D300 oder D7000 - High ISO

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

D300 oder D7000 - High ISO

Beitrag von jakoha »

Liebe Fotofreunde,
nach über 5 Jahren und gut 40.000 Aufnahmen habe ich die Lust an meiner D70s verloren und will was neues. Eigentlich habe ich mich schon für eine gebrauchte D300 entschieden, da mir der Body zusagt und ich eine sehr gute Videokamera besitze. Mein Einsatzgebiet ist zur Zeit vorwiegend available light (Kinderfotos) und Reise mit dem 17-55 und dem 35/1,8.

Nun sehe ich, dass die d7000 offenbar doch um einiges besser ist, was das Rauschverhalten betrifft. D7000 - D300 RAW Fällt der Unterschied in der Realität wirklich so ins Gewicht. Wäre schon wichtig, dass das Rauschen bei ISO 800 nicht stört, wenn ich auf 30x20 entwickle.

Meine Präferenzen:

1. Kamerahandling (BG erhältlich, Body möglichst groß, direkter Zugriff auf alle wichtigen Funktionen)
2. Kameraperformance (Focus, Robustheit)
3. High-ISO

FX kommt nicht in Frage, da ich kein Geld für entsprechende Objektive hätte.

Grüße, Jakob
Grüße, Jakoha

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Beitrag von jakoha »

Achja.

Ich fotografiere ausschließlich in NEF und bearbeite die Bilder mit CS5. An der D70s stören mich in erster Linie der geringe Dynamikumfang, das Rauschen ab ISO 400 und dieverse Probleme bei Lichtquellen im Bild. (Sensorstörungen usw.)
Grüße, Jakoha

Benutzeravatar
joos63
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Do Jul 28, 2005 23:15
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von joos63 »

Ich habe sowohl D300 als auch D7000 in Gebrauch. Die D300 hatte ich zuerst, mitsamt MB-D10. Die D7000 seit letztem September. Gefühlt, würde ich sagen, kann man bei der D7000 mit der ISO höher gehen. Ich habe aber nie irgendwelche wissenschaftlichen Vergleiche zwischen D300 und D7000 angestellt.
Beide sind aber diesbezüglich besser als die D70. Mit der D70 bin ich nach Möglichkeit unter ISO800 geblieben. Mit der D7000 habe ich bei einer Goldhochzeit auch mit ISO1600 fotografiert und die Ergebnisse waren (ohne Pixelpeeping) gut. Bei Ausbelichtungen fällt das Rauschen ja noch weniger auf als am Bildschirm. Ich vermute mal, das da auch ISO3200 mit der D7000 drin sind.
Wie auch immer, wenn möglich, nehme ich aber lieber das Stativ und bleibe auf ISO100/200.
Mittlerweile nehme ich überwiegend die D7000 mit. Ich finde sie vom Handling her einfach genial. Von den Funktionalitäten und der Konfigurierbarkeit her, muss man keine Abstriche zur D300 machen und sie ist leichter und etwas kleiner, also die bessere Reisekamera. Wer von der D70/D80/D90 Schiene kommt, ist sofort vertraut mit dem Handling. Das ist bei der D300 leicht anders.
Wer Sport-/Actionfotograf ist mag vielleicht eher noch zur D300/s greifen.
Gruß, Joachim
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Beitrag von jakoha »

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde dann nochmals die D7000 in meine Überlegungen einbeziehen.
Grüße, Jakoha

Benutzeravatar
Barney
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 765
Registriert: So Jul 23, 2006 12:03
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Barney »

Bei der D7000 geht etwa eine Blende mehr als bei der D300. Ich hatte beide

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Bei der D300 war das Rauschen bei 1600 ISo OK, und 3200 Iso gerade akzepatbel, aber nicht gut.
Bei der D7K ist das Rauschen bei ISo 1600 völlig OK, bei 3200 sehr gut und bei ISo 6400 akzeptabel.

Ich hätte es selbst nicht geglaubt, es ist aber so - die D7K bietet eine Blende (oder, für mich wichtiger, eine Verschlußzeit) Reserve. Ich kann jetzt bei meiner Bühnenfotografie Bl. 4/ 1/250el fahren, und liege da so bei ISO 1600 - 3200 immer im grünen Bereich.

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Ich kenne den neuen Sensor und sehe keine großen Vorteile.
Der neue Sensor rauscht weniger aber bei hohne ISO fehlt auch die Schärfe.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Beitrag von jakoha »

Danke für Eure Hinweise. Leider hab ich nicht das gehört, was ich hören wollte und ich muss jetzt überlegen was meine Prioritäten sind. Wahrscheinlich sind mir der Body und der AF der D300 aber den Verzicht auf ISO 3200 wert. Bei meiner D70 geht nicht mehr als ISO 400. Ich werde mich in jedem Fall verbessern.

Habe auch schon zwei Angebot:

D300s, 14 Monate alt, 11.000 Auslösungen für 900 EUR
D300, 20 Monate alt, 18.000 Auslösungen für 550 EUR

Da mir Video und 7 Bilder/Sekunde nicht so wichtig sind werde ich wohl die D300 nehmen. Dann kann ich mit übershcaubaren Kosten die Wartezeit auf die D400 oder ggf. FX überbrücken.

Edit: vielen Dank mague.
Grüße, Jakoha

karlmera
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Sa Dez 19, 2009 7:14

Beitrag von karlmera »

Die D7000 hat den besseren Auto-Weißabgleich, mehr ADL-Stufen und das modernere Akkukonzept, und natürlich die bessere Auflösung.

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Ich habe (immer noch) die D300. Mein Bruder hat sich die D7000 zugetan. Rein "Monitor-Vergleich" zeigt sich, dass die D7000 deutlich fortschrittlicher bez. Rauschverhalten ist als die D300. Heute würde ich klar zur D7000 tendieren (gegenüber der D300).

Antworten