Frage - CF Adapter für grosse SD Karten (Rescue Lösung D4)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

wideangle
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Mi Mai 10, 2006 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

kein Problem

Beitrag von wideangle »

Moin Moin,

kein Problem. Ich hab mir nur Gedanken gemacht und Fragen gestellt und wollte auf gar keinen Fall eine Diskussion, die dahin geht, der hat sich das gekauft und nun spart er dort. Nein, es geht um die weltweite Einsetzbarkeit, eine Nikon Pro Kamera die auch unter den unwirklichsten Situationen noch Bilder liefern muss, nichts anderes als ein Werkzeug ist eine Kamera, auch wenn manche ihre streicheln. Zu einem Werkzeug wie diesem, gehoert dass sie weltweit einsetzbar sein muss, man hat nicht immer genug Karten dabei. Ich bin 2001 mit 65 Ektachromefilmen in den ostafrikanischen Busch gereist, 3 Wochen lang und hab mir dennoch von Menschen dort zusaetzlich Fillmaterial gekauft. Ich hatte schlicht weg das Ladegeraet zu meinem F5 Akkublock vergessen, bedeutete dass ich im Busch billige aber massenweise Mignons gekauft habe, denn die waren so schlecht dass sie kaum 2 Filme durchhielten, je 8 Stck. pro Ladung.
Ich mach hier einfach mal einen Punkt.
Szenarium. Speicherkarten voll oder in der Unterkunft vergessen 200 km entfernt. Einzige Quelle sind Touristen mit Komkaktkameras .. oder selbst im Busch gibts inzw. teils Kompaktkameras. Ich haue jemanden an und kauf ihm ueberteuert, aber als Anreiz eben, seine Karte ab um weiter fotografieren zu koennen.
Das ist ein Szenarium an das ich gedacht habe.
Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft und koennen an jeder Ecke Karten kaufen, woanders ist das nicht so.
Mehr kann ich es nicht erklaeren, nur noch einmal, es geht nicht um Geiz sondern darum fuer schwierige Situationen vorauszudenken.

Gruss
Andreas

Hier ein Hinweis der es evtl. ein wenig verdeutlichen mag weswegen eine Pro Kamera in jeder Situation einsatzfaehig sein muss, zu Not auch mit einer unkonventionellen Methode: Siehe diese Nikon Werbung - Verweis auf Nikon Fotografie-Forum

Zitat aus einer Nikon Werbung 1990 zur Nikon F3, die sicher die meisten kennen:
3x Vietnam · 1x Kambodscha · 2x Nordirland · 1x Libanon · 1x Äthiopien · 2x Sri Lanka · 1x Nicaragua · 1x China · 4x Rumänien · 1x in Reparatur
Die Arbeit eines Reporters ist es, die Zeit zu dokumentieren. Und sie uns zugänglich zu machen. Mit schönen, aufregenden, aber leider auch teilweise mit erschreckenden Bildern. Die Gefahren und die Risiken, die Bildberichterstatter auf sich nehmen, um den entscheidenden Moment festzuhalten, sind enorm. Und da diese Bilder unwiederbringlich sind, ist jeder technische Fehler unverzeihlich. Vielleicht ist das der Grund, weshalb die meisten Reporter mit Nikon arbeiten. Nikon. Das Auge der Welt.
Werbung 1990


ich weiss, es ist kein technischer Fehler aber eine technische Einschraenkung. Natuerlich koennen und werden wir alle damit leben muessen, aber sich Gedanken machen, finde ich, kann man ruhig :-)
"light is your friend or your enemy" Nikon D5 XQD, Nikon D750, Nikon FM + F100pro, 2 x Fuji s3pro, 2x70-180Micro, AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8E ED VR, SB800-900, 2,8/70-200 VRII, Nikkor,AF-S 2,8/14-24,AF-S, 4/24-120 VRII,AF-S NIKKOR 80-400

KDW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

Beitrag von KDW »

Wenn dir der Accu der D4 ausfällt wirst du große Schwierigkeiten haben (auch in Deutschland, nach 20.00 Uhr) weiter zu fotografieren - ohne Accu ist die D4 tot.
Batteriebetrieb - Fehlanzeige.
Hier hilft dir und vor allen dem Profi nur eines: Redundanz - minimum Accu.
Mit „Profi“ sind auch schon die eingeschlossen, welche ihre Kamera unter widrigsten Bedingungen weltweit, ob Tag oder Nacht einsetzen und kein Geld damit verdienen, nur Ruhm und Anerkennung erhalten.

Speicherkarten in ausreichender Größe und Anzahl mitzuführen ist, da es sich um Werkzeug handelt, selbstverständlich. (Ein Frisör braucht Kamm und Schere.)

Nikon, wie all die anderen, produzieren nach dem Stand der Technik, d.h. vereinfacht die Funktionstüchtigkeit ist erprobt und erwiesen.
Ein technischer Fehler entspricht nicht dem Stand der Technik (= umgangssprachlich Murks).

Von technischer Einschränkung zu reden halte ich für übertrieben, da in den Spezifikationen der einzelnen Kameras ausdrücklich auf die einsetzbaren Speichermedien hingewiesen wird.
Müssen dann auch Memory Stick, xD-Picture Card, ExpressCard oder Multimedia Card
"irgend wie" in jeder Profi Kamera funktionieren?
Sicherlich nicht - CF ist Profistandard.

Grüße KDW

P.S.: Nikon lässt uns bei der Auswahl der Speichermedien nicht alleine: Seite 442/443 Handbuch.

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Man kann es auc anders formulieren:
Ist jemals jemand darauf gekommen, einen Adapter für Rollfilm in der Nikon zu verlangen? Oder einen Adapter für Kleinbildfilm in der Hasselblad - oder auch nur in der Rolleiflex? - Doch wohl eher nicht.
Wenn ich also als Profi mit einer D4 auf Tour gehe, nehm ich soviel Akkus und Speicherkarten mit, dass es reicht - plus 10% Reserve. Denn als Profi weiss ich wieviel Bilder ich pro Tag brauche. denn ich weiss ja, was ich fotografieren will.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Mal abgesehen vom ursprünglichen Motiv des TO, bleibt die Frage für das Thema WiFi Karte in der D4 interessant.

Meines Wissens gibt es die nur als SD Version und man benötigt einen CF-Adapter.

Vielleicht diskutieren wir ab jetzt in dieser Richtung weiter.

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Ok: Für die D4 gibt es die (WiFi-) W-LAN-Adapter WT-4 und WT-5, die ohne Adapter an die Kamera angeschlossen werden können.
Das wäre wohl die eleganteste Lösung um jede Menge Fotos speichern zu können. Allerdings nicht die Leichteste...


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: kein Problem

Beitrag von Elwood »

wideangle hat geschrieben:Und da diese Bilder unwiederbringlich sind, ist jeder technische Fehler unverzeihlich. Vielleicht ist das der Grund, weshalb die meisten Reporter mit Nikon arbeiten.
Und daher kaeme fuer mich(!) dann so eine Frickelloesung mit der ich
diese Qualitaet unterwandere nicht in Frage. Gerade die Kontakte (und
davon gibt es auf so einem Adapter echt viele) stellen doch immer wieder
ein Problem dar. Vor allem in harrscher (Feuchte, Seeluft, Sand) Umgebung

Und nicht umsonst werden CF Karten in der Industrie und Profikameras eingesetzt.

Ich(!) wuerde auch keine 128 GByte Karte kaufen sondern eher vier 32 GB
oder sogar acht 16 Gbyte (Risikostreuung) und sowieso keine Kingston (persoenliche Erfahrung).

Die zusammengeklaubten SD-Karten waeren sicherlich ohnehin keine
High-Speed Karten daher tun es hier auch 266x.

Im Gegensatz zu Ektachromefilmen kann man in hoechster Not auch mal
ein Bild loeschen um es einem noch besseren zu opfern oder auf JPG
umsteigen.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Helge55 hat geschrieben:Ok: Für die D4 gibt es die (WiFi-) W-LAN-Adapter WT-4 und WT-5, die ohne Adapter an die Kamera angeschlossen werden können.
Das wäre wohl die eleganteste Lösung um jede Menge Fotos speichern zu können. Allerdings nicht die Leichteste...
Auch nicht fürs Taschengeldkonto ;)

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

donholg hat geschrieben:
Helge55 hat geschrieben:Ok: Für die D4 gibt es die (WiFi-) W-LAN-Adapter WT-4 und WT-5, die ohne Adapter an die Kamera angeschlossen werden können.
Das wäre wohl die eleganteste Lösung um jede Menge Fotos speichern zu können. Allerdings nicht die Leichteste...
Auch nicht fürs Taschengeldkonto ;)
Natürlich.
Aber das Teuerste für einen Profi jeglichen Berufs ist billiges Werkzeug.
Wie schon der Ding sagte: "Billig kann ich mir nicht leisten!"
Übrigens kann man auch das WLAN-Set weg lassen und die Bilder per mitgeliefertem USB-Kabel an den Schleppi übertragen.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich beziehe meinen Beitrag nicht auf die D4, sondern auf alle Nikons, die nur den "kleinen" CF Schacht haben.
Insofern relativiert sich das "Profi" wieder. ;)

Die Frage bleibt also weiterhin, wie man eine WiFikarte (SD) in z.B. die D700 hinein bekommt.

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Wenn Du eine WiFi-Karte anschliesst, geht die doch auf einen Rechner, gell? Warum also nicht einen CF-Karten-Leser an den Rechner anschließen, die erste Karte übertragen und auf die Reserve-Karte fotografieren. So würde ich das machen.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Antworten