minimales Spiel zwischen Objektiv und Body?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
wiedeklaus
_
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 04, 2011 16:57
Wohnort: Jena

minimales Spiel zwischen Objektiv und Body?

Beitrag von wiedeklaus »

Guten Morgen...

...ich habe mal eine kurze Frage:

meine D90 ist jetzt 4 Wochen alt, nie runtergefallen oder sonstwie äußerlicher Gewalt ausgesetzt.
Mir fällt jetzt (neuerdings?) ein minimales Spiel auf, dass ich zwischen Body und Objektiv spüre (nicht sehe).
Bevor ich jetzt zum Händler trabe und reklamiere, meine Frage an die Erfahrenen unter Euch:
Ist das normal?
Oder muss das Objektiv wirklich "angegossen" sitzen, ohne jegliches Spiel?

Besten Dank
Klaus
D90, AF-S DX Nikkor 18-55, SB 600, jetzt erst mal kein Geld mehr.

Ups
Batterie5
Beiträge: 59
Registriert: Di Aug 03, 2004 14:01
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Ups »

Das kommt drauf an, in welcher Richtung das Spiel ist. Wenn es in Drehrichtung ist (also links/rechts wie beim Aufschrauben/Abschrauben des Objektivs), ist ein minimales Spiel normal. Ein Spiel in der Weise, dass Du das Objektiv zur Kameraebene kippen könntest oder sozusagen ein Stück abziehen könntest von der Kamera, wäre es dagegen nicht.

Ich hoffe, dass ich das jetzt verständlich beschrieben habe.

LG
Volkmar

wiedeklaus
_
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 04, 2011 16:57
Wohnort: Jena

Beitrag von wiedeklaus »

Hallo Volkmar,

Danke :D

Ich nenn es jetzt mal so:
Normal wäre es, das Objektiv um die Objektiv Achse zu "drehen", nicht normal, es zur Objektiv Achse zu "kippen".
Hab ich das richtig verstanden?
Ich kann das Objektiv "kippen".
Ist so ein Problem bekannt? Wie kann so was kommen?
Ich hab das Objektiv maximal 4 Mal dran und ab gemacht, um mich mit der Funktion vertraut zu machen. :???:

Klaus
D90, AF-S DX Nikkor 18-55, SB 600, jetzt erst mal kein Geld mehr.

Ups
Batterie5
Beiträge: 59
Registriert: Di Aug 03, 2004 14:01
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Ups »

Hallo Klaus,

ja, so habe ich das gemeint. Ein Spiel, das ein "Kippen" des Objektivs bewirkt, ist nicht normal. Leider kann ich Dir aus der Entfernung nicht sagen, woran das nun bei Deiner Kombi genau liegt. Das würde ich beim Händler reklamieren bzw. bei Nikon überprüfen lassen.

LG
Volkmar

wiedeklaus
_
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 04, 2011 16:57
Wohnort: Jena

Beitrag von wiedeklaus »

Nochmal Danke...
werd dann heut noch zum Händler traben.
Wenn es Dich interessiert, gab ich Bescheid, was es war.
Gruß
D90, AF-S DX Nikkor 18-55, SB 600, jetzt erst mal kein Geld mehr.

Ups
Batterie5
Beiträge: 59
Registriert: Di Aug 03, 2004 14:01
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Ups »

wiedeklaus hat geschrieben: Wenn es Dich interessiert, gab ich Bescheid, was es war.
Gruß
Ja, mach mal!

LG
Volkmar

wiedeklaus
_
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 04, 2011 16:57
Wohnort: Jena

Beitrag von wiedeklaus »

So,
es ist das Objektiv. Da ist ein Ring am Bajonett locker.
Sie schickens ein und haben mir unaufgefordert ein gleiches Objektiv als Leihgabe mitgegeben ("sonst können Sie über Ostern ja nicht fotografieren!"
Dickes Lob an den ProMarkt in Jena :super:
D90, AF-S DX Nikkor 18-55, SB 600, jetzt erst mal kein Geld mehr.

Ups
Batterie5
Beiträge: 59
Registriert: Di Aug 03, 2004 14:01
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Ups »

Na Klaus, das ist doch prima und auch sehr nett von Deinem Verkäufer. Es freut mich, dass sich Dein Problem damit gelöst hat. Danke für die Rückmeldung.

LG
Volkmar

PS: Guck mal, ich hatte heute nicht so viel Glück. Ich wollte nämlich mal Motocross fotografieren und plötzlich, mittendrin, von einem Bild aufs nächste - klappt der Spiegel nicht mehr hoch ... *grummel, schluchz*. Alles andere funktioniert offensichtlich weiter - Belichtungsmessung, Fokussierung, Auslösung - aber der Spiegel bleibt einfach unten ... *seufz* ...

Frohe Ostern!

Antworten