Intergrierter Blitz als Master aber soll nicht blitzen

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

beaburner
Batterie7 Kamera
Beiträge: 136
Registriert: So Jun 18, 2006 21:05
Wohnort: Schirgiswalde

Intergrierter Blitz als Master aber soll nicht blitzen

Beitrag von beaburner »

Hallo :)

Ich habe eine Frage bzgl.des integrierten Blitzes. Ich will meinen SB800 entfesselt auslösen. Dafür nutze ich die Infrarotsteuerung des integr. Blitzes. Dieser soll aber nicht mitblitzen.

Lt. Anleitung funktioniert das, wenn ich im Menü e -> e3 (integr. Blitzgerät) -> Master-Steuerung den integr. Blitz bei Modus auf -- stelle.
Alles wie beschrieben gemacht und trotzdem blitzt der integr. Blitz mit.

Warum tut er das oder habe ich irgendwas falsch verstanden??? :((


Danke für Antworten und Grüße

Rajko
D300 - 17-55 - 70-200 - 50/1,8 - 85/1,8 - SB800 - 2xSB28 - und ganz wichtig; Augen

kirsche
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: So Apr 25, 2010 11:21
Wohnort: Halle

Beitrag von kirsche »

hi,
falsch verstanden hast du da nix, denn der bliz den du siehst is ja nur ein steuerblitz also auch schwächer.
was mich persönlich offt stöhrt
zu diesen thema kannste ja ma bei zubehör vorbeischauen da hab ich ähnliche fragen gestellt

mfg kirsche
D750 und D610 ne menge glas von 16-200mm und wenns licht nicht reicht hab ich dafür auch noch was

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich denke nach wie vor, dass der Blitz zwar blitzt aber eben nur die Steuersignale sendet die keinen Beitrag zur Belichtung leisten, so sollte es jedenfalls sein. Bei Kameras unterhalb von D200 laesst sich das glaube ich auch gar nicht abstellen.
Trotzdem kann dieser sichtbare Steuerblitz freilich stoerend sein.
Gruß,
Volker

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Nikon hat dafür so eine Art Kunststoffvorhang, den man vor den aufgeklappten Blitz hängen kann. Ich habe mal einen als Zubehör zu irgendwas bekommen, hab's aber letztlich noch nicht probiert, weil ich ein aufsteckbares IF Steuergerät habe. Aber jedenfalls soll der sogenannte "Steuerblitz" mit der Kappe abgedunkelt werden, und nur die Steuersignale werden versendet.

LG
Uwe

hörnchen
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Do Jul 22, 2010 10:55
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von hörnchen »

Du meinst das hier ...
Bild

Bild

DIRK.

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1872
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

Sowas kann man sich zur Not auch selber basteln ...

Hab schon öfter den internen Blitz als Master und den SB-800 als Slave benutzt. Gerade mit dem 24-70 drauf entsteht unweigerlich der unschöne Schlagschatten.

Da die Leistung des internen Blitzes in der Master-Funktion ja auch weiter gedrosselt werden kann, drehe ich diesen immer voll runter. Die Leistung ist dann so gering, dass man sogar keinen Schlagschatten des 24-70 mehr sieht. Aber für die Steuersignale reicht es noch aus.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Du kannst doch den internen Blitz ganz ausschalten, dann braucht es das auch nicht. Es sei denn es stoert einen, dass der Blitz ueberhaupt blitzt, zwecks Fluchtgefahr oder aehnlichem.
Gruß,
Volker

beaburner
Batterie7 Kamera
Beiträge: 136
Registriert: So Jun 18, 2006 21:05
Wohnort: Schirgiswalde

Beitrag von beaburner »

@all:

Danke für eure Antworten :super:

Ich fasse noch mal für mein Verständnis zusammen: man kann den internen Blitz nicht vollständig ausschalten. Er blitzt trotz der Einstellung -- im Master-Blitzmenü.

Richtig?


Grüße
D300 - 17-55 - 70-200 - 50/1,8 - 85/1,8 - SB800 - 2xSB28 - und ganz wichtig; Augen

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

ja, er sollte aber in dieser Einstellung nur vor dem Ausloesen der Kamera blitzen und somit im Bild nicht sichtbar sein, wenn ich es richtig verstanden habe. :bgrin:

Kann man ja mal ausprobieren: Spiegel anblitzen und sehen ob nur der Slave oder auch der Master auf dem Foto zu sehen ist. Und falls letzteres mal bei Nikon nachfragen, die sollten es eigentlich genau wissen.
Gruß,
Volker

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Der interne Blitz wird wahrscheinlich immer ein wenig sichtbar bleiben (da er nicht nur Vorblitze absetzt), aber man kann ihn in der Leistung auf "Minimum" herunterregeln; dann sind die Auswirkungen im Verhältnis zum entfesselten Blitz am geringsten.

Ingo

Antworten