D4 - sie ist da !

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

coolpics hat geschrieben:... dann muss halt jeder entscheiden ob er das braucht und am Ende ist es halt so - das Bessere ist der Feind des Guten.
... :muede: ..., natürlich :!: Aber das Bessere kostet dann auch mal eine ganze Stange mehr :!: :idea: Hat ja keiner behauptet, dass die D4 nicht mehr zu bieten hat..., im Gegenteil.

Wenn man dem NPS USA glauben darf, wurden sehr viele Detailverbesserungen eingebaut, wie ein vollwertiger Webserver für WLAN Verbindungen, Auto-ISO mit kombinierter Brennweiten-Logik, änderbarem AF-Modus mit Anzeige im Sucher, skalierbarem Speicherdurchsatz bei den neuen Karten von 125 MBit bis 250 MBit usw usf... und der ganze andere Kram wie beleuchtete Tasten etc pp...

Also ich denke mal da ist schon für das Geld viel dabei. :idea: Wie langsam die Gebrauchtpreise für die D3(s) dadurch sinken werden, werden wir erleben... ich denke aber trotzdem nicht, dass es genauso wie bei den D2x Bodies zugehen wird.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

coolpics hat geschrieben:NPS Singapur hat heute mit Beispielbildern bei ISO 6400 geworben, die den JPGs der D3s zweifellos überlegen sind. Sollte sich das bewahrheiten, gibt es sicherlich eine Weiterentwicklung bei der D4. Mein Eindruck ist, die D4 liefert Bilder, die ohne die typische Körnung der D3s bei hoher Empfindlichkeit daher kommen.

Wenn das out of the Cam und kein geschummelter Werbetrick ist (an den ich nicht glauben mag, weil ich denke, Nikon hat das nicht nötig), dann muss halt jeder entscheiden ob er das braucht und am Ende ist es halt so - das Bessere ist der Feind des Guten.

Gruß
Uwe
Die hier https://nps.nikon.com.sg/pages/newsupda ... 8637658952} ?

Alter Hut. Geisterten schon vor 8 Tagen durchs Netz. Sehen aber tatsächlich nicht schlecht aus - also die mit ISO 6400. Jedoch warum zum Teufel gibt's davon keine RAWs?

O.
Gruß,
O.

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Die Bilder hatte ich auch schon gesehen und fand sie eher unspäktakulär. Nur ist mir zuerst nicht aufgefallen, dass es ISO 6400 JPGs sind, das kam erst mit dieser Werbemail.
verbraucher hat geschrieben: Jedoch warum zum Teufel gibt's davon keine RAWs?

O.
Meine Vermutung ist, dass sich mit der momentanen Software aus den NEFs am Rechner nicht oder nur schwer das gleiche Resultat erzeugen lässt, aber ganz ehrlich, who knows?

@Oli, ich denke auch nicht, dass es bei der D3s den gleichen Preisverfall geben wird, wie bei der D2x. Am Ende entscheiden darüber zwar die Verkäufer, aber ganz gesund käme mir das jedenfalls nicht vor.

Die Sache mit dem Webserver ist mir noch nicht klar. Schickt die Kamera damit Bilder an eine Webadresse per WLan? Schade finde ich, dass der 2. CF Slot als Reserve nun nicht mehr da ist und ganz logisch erscheint es mir nicht, einen Slot für höhere Geschwindigkeiten zu haben, die sich beim anderen nicht realisieren lassen. Konsequenter wären eher 2 XQD Slots gewesen, oder sehe ich das falsch?

Gruss
Uwe

Benutzeravatar
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 305
Registriert: Di Mär 15, 2005 0:16
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Macchrizz »

Hallo!

Mal ne saudoofe Frage, wenn Ihr mir die erlaubt:

Wenn ich die D4 (aus für mich gutem Grund) möglichst schnell haben wollen würde, was würdet Ihr dann machen? (Wohne in München.)

Bei allen lokalen guten Fotohändlern vorbestellen? Oder online? Wie macht man denn das??

Freue mich über Tipps!!!

Gruß

Christian
D4 . D3 . 14-24 . 16 . 17 - 35 . 24 - 70 . 50 . 60 . 70 - 200 . 70-300 . 85 . SB 800

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ich würde beim Händler meines Vertauens bestellen und gleich vier Sätze Karten mit. An denen verdient er wirklich was und ist entsprechend motiviert, die Warteliste ggf anzupassen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

Macchrizz hat geschrieben:Hallo!

Mal ne saudoofe Frage, wenn Ihr mir die erlaubt:

Wenn ich die D4 (aus für mich gutem Grund) möglichst schnell haben wollen würde, was würdet Ihr dann machen? (Wohne in München.)

Bei allen lokalen guten Fotohändlern vorbestellen? Oder online? Wie macht man denn das??

Freue mich über Tipps!!!

Gruß

Christian
http://www.warehouseexpress.com/buy-nik ... y/p1528886

LG,
O.
Gruß,
O.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Macchrizz hat geschrieben:Hallo!

Mal ne saudoofe Frage, wenn Ihr mir die erlaubt:

Wenn ich die D4 (aus für mich gutem Grund) möglichst schnell haben wollen würde, was würdet Ihr dann machen? (Wohne in München.)

Bei allen lokalen guten Fotohändlern vorbestellen? Oder online? Wie macht man denn das??

Freue mich über Tipps!!!

Gruß

Christian
Mein Tipp: gehe direkt zum Service Point in der Schellingstrasse. Da habe ich auch meine D3 herbekommen, anfangs, als sie eigentlich nur in homöopathischen Dosen zu bekommen war

Alternativ kannst Du sie ja auch beim Dinkel in MUC vorbestellen

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Der Tipp ist natürlich kostenpflichtig in Form von umgehenden persönlichen Erfahrungsberichten mit der D4 ;) .

Benutzeravatar
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 305
Registriert: Di Mär 15, 2005 0:16
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Macchrizz »

Also erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich versuche meine Frage leicht zu präzisieren: Würdet Ihr eiskalt bei "allen" (den genannten) bestellen - und geht das ohne Anzahlung - oder einfach nur bei einem. Ich fände es halt unfair, irgendwie auf jeder Warteliste zu stehen - aber wenn das alle so machen würden, würde ich die kommenden Tage Schritt für Schritt jeden aufsuchen...

Ob die Jungs in der Schellingstraße, die ich sehr mag, wirklich gleich zu Beginn welche bekommen werden? Oder sind die ersten eher die großen (Dinkel (schon genannt), Sau...., Nür.... - oder gar Satu...., MediaM....)

Das mit den Speicherkarten war ein guter Tipp - aber ich habe so viele CF-Karten - und den Vorteil der schnellen Schreib-/Lese-Geschwindigeit der neuen Karten brauche ich nicht. Aber wenn das 'wirklich' hilft, mei, dann mach ich das halt.

Frage nochmal auf den Punkt gebracht: Eine Warteliste oder alle?

Ne Bestellung im Ausland kommt nicht in Frage - so ein teures Gerät werde ich auf jeden Fall hier in München - und am liebsten im Fachhandel - kaufen.

Danke Euch, echt!

Gruß

Christian
D4 . D3 . 14-24 . 16 . 17 - 35 . 24 - 70 . 50 . 60 . 70 - 200 . 70-300 . 85 . SB 800

Benutzeravatar
Macchrizz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 305
Registriert: Di Mär 15, 2005 0:16
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Macchrizz »

Fotograf58 hat geschrieben:Der Tipp ist natürlich kostenpflichtig in Form von umgehenden persönlichen Erfahrungsberichten mit der D4 ;) .
Ich mache Euch nat. gerne einen Erfahrungsbericht - aber ich glaube, ich bin bei sowas nicht so gut, wie die anderen hier.

Aber wer mir eine der ersten "verschafft", darf sie sich gerne nen Tag ausleihen, sobald sie versichert ist... ;-)

:cool:
D4 . D3 . 14-24 . 16 . 17 - 35 . 24 - 70 . 50 . 60 . 70 - 200 . 70-300 . 85 . SB 800

Antworten