D3s NEF-Dateien sind nur 5 Mio-Pixel groß

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

pauldan
_
Beiträge: 1
Registriert: Do Sep 08, 2011 23:26

D3s NEF-Dateien sind nur 5 Mio-Pixel groß

Beitrag von pauldan »

Hallo Leute,

bin verzweifelt. Habe eine D3s und ein AF-S Nikkor 17-55mm 1:2,8 G GED.
Wenn ich dieses Objektiv benutze bekomme ich nur 5 Mio Pixel Bilder (Bildbröße 19,5* 29,4, 240dpi). Kann man das irgendwo größer einstellen oder ist das Objektiv nicht mit der Kamera kompatibel? Grrr...

Kann das wirklich nur am Cropfaktor liegen??? Nur 5 Mio, mit 2,8 Objektiv: Kann das wirklich wahr sein.

Kamera und Objektiv sind knapp ein Jahr alt.

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Huarghh...ich brech zusammen...watt geil !

Heiner ???

Sorry... :alcohol:
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Samoht
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:01

Beitrag von Samoht »

It`s cool, man! :knips:
Beste Grüße, Thomas

black_bandit
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Do Apr 15, 2010 20:25
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von black_bandit »

Na ja,

Das Objektiv ist ein DX-Objektiv. Du kannst es zwar an FX ansetzen, aber wenn du die automatische DX-Erkennung in der Kamera aktiviert hast, dann schalten die FX-Kameras automatisch auf das DX-Format runter; mit dem oben von dir beschriebenen Ergebnis. Und falls du die Umschaltung nicht aktiviert hast, haben die Dateien zwar die volle Größe, aber nutzt nix, da ein Teil der Aufnahme schlicht schwarz wird, da die Objektive den Sensor nicht voll bedienen :-)

FX-Kameras sollten nur mit FX-Objektiven genutzt werden. Ist das berühmte Beispiel mit den Perlen und den Säuen... :(( :hmm:

Gruß,
Frank
Nikon FX & ein paar kg Glas ;o)

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ungeachtet dass du mit der Erklärung recht hast (steht auch im Handbuch), die Kombination D3s + 17-55 würde ich jetzt nicht gerade im Zusammenhang mit 'Perlen und den Säuen' sehen ...
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Unsereins fragt sich halt manchmal nur, wieso manchereins tausende von Euros fuer Equipment ausgibt und dann anscheinend null Plan hat wie das eigentlich technisch funktioniert. :???:

Das Erste was ich damals im Laden bei der ersten Beaeuging einer D700 gemacht hatte, war das 17-55 drauf zu schrauben, um zu sehen was im DX Format und was im FX Format dabei rauskommt.
Gruß,
Volker

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Basienrend auf dieser Definition würde ich sofort jedes 17-55 zum "Saupreis" kaufen :bgrin: :bgrin: :bgrin:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Re: D3s NEF-Dateien sind nur 5 Mio-Pixel groß

Beitrag von papagei2000 »

pauldan hat geschrieben:Hallo Leute,

bin verzweifelt. Habe eine D3s und ein AF-S Nikkor 17-55mm 1:2,8 G GED.
Wenn ich dieses Objektiv benutze bekomme ich nur 5 Mio Pixel Bilder (Bildbröße 19,5* 29,4, 240dpi). Kann man das irgendwo größer einstellen oder ist das Objektiv nicht mit der Kamera kompatibel? Grrr...

Kann das wirklich nur am Cropfaktor liegen??? Nur 5 Mio, mit 2,8 Objektiv: Kann das wirklich wahr sein.

Kamera und Objektiv sind knapp ein Jahr alt.
Trollig :bgrin: :bgrin: ;)

black_bandit
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Do Apr 15, 2010 20:25
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von black_bandit »

Na ja, ich sage ja nicht, dass das Objektiv als solches schlecht ist, sondern einfach nicht auf einen FX-Body gehört :roll:

Auf einem DX-Body gehört es sicherlich zum "Dreamteam" der Objektive.

Aber das ist nur meine eigene bescheidene Meinung...

Gruß,
Frank
Nikon FX & ein paar kg Glas ;o)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

black_bandit hat geschrieben: [...] Und falls du die Umschaltung nicht aktiviert hast, haben die Dateien zwar die volle Größe, aber nutzt nix, da ein Teil der Aufnahme schlicht schwarz wird, da die Objektive den Sensor nicht voll bedienen :-)

FX-Kameras sollten nur mit FX-Objektiven genutzt werden. [...]
wobei das 12-24er ab 17mm auch voll FX-tauglich sein soll, zumindest hat ein guter Kollege von mir deswegen nach Erwerb der D700 seeeeehr lange gezögert, das 14-24 anzuschaffen.

Aber im Prinzip stimmt's: Ein Sportwagen kann mit billigen Reifen auch nicht alles bringen, was in ihm steckt.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten