D3s: Staub im Display / AF-Aussetzer / Anzeigeprobleme

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich habe mit einer D3s mal ein paar Videos aufgenommen.
Eine SanDisk Extreme IV war dafür ausreichend.
Die sollte es aufgrund der UDMA Unterstützung auch sein.

Ansonsten spielt die Geschwindigkeit der Karte nur beim Übertragen auf den Rechner eine Rolle, wie man bei Rob Galbraith gut nachlesen kann.
http://www.robgalbraith.com/bins/camera ... =6007-9255

In die D3s passen nur CF Typ I Karten, genau wie in die D300s.
In die D3x und D3 gehen auch Typ II (sind dicker) hinein.
Ist imho bei WiFi-Lösungen via CF-SD Adapter wichtig.

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Die Extreme (ohne Nummer) hat eine Geschwindigkeit von 60MB/s und unterstützt auch UDMA.
Dann gibt es eine Extreme IV mit 45MB/s oder eine Extreme III mit 30MB/s.
Wie ist das denn zu verstehen?? Ich hätte jetzt gedacht, dass je höher die Nummer hinter "Extreme", desto schneller die Karte.
Ist aber offenbar nicht so.

Kann jemand helfen??

Danke!

Beste Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

Hi Björn,

so wichtig Dein Anliegen für Dich auch ist, es ist hier im Grunde deplaziert, denn OT, also bitte zurück zum Threadthema...danke :)
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

lothmax hat geschrieben:Hi Björn,

so wichtig Dein Anliegen für Dich auch ist, es ist hier im Grunde deplaziert, denn OT, also bitte zurück zum Threadthema...danke :)
Sein im Threadtitel beschriebenes Anzeigeproblem bezieht sich direkt auf die Speicherkarte...warum soll er denn bitte einen neuen Thread aufmachen ?? Wenn ich das gleiche Problem (Anzeigeproblem) habe und die Suche bemühe, dann werde ich hier her geleitet, oder?

Ein Tipp: Sandisk Karten kaufe ich nur noch beim freundlichen Fotofachhändler. Die Wahrscheinlichkeit Online ein Plagiat zu erwischen ist scheinbar noch immer recht groß.

Siehe auch: Sandisk-Fake
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Die Nummerierungslogik bei Sandisk verstehe ich auch nicht. Aber ich glaube die neueren haben eben keine Nummer mehr sondern es steht irgendwo drauf wie schnell sie sind.
Ich habe eine 30 MB/sec und eine 60 MB/sec und kann feststellen, dass letztere tatsaechlich etwas flotter zu Werke geht (die Pausen sind kuerzer wenn der Puffer voll ist bis man wieder ausloesen kann, gilt zumindest fuer die D700).
Gruß,
Volker

Benutzeravatar
azb11
Batterie12 S
Beiträge: 1895
Registriert: So Okt 21, 2007 20:08

Beitrag von azb11 »

Kann Dir jetzt direkt auf Deine Karten Frage leider nicht helfen...

Nur meine Meinung zu so einem Rennpferd an Cam ist, da muß immer "Super plus" rein, im Strom und in der Karte...... ;)
Gruß Henning

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganter3 »

Meine 700 hat aber auch tonnenweise staub hinter dem display :-/ sieht ziemlich furchtbar aus, und weil ich keinen garantie mehr habe will ich auch gar nicht wissen was die beseitigung kosten würde :-(
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Die Extreme (60MB/Sek., ohne Nummer) habe ich in meiner D3 und bin super zufrieden mit dem Teil :idea: Die IV habe ich auch, meine aber, dass sie träger ist... Bei der Wahl der Karte würde ich auf eine möglichst hohe, konstante Durchschnittsgeschwindigkeit achten. :idea: (Und die ist bei der Extreme ohne Nummer glaube ich höher als bei der IV'er, was wahrscheinlich auch der Grund für das subjektiv empfundene schnellere Schreiben ist...)

Zum Thema Staub nochmal: Ich würde einfach mal die Kamera beim Service abgeben zur Reinigung. :idea: Ein guter Service entfernt den Staub umsonst... :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo.

Die unterschiedlichen Bezeichnungen sind einfach das Ergebnis der Umstellung der Modelle.

Die alten Generationen waren einfach durchnummeriert: Ultra II (20 MB/s), Extreme III (30 MB/s), Extreme IV (40 MB/s, in der "Ducati"-Version 45 MB/s).

Die neuen Versionen heissen nur noch Extreme und sind mit der theoretischen Transferrate (60 / 90 / ... MB/s) gekennzeichnet. Sie sind - weil neuer - meist sogar günstiger als die alten, langsameren Karten.

In meinen Kameras benutze ich die 60 MB/s-Variante mit 8 und 16 GB, da ich hier das Preis/Leistungsverhältnis als günstig empfinde.

Alternativ kann ich noch Lexar empfehlen. Transcend-Karten sind die einzigen, mit denen ich immer mal wieder Probleme hatte. Insgesamt sind mir in 4 Jahren 3 Karten ausgefallen, danach habe ich endgültig zu SanDisk und Lexar gefunden.

Grüße

Mattes

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

bjoern_krueger hat geschrieben: ... Es waren ca. -6°C, und ich habe wieder die beiden Transcend-Karten drin gehabt.
Und siehe da, nach einiger Zeit fing die Wiedergabe wieder an zu spinnen. ...
Ärger mit der Wiedergabe mit Transcend-Karten hatte ich auch. Die eine hat sehr langsam angezeigt, bei der anderen dauerte es eine Ewigkeit, bis mal was auf dem Display erschien. Nie wieder.

Gruß
Uwe

Antworten