Nikon D600 vorgestellt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

vdaiker hat geschrieben:
donholg hat geschrieben:Wenn dpreview recht hat, dann gibt es tatsächlich beim Bracketing nur 3 Bilder mit max. 1 Blende Unterschied.
Nö, die D600 kann wohl nur 3 Bilder aber auch 1 oder 2 oder 3 Blenden-Stufen. Das macht dann Sinn.
Ich interpretiere das anders:
dpreview hat geschrieben:AE Bracketing: 2, 3 frames at 1/3 EV, 1/2 EV, 2/3 EV, 1 EV steps

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_S »

Bei Nikon selbst steht:
Nikon hat geschrieben:Exposure compensation -5 - +5 EV in increments of 1/3 or 1/2 EV
Exposure bracketing 2-3 frames in steps of 1/3, 1/2, 2/3, 1, 2, or 3 EV
Flash bracketing 2-3 frames in steps of 1/3, 1/2, 2/3, 1, 2, or 3 EV
http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/consumer/d600

Sieht also so aus, als ob bis zu 3 Blendenstufen möglich sind.

BTW: Warum ist der Text auf der deutschen Nikon-Seite auf Englisch?

Gruß Daniel

nethack10
Batterie6
Beiträge: 109
Registriert: So Feb 27, 2005 22:49
Wohnort: St. Johann in Tirol / Österreich

Beitrag von nethack10 »

Guten abend zusammen!

Werde mir diese kamera "blind" kaufen, bin recht überzeugt...
Weiss jemand wo man schon vorreservieren kann, bzw welche dealer wahrscheinlich als erstes ein paar stücke bekommen werden?

Amazon bietet eine reservierung nur within usa an :-(

Thx
Lg
D600
Nikkor 24-70mm 2.8f,
Nikkor 28-300mm
Nikkor 50mm 1,4f

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

@Guckloch: Der Umstieg von der D300 zur D700 hat sich für mich alleine deswegen schon gelohnt. Dann noch das DK-17M zusammen mit der runden Augenmuschel, für mich macht das einen sehr großen Unterschied. Als Brillenträger sieht die Sache bestimmt anders aus ;)

Aber wer eh hauptsächlich den AF benutzt, wird den Vorteil nicht so zu schätzen wissen.

So
Batterie7 Kamera
Beiträge: 133
Registriert: Mo Okt 13, 2008 8:40
Wohnort: Essen

Beitrag von So »

stl hat geschrieben:@donholg: hast du die beiden Winkelsucher beide schon probiert? In einer längeren Makrositzung könnte ich ja noch Vorteile beim Runden sehen, aber wenn ich unterwegs mal rasch den Winkelsucher bräuchte hindert mich immer der langwierige Umbau des Runden daran.
Bin zwar nicht "donholg", aber hatte einige Zeit sowohl die DK17M an der D2Hs als auch die DK22 an der D200 im Einsatz. Die DK22 habe ich mittelweile wegen der recht schlechten Optik wieder entsorgt. Die Mitte war zwar scharf, die Anzeigen am Rand dabei aber nicht. Hat man dann am Dioptrienausgleich gedreht, wurden die Anzeigen ein Quentschen besser, dafür aber die Mitte unscharf.

Die DK17M ist dagegen klasse, man merkt keine optische Verschlechterung, auch nicht im Randbereich wo die Anzeigen sitzen. Zudem ist die Verriegelung über den Okularverschluss bei der DK17M deutlich besser gelöst als die Stecklösung der eckigen Okulare, da ist schnell mal der Okularaufsatz weg.

Würde auch ein rundes Okular immer dem eckigen vorziehen.

Gruß, Ralf.
"Wenn Du das Leben anlachst, lächelt es zurück"

Benutzeravatar
Wolfo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 512
Registriert: Sa Jul 24, 2004 11:19

Beitrag von Wolfo »

nethack10 hat geschrieben:Guten abend zusammen!

Werde mir diese kamera "blind" kaufen, bin recht überzeugt...
Weiss jemand wo man schon vorreservieren kann, bzw welche dealer wahrscheinlich als erstes ein paar stücke bekommen werden?
Calumet spricht von nächster Woche, die anderen Händler geben keinen Termin an. Vorbestellen kann man aber schon in den meisten Shops, aber natürlich immer zum UVP. Bei Konijnenberg gibt's zwei 16GB-Karten dazu, bei Calumet eine 3-Jahres-Mack-Garantie.
Wer was wann bekommt, weiß wahrscheinlich nicht mal Nikon :)

Viele Grüße
Wolfgang

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Helge55 hat geschrieben:
donholg hat geschrieben:Wer jetzt seine D3x noch nicht verkauft hat, dürfte in den kommenden Tagen weitere Preisrutsche erleben.
Das war jetzt ein Witz, oder?


Viele Grüße

Helge
Hoffentlich nicht :cool:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

Randberliner hat geschrieben:Komische Diskussion ..
.. für diejenigen, die schon FX haben, ist das sicher keine Option. Ich für meinen Fall werde mir das Ding sehr genau ansehen ..
Das sehe ich auch so. Die D600 ist wirklich ein deutlich günstiger Einstieg in FX und auch kleiner und leichter, sogar 20 g weniger als die D7000. :o

In meinen Augen ändert sich die Grenze zu DX damit deutlich. Nikon entwickelt FX von der Profiklasse nach unten. Da werden viele nachdenken, wann sie einsteigen. Zumal DX ja auch nicht wirklich klein und leicht ist, wer darauf viel Wert legt, guckt inzwischen bei den spiegellosen Systemkamera. Meinen Artikel FX gegen DX habe ich deswegen auch gleich mal aktualisiert. Starke Sache, dass Nikon hier mal wieder Bewegung in den Markt bringt. :super:

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Randberliner hat geschrieben:Komische Diskussion ..
.. für diejenigen, die schon FX haben, ist das sicher keine Option. Ich für meinen Fall werde mir das Ding sehr genau ansehen ..

BTW: Preis: Ich gehe davon aus, dass der fix unter 2k rutschen wird.

Gruß
Eckart
Na ja, 12MP sind zwar lichtstark, aber gerade in letzter Zeit hätte ich mir überraschender Weise öfter mal etwas mehr gewünscht.
Was dem einen sein SLK zum Kippen holen, ist dem anderen eine Hochpixel-Luxus-Alternative wenn doch mal die Wandtapete neu belichtet werden soll ;)

Nur die Preisgestaltung hält mich noch davon ab, die D600 näher ins Auge zu fassen.

Vom Sensor her ist es m.W. das erste direkte Gegenstück zur 5Dii(i).
Wenn ich da die Kunden zu mir locken möchte, muss ich das mit dem Preis machen. So aber spare ich lieber etwas länger auf die D800.

Ich meine aber, im Vorfeld auch von deutlich niedrigeren Preisen gelesen zu haben. Die Straße und die Nachfrage werden' s zeigen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Dirk-H hat geschrieben: Meinen Artikel FX gegen DX habe ich deswegen auch gleich mal aktualisiert.
hmmm, gleich mal gucken, aber
Proxy von FM2-User hat geschrieben: Der Zugriff auf dieses Objekt wurde durch die Sicherheitssysteme gesperrt.

Meldung : Content-Filter "Entertainment;Nudity"
Webseite : "http://hennigarts.com"
via : XYZ-proxy02
Was schreibst denn Du für Sachen ? :P
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten