Backfocus D70 - oder defektes Objektiv? Nikkor ED 80-200

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Susanne
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 676
Registriert: Sa Apr 12, 2003 16:49

Backfocus D70 - oder defektes Objektiv? Nikkor ED 80-200

Beitrag von Susanne »

Ich habe mir die Mamutthreads zu Backfocus durchgelesen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt der Focus hinter dem per AF eingestellten Scharfpunkt.

Holzfigur

Ist es normal, dass das Nikkor ED 80-200 bei

2,8 wie ein Weichzeichner wirkt (samtiger Schmelz auf dem Holzgesicht)
3,2 geringfügig mehr Schärfe, fast optimal für Porträts
3,5 man ahnt die Schärfe
4 scharf - könnte man sagen
4,5 knack scharf (wie manche hier sagen würden :-)
5,6 Optimum an Schärfe

oder hat hier jemand an obg. Objektiv hier an der D70, welches bereits bei 2,8 knack scharf ist?

Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob es die D70 oder das Objektiv ist, was die Unschärfe erzeugte.

Vielleicht ist es hier bei Offenblende gar kein Backfocus, sondern ein Schärfeproblem des Objektives? (zumindest bei mir) Vielleicht dachte ich nur, Schärfe wäre nach hinten gewandert, dabei kann das Objektiv gar nicht bei Offenblende so scharf stellen?

lemonstre

Re: Backfocus D70 - oder defektes Objektiv? Nikkor ED 80-200

Beitrag von lemonstre »

Susanne hat geschrieben:Ich habe mir die Mamutthreads zu Backfocus durchgelesen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt der Focus hinter dem per AF eingestellten Scharfpunkt.

Holzfigur

Ist es normal, dass das Nikkor ED 80-200 bei

2,8 wie ein Weichzeichner wirkt (samtiger Schmelz auf dem Holzgesicht)
3,2 geringfügig mehr Schärfe, fast optimal für Porträts
3,5 man ahnt die Schärfe
4 scharf - könnte man sagen
4,5 knack scharf (wie manche hier sagen würden :-)
5,6 Optimum an Schärfe

oder hat hier jemand an obg. Objektiv hier an der D70, welches bereits bei 2,8 knack scharf ist?

Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob es die D70 oder das Objektiv ist, was die Unschärfe erzeugte.

Vielleicht ist es hier bei Offenblende gar kein Backfocus, sondern ein Schärfeproblem des Objektives? (zumindest bei mir) Vielleicht dachte ich nur, Schärfe wäre nach hinten gewandert, dabei kann das Objektiv gar nicht bei Offenblende so scharf stellen?
zunächst die bitte nach bildern! ohne die dürfte alles spekulation bleiben.
so wie du es beschreibst hört es sich aber NICHT nach einem backfokus problem an. welche version des 2.8er 80-200mm hast du denn?

generell ist aber eine gewisse weichheit der linse bei offenblende fast nicht zu vermeiden. bei welcher brennweite tritt das verhalten denn auf? liegt die grösst mögliche schärfe im bild denn auf deinem anfokussierten punkt?

gruss
lemonstre

D70-user

Beitrag von D70-user »

Deine Abstufungen kann ich in etwa bestätigen, allerdings nur im absoluten Nahbereich. Bei grösseren Entfernungen ist das 2,8/80-200 AF ED (Ohne Stativschelle) auch bei Blende 2,8 schon sauscharf.

Tschau

Matthias

Toastesser
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 775
Registriert: Sa Feb 14, 2004 18:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toastesser »

Hatte das gleiche Prob bis zum Calbrieren des AF.
Drei verschiedene 80-200er waren an meiner D70 bei Offenblende unscharf, an anderen Kameras (D100, D1X, S2) scharf.

Grüße
Chris
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

Mal 'ne ganz dumme Frage, handelt es sich bei dem Zoom um ein Nikkor ED 80-200/2.8D - oder fehlt dem guten Stück das D hinter der Blendenangabe?

Edit: Als kleiner Hintergrund - wie mir heute Nikon bestätigt, gibt es bei den Objektiven ohne G oder D Bezeichnung hinter der Blende keine zuverlässige Funktion der AF-Steuerung bei der D70. Daher auch meine 'Focus Probleme' mit z.B. dem Nikkor ED 180/2.8, dem Nikkor AF 35-70/3.3-4.5 oder dem Nikkor AF 70-210/4-5.6.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thonic am Mo Mai 24, 2004 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog

Toastesser
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 775
Registriert: Sa Feb 14, 2004 18:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toastesser »

Thonic hat geschrieben:Mal 'ne ganz dumme Frage, handelt es sich bei dem Zoom um ein Nikkor ED 80-200/2.8D - oder fehlt dem guten Stück das D hinter der Blendenangabe?

Edit: Als kleiner Hintergrund - wie mir heute Nikon bestätigt, gibt es bei den Objektiven ohne G oder D Bezeichnung hinter der Blende keine zuverlässige Funktion der AF-Steuerung bei der D70. Daher auch meine 'Focus Probleme' mit z.B. dem Nikkor ED 180/2.8, dem Nikkor AF 35-70/3.3-4.5 oder dem Nikkor AF 70-210/4-5.6.

Gruß Thomas
Hatte die mittlerweile behobenen Probleme mit
zwei 80-200 2.8 AF-D N
und
einem Tokina 80-200 2.8

Daran, dass Objektive ohne D nicht so recht funktionieren, mag ich nicht glauben. Mein altes (Baujahr 88) 70-210 f/4 stellt scharf, und zwar ratten.

Der D-Chip, so dachte ich, sei doch auch eher für die 3-D Matrix Belichtungsmessung da, dies fällt mir vor allem beim Blitzen auf. Da ist das alte nicht so dolle.

Grüße
Chris
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

ich halte das auch für ein gerücht da dann ein grossteil meiner objektive nicht vernünftig fokussieren würden. die d70 bezitzt darüber hinaus das baugleiche fokussystem wie die d2h, ich halte es daher für extrem unwahrscheinlich das nicht d nikore nicht ordentlich mit der kamera zusammenarbeiten. dann stände wohl auch etwas anderes im handbuch und prospekt, denn dafür haftet ein hersteller im zweifelsfall!

gruss
lemonstre

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

Kann halt nur das wiedergeben was mir heute der Techniker der Firma Nikon erzählt hat - nachdem ich nun mittlerweile zum dritten mal mit meiner D70 dort auftauchten durfte - bei weiteren Fragen 09001/NIKONREPAIR ;)

Übrigens hatte ich vor der AF-Justage auch keine Probleme mit den alten Optiken ohne D/G - die Probleme tauchten nachweislich erst auf nachdem meine D70 "DX-Objektiv" und "BackFocus" optimiert wurde.

Edit: Der Knabe sprach was von 'ner neuen Diagnose-Software für die D70 die heute installiert wird - dachte eigtl. die hätten die aktuelle Version schon längst laufen.


Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thonic am Mo Mai 24, 2004 19:19, insgesamt 4-mal geändert.
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

lemonstre hat geschrieben:dann stände wohl auch etwas anderes im handbuch und prospekt, denn dafür haftet ein hersteller im zweifelsfall!
Hab' ich dem freundichen Herrn ja auch gesagt - "Wenn ich das am Abend ins Forum tipper gibt's Ärger - garantiert." Aber Nikon scheint die Seite 183-184 im Handbuch doch etwas anders auszulegen als wir Kunden. Ich muss ja morgen nochmal nach Düsseldorf, meine D70 liegt ja immer noch da, dann werde ich mal versuchen etwas näheres über diese Sache zu erfahren. Vor allen Dingen hätte ich das für meinen Händler gerne schriftlich .... ;)

Edit: @Toastesser: Hast'e mal bitte die genaue Bezeichnung von Deinem Tokina 80-200 2.8 ?

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Thonic am Mo Mai 24, 2004 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog

Ulf

Gehen wirklich nur G- und D-Objektive?

Beitrag von Ulf »

Hallo,

ich hoffe nicht dass stimmt was Thonic geschrieben hat, nämlich dass Objektive ohne "D" nach einer Backfocus-Kalibrierung nicht mehr an der D70 funktionieren. Dieses Bild habe ich mit meiner D70 und dem 180/2,8 ED gemacht: Zaunkönig.

Allerdings hat meine D70 mit dem Kit-Objektiv noch einen leichten Backfocus, ich habe sie bisher noch nicht kalibrieren lassen. Vielleicht sollte ich das auch besser sein lassen?

Ich bin jetzt natürlich völlig verunsichert!

Ulf

Antworten