Dusty D600 (Staubiger Sensor)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben:Ich hab so eine Blasrakete. Zweimal "pusten" genügte bisher.
Einen Öltropfen oder andere hartnäckige Verschmutzungen hatte ich an der D600 bisher nicht.
Nur Staub oder Abrieb oder was weiss ich was das ist.
Weisst du wie die Blasrakete heisst ich brache eine neue

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5889
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Wie sie genau heisst, weiss ich nicht, aber nach längerer Suche bin ich bei eyc auf eine gestoßen, bei der man durch Auszug den Durchlass verengen und dadurch noch mehr Luftdruck erzeugen kann. Für die hartnäckigen Fälle eben. In der Richtung würde ich gucken (sieht auch nicht so raketenhaft aus, also wohl auch flugtauglich)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Frank Barth
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: So Okt 04, 2009 20:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Frank Barth »

thomisa hat geschrieben:Weisst du wie die Blasrakete heisst ich brache eine neue
Rocket-Air
Grüsse
Frank

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke euch

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Aufpassen bei Auslandsreisen mit dem Giottos. Unbedingt ins Handgepäck stecken. Das Ding sieht beim Durchleuchten der Koffer wie eine Granate aus. Wenn der Koffer also mit Dir gemeinsam am Zielflughafen ankommen soll, würde ich ihn im Handgepäck mitnehmen, damit man die Sicherheitsleute nicht in Wallung bringt. :bgrin:

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

donholg hat geschrieben:Aufpassen bei Auslandsreisen mit dem Giottos. Unbedingt ins Handgepäck stecken. Das Ding sieht beim Durchleuchten der Koffer wie eine Granate aus. Wenn der Koffer also mit Dir gemeinsam am Zielflughafen ankommen soll, würde ich ihn im Handgepäck mitnehmen, damit man die Sicherheitsleute nicht in Wallung bringt. :bgrin:
Guter Tip! :super:
MfG Georg

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also so nach 800 Pics muss ich sagen das die D600 viel anfälliger ist als es die D80 war. (Und ich habe die Flecken nicht nur explizit links)

Was mir bei meiner Kamera aufgefallen ist das der Staub auf dem Bild verschiebe so wie etwas loses darin ist.

Ich habe mir jetzt angewöhnt bevor ich aus dem Hause gehe die Kamera mit der (Blasrakete :bgrin:) aus zu pusten. Ich habe auch noch ein Visible Dust Butterfly Pinsel welche ich manchmal dazu nehme.

Frage noch habt ihr gute Erfahrungen gemacht mit den Sensorlupen von Visible Dunst? Reicht da eine mini Quasar oder besser die grosse Lupe

Gruss Thomas

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

thomisa hat geschrieben:Frage noch habt ihr gute Erfahrungen gemacht mit den Sensorlupen von Visible Dunst? Reicht da eine mini Quasar oder besser die grosse Lupe
ich habe die hier und finde sie einfach super :cool:

Man kann sie schön auf's Bajonett legen und gemütlich durch gucken. Da sieht man jedes noch so kleine Körnchen :idea:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Nach inzwischen etwas über 2500 Auslösungen ist der Sensor nach einer 400-Fotosession ohne Objektivwechsel immern noch blitzblank.
Kein Krümel hinzugekommen.
Das "Problem" erledigt sich also scheinbar nach einer Weile von selbst.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Ich muss das Thema nochmals hochholen, da mein Sensor ziemlich übel aussieht.
Es bezieht sich bei meiner d600 nicht nur auf die linke obere Ecke, sondern
zieht sich im ganzen oberen Bereich bis in die rechte Ecke. :evil:

Nach Rücksprahe mit dem Nikon Support ist Nikon wohl das D600 Staubproblem
bekannt und man arbeite an einer Lösung. Bis eine Lösung gefunden ist, kann
man die D600 bei einem ServicePoint kostenfrei reinigen lassen.

Wäre es auch möglich, dass der Staub durch mein Zoom Objektiv,
Nikon AF-D 24-85 2,8-4 IF ED, ins Gehäuse gesogen wird?



Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten