand von 10-20m ein Haus mit ein paar Bäumen und obere Hälte des Bildes mit Himmel (bei Sonnenschein).

Mach die Scene einmal mit ADL aus und als anderes Extrem ADL auf Maximum (damit man nachher auch einen Unterschied sieht).

Beide in RAW+JPG. Dann öffnest Du beide JPG und RAW Dateien in Lightroom und Du wirst sehen, daß sowohl das JPG als auch das RAW ohne ADL gegen ADL Max. anders aussehen. Die Tonwertanzeige schaut bei den beiden RAWs auch in LR unterschiedlich aus.

Also sollte sich die ADL Einstellung auch auf RAWs auswirken die in LR geönnet werden da anscheinend die RAW Datei an sich in der Kamera schon anders gespeichert wird je nachdem was für ein ADL ausgewählt wird.

Grüße

Christian

NIK72
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: Di Jan 15, 2013 11:00

Beitrag von NIK72 »

Hallo RX-O,

wollte mal fragen ob Du Deine D600 von Nikon schon wieder zurück hast und die Ölflecken weg bleiben?

Grüße

Christian

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

hallo zusammen

Also es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, und musste es testen

also mit ADL (Auto) habe ich eine Belichtungszeit bei f8 von1/125 und ohne ADL eine Zeit von 1/100 das heisst das er mit ADL einfach kürzer Belichtet.

Gut das er mit den Nikon Programmen die Einstellungen übernimmt ist mir schon klar aber deswegen wird der Dynamik Umfang aber auch nicht grösser sondern die Lichter werden halt weniger stark belichtet.

Wobei das gleiche erreiche ich mit einer - Belichtungskorrektur welche ich eh meistens -0.3 bis -0.7 eingestellt habe.

Oder mache ich ein Überlegungsfehler


Gruss Thomas

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

ADL fummelt bei niedrigster Einstellung nicht an der Belichtung. Hier wird aber dem JPG brauchbar unter die Arme gegriffen.

Mein Tipp: Wer RAW+JPG speichert, für den lohnt sich ADL LOW :super:
Wer eh nur NEFs speichert, der kann das dann auch lassen.

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Danke für den Tipp :super:
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Antworten