Autofokus D200 vs. D7000

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Stona
Batterie7 Kamera
Beiträge: 182
Registriert: Mo Jul 11, 2005 19:35
Wohnort: München

Autofokus D200 vs. D7000

Beitrag von Stona »

Hallo Kollegen,

ich benutze seit 6 Jahren die D200 und habe erfolgreich das Update auf eine D300/D300s ausgesessen :D, schön langsam regt sich jetzt aber der Wunsch nach einem neuen Modell.
Da ein NF der D300s aber derzeit noch nicht in Sicht ist, stelle ich mir die Frage, ob ein Umstieg auf die D7000 eine Alternative wäre.
Ich fotografiere viel Natur/Landschaft, Wildlife, dieses Jahr gehts nach Afrika. :super:

Von einem Umstieg auf ein aktuelles Kameramodell erhoffe ich mir:

- Signifikant gesteigerte High-ISO-Fähigkeit --> das ist nicht schwer, wenn man von der D70 und dann D200 kommt ;) - das ist momentan meine grösste Unzufriedenheit.
- Treffsicherheit & Performance AF --> genau hier tu ich mir schwer. Klar, eine D7000 kann man nicht mit einer D300s oder vermutlich auch deren Nachfolger irgendwann mal vergleichen. Die Frage ist nur, ob hier, von der D200 kommend, auch schon ein deutlicher Sprung zur D7000 bemerkbar wäre? Die D200 zieht mit dem einen Kreuzsensor ja auch nicht gerade die Wurst vom Brot.

Ich habe auch immer wieder mit FX geliebäugelt, bin aber ein Fan des Crops bezogen auf meinen Objektivpark (10-20, 17-55 2,8 und 70-200 2,8 VRI) und der Umstieg wäre mir einfach zu teuer und würde auch das Gewicht steigern.
Der Traum einer Kamera für mich wäre eine DX mit dem Rauschverhalten einer D700 oder D3. Mir ist klar, das es das nie geben wird und ein D300s-Nachfolger wird bezogen auf die Pixeldichte auch nicht unter einer D7000 liegen. Hatte die D7000 schon in der Hand, aber, naja, die D200 liegt einfach besser :)

Ich warte bestimmt noch ein wenig, muss mich bis Juli entscheiden, aber bis dahin wird es auch wohl noch keine D400 oder wie auch immer geben.
Die D300s will ich mir jetzt nicht mehr kaufen, ich möchte wieder auf einer relativ "jungen" Generation Kamera aufsetzen und ich bin auch einer derer, die das Thema Video in Full-HD reizt.

Für Anregungen bin ich sehr dankbar :)

Grüße
Flo

Benutzeravatar
Wolfo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 512
Registriert: Sa Jul 24, 2004 11:19

Beitrag von Wolfo »

Hallo Flo,

ich komme wie Du von der D70 über die D200, habe die gleichen Objektive (noch'n paar mehr), und seit Dezember 2010 die D7000 mit Nikon-Batteriegriff. Die Kamera ist etwas kleiner, daran musste ich mich gewöhnen. Mir fehlt kein Knopf, die beiden an der Front kann ich selbst programmieren. Und das info-Display ist eine Bereicherung.

Der AF ist besser, das ISO-Rauschen wesentlich besser! Bei meinen Konzertfotos habe ich nun fast keinen (technischen) Ausschuss mehr, und auch sonst haben sich meine Bilder technikmäßig stark verbessert.

Ich würde mir die D7000 immer wieder kaufen, einen Nachfolger der D300s nur, wenn er einen KB-Format-Sensor hat (und das wird wg. unserer DX-Objektive teuer!) - ansonsten sehe ich keinen Grund.

Viele Grüße
Wolfgang

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Wolfo hat geschrieben:Mir fehlt kein Knopf

Mir persönlich würde die Möglichkeit fehlen, einen Knopf mit der Schärfenkontrolle, d.h. volles Einzoomen in der Vorschau auf das aktive AF-Meßfeld, belegen zu können. Bei D300/700 kann man im Playback dem Knopf in der Wippe diese Funktion zuweisen. Von der D7000 kenne ich diese Möglichkeit nicht, oder habe ich da was übersehen?

Benutzeravatar
Wolfo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 512
Registriert: Sa Jul 24, 2004 11:19

Beitrag von Wolfo »

Bei der D200 ging da, wenn ich mich recht erinnere, die Lupe an, mit einem einzustellbaren Faktor. Aber auch auf's aktive AF-Feld? Das habe ich zumindest nie bemerkt ;-)
Bei der D7000 muss ich halt den +Knopf drücken, ggf. mehrfach.

Die Kameragröße macht aus meiner Sicht mehr aus als der eine oder andere Knopf ;-)

Viele Grüße
Wolfgang

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob und wie sich die Kamera in der Hand anfühlt.
"Etwas kleiner" kann mitunter schon zu viel sein.

Wenn ich nach Afrika fahre, um mit Tele und Co Aufnahmen zu machen, die so schnell nicht wieder kommen, würde ich auf Robustheit und Zuverlässigkeit wesentlich mehr wert legen.

Ich habe die D200-Schwester von Fuji, und obwohl ich auch meist Landschaft mache, ist der AF gerade mit D-Linsen nicht immer 100%ig ok.
Ein Kollege hat von D200 schon vor längerer Zeit auf D300 gewechselt. Neben der besseren (Blitz-)Belichtungsmessung hat er vor allem den AF als wesentlichen Plus- und Zufriedenheitspunkt genannt.

Das Aussitzen hat sich sicher schon für den Geldbeutel gelohnt, aber wenn heute eine DX-Kamera für Wildlife mit Staub und Schütteltest im Jeep, dann käme für mich nur die D300s in Frage.

just my 2 Ct
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Stona
Batterie7 Kamera
Beiträge: 182
Registriert: Mo Jul 11, 2005 19:35
Wohnort: München

Beitrag von Stona »

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen.
Ich werde jetzt noch einige Zeit zuwarten und mich im späten Frühjahr dann entscheiden.
Vielleicht tut sich ja noch was an der D300s-Nachfolger-Front, ansonsten denke ich, dass mir die D7000 auch zusagen und (bezogen auf AF und ISO) eine Verbesserung darstellen wird.

Die Robustheit der D200 hat mich schon überzeugt (-46°C am Polarkreis, 50°C in Australien, 98% Luftfeuche im Dschungel von Costa Rica, Spritzwasser von Monsterwellen in Hawaii..) und nicht einmal hat sie gezickt :)

Grüße
Flo

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Ich empfinde die 9 Kreuzsensoren, die sie D7K im Block um den Mittelsensor bietet, als sehr positiv. Das ist gegenüber dem Cam1000 der D200 schon ein Fortschritt.

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

Walti hat geschrieben:Ich empfinde die 9 Kreuzsensoren, die sie D7K im Block um den Mittelsensor bietet, als sehr positiv.
Die 9 Kreuzsensoren waren DER Grund, warum Birgit und ich von der D90 auf die D7000 umgestiegen sind.
Mit der D90 waren durchaus zufrieden, jedoch immer wenn die Tierchen sich spontan aus der Nähe des mittigen Kreuzsensores heraus bewegten, riss die Schärfe sehr oft ab :evil:

Bei der Flugschau mit den schnellen Raubvögeln sind wir mit der D90 regelmässig gescheitert und erst nach dem Wechsel auf die D7000 ging das in die gewünschte Richtung.

Gruß
Tommy

Antworten