Dusty D600 (Staubiger Sensor)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

RX-O hat geschrieben:An meiner D90 hab ich die Problematik nicht, an der D600 ist jedes mal die obere linke Ecke betroffen.
Dass es die linke obere Ecke ist, hängt wohl mit den Luftströmungen in der Kamera zusammen (verursacht durch Spiegel und Verschluss). Auch die D610 lagert Staub links oben ab, wenn es denn welchen gibt. Auf einen bestimmten Fehler kann man also allein daraus überhaupt nicht schließen.

Dass FX generell mehr sichtbaren Staub ablagert als DX kann man wohl - wenn man die vielen Staubthreads aus der Vergangenheit mal in die Erinnerung ruft - schon als gegeben hinnehmen. Die Gründe dafür sind wohl komplex, da spielt wohl der durch längere Brennweiten andere Strahlengang mit hinein, möglicherweise sind auch die Abstände Sensor/Filterpaket unterschiedlich.

Da würde ich mich schon fragen, ob der Staub nach ein paar Tausend Aufnahmen nicht im Normalbereich ist.

Dass DX-Kameras im Vergleich in jahrelangem Gebrauch überhaupt keinen Staub auf dem Sensor gesammelt haben, lese ich übrigens nur in D600-Threads. Erstaunlich, dass es seit 10 Jahren Reinigungsmaterialien gibt, wo es doch überhaupt noch keinen Markt gab... ;)

Grüße
Andreas

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Wenn man das normal betrachtet ist es kein Problem. Ab f/11 beginnt bei der D800 die Beugungsunschärfe und daher fotografiere ich nicht mehr mit kleiner Blende. Meine D800 hab ich trotz angeschafftem Reinigungskit noch nie gesäubert und auf den Bildern sehe ich nix. Ich verwette meinen Hintern, dass ich bei Rumtesterei mit f/16 und kleiner fündig werde...mich juckt sowas nicht mehr.

Dafür hab ich des Öfteren Krümel auf der Mattscheibe, die sehe ich im Sucher und die ärgern mich dann auch. In so einem Fall ist Blasebalgquälerei angesagt, manchmal dauert es 1-2 Mintuen bis ich den "Brocken" endlich weggebeamt hab :cool:

Bei meinen realen Fotografiergewohnheiten ist die D800 genau so (bildwirksam) dreckig wie die D300, da hab ich auch das DX-Reinigungsbesteck inkl. Flüssigkeit irgendwann verschenkt :)

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Nach 300 Aufnahmen der erste Verschluss Wechsel, nach weiteren 2000 Aufnahmen der 2. Wechsel. Der Blasebalg konnte den Dreck in welcher Form auch immer nicht lösen und an eine Nass Reinigung traue ich mich nicht ran.
Die D600 schien für mich die ideale Kamera doch unter diesen Vorraussetzungen traue ich dem Kasten nicht mehr, in letzter Zeit greife ich lieber wieder zur D90. Der Wertverlust durch erscheinen der D610 ist auch nicht zu unterschätzen. Sollte ich im Tausch eine neue D610 erhalten wird diese in der Bucht versilbert ob ein Nachfolger kommt lass ich mir noch offen.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Bei welchen Blenden sieht man den Schmutz denn und wie viel ist es überhaupt? Hast du mal ein Beispiel zur Hand?

Normal ist es, dass man bei Blenden bis 5,6 oder 8 keine Flecken sieht. Die Problem-D600 hatten sehr schnell so große Flecken, dass die bei diesen Blenden schon sichtbar waren. Flecken, die man entweder erst bei kleinen Blenden oder nach Kontrastmanipulationen sieht, würde ich für eher normal halten.

Zur Erinnerung: Nikon hat öfter mal einen Zettel beigelegt, aus dem hervorging, dass man bei Blende 8 auf Sauberkeit überprüft hatte.

Grüße
Andreas

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Nun ja nerven tue ich mich auch, aber deswegen die D600 auf die Seite legen :(( ganz sicher nicht.

Für mir ist die Kamera ein Werkzeug das halt ab und zu seine Reinigung braucht, das jetzt die D600 gerade so anfällig ist wohl Pech ich hoffe aber das es diesmal klappt.

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Wie versprochen hier die Rückmeldung.

Meine D600 hatte ich nach München geschickt von dort ging sie nach Düsseldorf wo erneut der Verschluss gewechselt wurde. Scheinbar kommt es momentan zu Lieferengpässen beim Verschluss, die ganze Aktion dauerte etwas länger als 2 Wochen. Ein Austausch gegen die D610 wurde zwar registriert war aber Erfolglos.

Gruß Sven

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

RX-O hat geschrieben:... wo erneut der Verschluss gewechselt wurde.
Das ist der Punkt, an dem ich aufhöre, den Prozess zu verstehen.

Ich gehe mal davon aus, dass als man mit dem Verschlusstausch anfing, sichergestellt war, dass keine Verschlüsse mehr im Umlauf waren, bei denen das Risiko von Sensorverschmutzungen bestand. Schließlich war das eine Grundvoraussetzung des Reparaturverfahrens.

Wenn eine so behandelte Kamera nun erneut mit dem gleichen Problem beim Service landet, dann gibt es doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Verschmutzung ist im normalen Bereich und der Besitzer reagiert zu empfindlich (kann man ohne Beispielbilder und ohne die Betriebsbedingungen zu kennen nicht wissen), oder die Ursache liegt überhaupt nicht im Verschluss.

In beiden Fällen ist mit einem erneuten Wechsel des Verschlusses nicht wirklich geholfen. Im zweiten Fall wäre der Tausch in eine D610 eigentlich der einzige Ausweg, denn der erneute Verschlusswechsel vertagt das Problem dann nur.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich möchte nicht wissen, wie viele eigentlich nicht problembehaftete, "nur dreckige" D600 eingeschickt wurden, um eine neue 610 zu ergattern :hmm:

Der Service wird es schwer haben, wirkliche Fälle von Trittbrettfahrern zu trennen. Als die Geschichte auf kam, Nikon tauscht gegen eine 610, hatten alle plötzlich wieder schmutzige Sensoren. Nun wird der Verschluss halt nochmal getauscht...jedenfalls auf dem Papier. Wahrheit und Ansturm voneinander zu trennen wird jetzt die Kunst des Servicetechnikers sein.

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Ob die ausgetauschten D600 dann in den Schrott gehen? :arrgw:
Oder kommen die als "refurbished" und auf D610 umgelabelt auf irgendeinen weniger kaufkräftigen Markt? :bgrin:
Wenn ja, wo ist der und wie schnell kommt man da hin? :bgrin:
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

hcv
Batterie9 Makro
Beiträge: 922
Registriert: So Okt 19, 2008 8:01
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von hcv »

Doppelter Post - bitte Löschen!

Antworten