Moire in % ????

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

wegus hat geschrieben:Warum stören sich eigentlich alle an den Moirees und kaum einer an der Verzerrung und Vignettierung des Kit-Objektivs?
Weil eben alle diese Probleme lösbar sind - sofern man sie ganz einfach mit Augenmaß und Sachverstand betrachtet: Moiré (wenn's übehaupt auftritt) lässt sich in PS oder Nikon Capture per SW beseitigen. Dass sich sogar die Verzerrungen per SW korrigieren lassen, haben wir hier im Forum auch bewiesen. Selbst Vignettierung ist nichts, was man schimpfend hinnehmen muss ...
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Arjay hat geschrieben:
wegus hat geschrieben:Warum stören sich eigentlich alle an den Moirees und kaum einer an der Verzerrung und Vignettierung des Kit-Objektivs?
Weil eben alle diese Probleme lösbar sind - sofern man sie ganz einfach mit Augenmaß und Sachverstand betrachtet: Moiré (wenn's übehaupt auftritt) lässt sich in PS oder Nikon Capture per SW beseitigen. Dass sich sogar die Verzerrungen per SW korrigieren lassen, haben wir hier im Forum auch bewiesen. Selbst Vignettierung ist nichts, was man schimpfend hinnehmen muss ...
jepp, ich sag nur "know your tools!" :D

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

Weil eben alle diese Probleme lösbar sind - sofern man sie ganz einfach mit Augenmaß und Sachverstand betrachtet: Moiré (wenn's übehaupt auftritt) lässt sich in PS oder Nikon Capture per SW beseitigen. Dass sich sogar die Verzerrungen per SW korrigieren lassen, haben wir hier im Forum auch bewiesen. Selbst Vignettierung ist nichts, was man schimpfend hinnehmen muss ...
Das ist MIR klar! Vignettierung beheben ist nicht schwer, dank arjay und lemonstre gibt es jetzt auch aktuelle Daten für PTLens. ich frage mich nur, warum ständig das Moiree-Problem disputiert wird. Andere so genannte Nachteile jedoch nicht. Dabei ist die Lösung für Moiree-Behebung älter als die passenden Daten für die Entzerrung der Bilder des Kit-Objektivs. Daher meine, zugegeben etwas grumpfige, Verwunderung.

Gute Gerüchte halten wohl lang und so wird es wohl noch viele Verunsicherte geben...

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

wegus hat geschrieben:ich frage mich nur, warum ständig das Moiree-Problem disputiert wird. Andere so genannte Nachteile jedoch nicht. Dabei ist die Lösung für Moiree-Behebung älter als die passenden Daten für die Entzerrung der Bilder des Kit-Objektivs. Daher meine, zugegeben etwas grumpfige, Verwunderung.
Na, weils einfach mysteriöser klingt :wink:
Ich denke, weil das Thema in vielen anderen Foren und Newsgroups sehr einseitig und reisserisch diskutiert wird :!:
Reiner

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

pixelfix hat geschrieben:
wegus hat geschrieben:ich frage mich nur, warum ständig das Moiree-Problem disputiert wird. Andere so genannte Nachteile jedoch nicht. Dabei ist die Lösung für Moiree-Behebung älter als die passenden Daten für die Entzerrung der Bilder des Kit-Objektivs. Daher meine, zugegeben etwas grumpfige, Verwunderung.
Na, weils einfach mysteriöser klingt :wink:
Ich denke, weil das Thema in vielen anderen Foren und Newsgroups sehr einseitig und reisserisch diskutiert wird :!:
das ist normal. wenn ich keine dimension des problems kenne kommt sowas zustande. gemischt mit ein paar netten flames gerät das ausser kontrolle. dann merkt auch keiner mehr das in allen foren immer die selben 3 bilder gezeigt werden ;)

gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am Mi Apr 21, 2004 21:02, insgesamt 2-mal geändert.

quadriga
Batterie7 Kamera
Beiträge: 142
Registriert: So Jan 26, 2003 16:03
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen!

Re: Moire in % ????

Beitrag von quadriga »

beri hat geschrieben:...würde mich mal interessieren, wie hoch bei Euch der % Anteil der betroffenen Fotos ist....
"0" (in Worten: Null) % [nach gut 2 Wochen und ca. 200 Bildern]

Wer im Hinblick auf den Moirè-Effekt von seiner D70 so dermaßen enttäuscht ist, dass er immer und immer wieder auf dem Thema 'rumreiten' muss, zeige uns doch mal Bildbeispiele.
Kann es sein, -- nur so ein Verdacht -- dass so mancher sich des Themas bedient, nur, weil es der zeit opportun und schick ist, solches zu tun?

Grundsätzlich sollte jedoch dieser mögliche kleine Lapsus die Wertigkeit (und persönliche innere positive Einstellung zu der D70) der Kamera nicht schmälern, da derartige Effekte wohl lediglich in sehr ungünstigen, seltenen Situationen (vielleicht z.B. bei einem bestimmten Lichteinfall auf Dächern!?) auftreten und sie sich zudem alsdann mittels entsprechender Software recht mühelos korrigieren lassen.

Mithin sollte sich dadurch auch niemand vom Kauf der D70 abhalten lassen respektive sich dazu in der Praxis verleitet fühlen, für bestimmte Aufnahmesituationen eine weitere oder andere Kamera einzupacken.

Ich für mein Teil jedenfalls lasse mir die Freude, die gute Laune, die beim gedanklichen und/oder tatsächlichen Umgang mit meiner D70 in mir hochkommt, nicht durch die beschriebene Kritik nehmen. In diesem Zusammenhang empfinde ich es als einen riesigen Luxus, zu einem verhältnismäßig günstigen Preis, nun endlich die Vorteile der digitalen UND der Spiegelreflex-Fotografie genießen zu können!! -- Frage: Gibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt BESSERE Alternativen auf gleichem finanziellen Niveau?? Sollte dies jemand für sich bejahen, möge er unbedingt das Lager wechseln und wunschlos glücklich werden. Es wäre im anderen Fall doch schlimm, zum einen so viel Geld ausgegeben zu haben, aber andererseits in der Folgezeit sich selbst den Spaß am/beim Fotografieren mit seiner Kamera zu vermiesen.

BildPeter
~~~~~~~~~~~~
Bild
Zuletzt geändert von quadriga am Do Apr 22, 2004 0:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

@quadriga: Meine Vermutung ist ja immernoch dass viele Gäste gar keine D70 haben... :? Also los :!: Wo sind die Moireebilder... :twisted: :P Und ich meine keine Bilder, bei denen irgend ein Artefakt durch EBV verursacht wird, sondern im 100%-Ausschnitt sichtbar ist. Wenn dann noch jeder eine Angabe zur Gesamtzahl seiner geschossenen Aufnahmen macht und angibt, was er am häufigsten fotografiert, wäre dieser Thread anstatt *nur* eine weitere Diskussion eine gute Hilfe für alle, die sich mit der Kamera auseinander setzen... :)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Gast

Beitrag von Gast »

schaut ihr auch mal über den tellerrand in andere nikon foren? da gibt es genug beispielbilder.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Ich weiss, dass dies nicht das einzige Forum ist und lese durchaus gelegentlich *quer* :!: Wenn die Fragen hier gestellt werden, ist es glaube ich nicht das verkehrteste, diese auch hier zu beantworten... :wink:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Benutzeravatar
gubabnikon
Batterie7 Kamera
Beiträge: 196
Registriert: Di Mär 30, 2004 14:52
Wohnort: Steiermark/Österreich

Moire

Beitrag von gubabnikon »

@quadriga
Du sagst bzw. schreibst es. Genau so sehe ich es auch. Ich lasse mir meinen Spass mit meiner D70 nicht schmälern!

Liebe Grüsse und allen möge die D70 viel Freude bereiten!
D70/200+BG, einige Linsen und sonstiges Zubehör

Antworten