Ist die Zahl der Auslösungen zuverlässig ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

petsch

Ist die Zahl der Auslösungen zuverlässig ?

Beitrag von petsch »

Hallo,
um nicht falsch verstanden zu werden - ich will nicht wissen WIE, sondern wissen ob überhaupt möglich:

Kann man die Zahl der Auslösungen in der Kamera manipulieren ?

Mein Freund, der unbedingt eine D70s haben wollte, hat sich eine solche bei E... gekauft. Die Zahl der Auslösungen, die das Ding auf dem Counter hat beträgt lt. exiftool lediglich 1229.
Dem entgegen aber steht die Tatsache, dass die Griffwulst weit über das normale Maß hinaus abgegriffen und das "Leder" an der Stelle wo die Fingerkuppen aufliegen regelrecht weggescheuert ist. So sieht meine Kamera nicht einmal nach 12.000 Auslösungen auch nur annähernd aus.

M.E. ist der oben beschriebene Verschleiß an der Griffwulst nach so einer geringen Zahl an Auslösungen untypisch.

Mich erinnert das an Gebrauchtautos, die 1989 bis 1995 überall auf unseren Wiesen hier zum Verkauf standen, deren mechanische Kilometerzähler manipuliert wurden und die angeblich keine 10.000 Kilometer gefahren sein sollten, deren Fußpedalenpedale aber bis auf die Stahlseelen abgelatscht oder deren Sitze bis auf die Federn durchgesessen waren, was dann reell auf mehrere 100.000 Km Fahrleistung hinwies.

<edit>
ich habe es eben nochmals mit
robo47.net-Auslösungen auslesen
geprüft. Ergebniss: 1304

Bei dem äußerlichen Zustand der Kamera schon eigenartig ....

Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo Petsch.

Sicherlich gibt es irgendeine Möglichkeit, den Zähler zurück zu setzen. Neue Kameras werden auch oft (aber nicht immer) mit der Angabe "null Auslösungen" vom Werk verkauft, sie wurden aber mit Sicherheit getestet. Also müsste der Verschluss ein paar oder ein paar Dutzend Auslösungen hinter sich haben.

Und wenn Nikon diesen Weg kennt, kann sicherlich auch jemand anderes darauf kommen.

In dem Fall wie bei Dir, wenn die Angabe so gar nicht zum äusseren Zustand passt, wäre ich auch skeptisch. Evtl. kann Nikon anhand der Seriennummer sagen, ob z. B. der Verschluss getauscht und dabei der Zähler zurückgesetzt wurde. Aber ein flaues Gefühl bleibt natürlich ...

Grüße

Mattes

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Könnte es sein, dass die Kamera viel älter ist, aber der Verschluß getauscht wurde? Dass müsste der Service ja wissen.
Ich würde dort mal anrufen und mit der Seriennummer dort nachfragen.

Meine uralte Eos350d wurde vielleicht zehnmal im Jahr angefasst, dann aber je ca. 8000 Bilder gemacht. Schon nach einem dreiviertel Jahr hatte ich sie zufällig mal im Laden dabei, und der Verkäufer meinte, noch nie habe er eine derart gebrauchte Kamera gesehen.
Wüste, Berge, Live-Konzerte - das muss das Boot ab können.

Wenn der Rest zuverlässsig funktioniert hat man ja Glück im Unglück. Das Gschmäckle bleibt natürlich. Aber bevor keine Sicherheit einer Manipulation besteht, wäre ich vorsichtig. Was sagt denn der Verkäufer?

Grüße

Torsten

triathlet_kb
Batterie7 Kamera
Beiträge: 302
Registriert: Mo Dez 20, 2004 8:26
Wohnort: eigentlich Erlanger jetzt Nürnberg

Beitrag von triathlet_kb »

Den Aufwand an einem Zählerstand einer D70S zu manipulieren möchte ich sehen?? :arrgw:

Da steht Aufwand u. Nutzen wohl in keinem Verhältnis. :oops:

Entweder Verschluss schon einmal getauscht oder der Fotograf hat die Kamera wirklich nur misshandelt. :cry:

:super: Ein schönes Beispiel, dass Auslösezahl nicht alles an einer Kamera ist :super:

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Manche Leute haben eben Handschweiß. Kommt immer wieder bei Diskussionen über die Haltbarkeit der Gummierung auf. Meine Kameras leiden da wohl auch tendenziell eher mehr... :roll:

Die andere Sachen mit dem Manipulieren der Auslösungen ist mir bei Nikon eigentlich unbekannt. Bei den Kameras der roten Fraktion gibt es irgendwo so Anleitungen mit Karte raus, irgendwo anders formatiert, wieder rein, dreimal rumgedreht, 'Hokus pokus' gesagt - und dann sollen die Zählerstände andere sein. Aber von Nikon habe ich sowas noch nie gelesen oder gehört.
Sollte sowas nen Bekannter erzählen, dann erstmal nachfragen, mit was für ner Marke der fotografiert. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

petsch hat geschrieben:Die Zahl der Auslösungen, die das Ding auf dem Counter hat beträgt lt. exiftool lediglich 1229.
Dem entgegen aber steht die Tatsache, dass die Griffwulst weit über das normale Maß hinaus abgegriffen und das "Leder" an der Stelle wo die Fingerkuppen aufliegen regelrecht weggescheuert ist. So sieht meine Kamera nicht einmal nach 12.000 Auslösungen auch nur annähernd aus.
Wie viele Stellen hat der Zähler?
triathlet_kb hat geschrieben:Den Aufwand an einem Zählerstand einer D70S zu manipulieren möchte ich sehen?? :arrgw:
Du meinst die rückwärtslaufende Bohrmaschine an der Tachowelle geht hier nicht?
Mattes hat geschrieben:Und wenn Nikon diesen Weg kennt, kann sicherlich auch jemand anderes darauf kommen.
Dafür wäre dann aber mindestens die Service-CD notwendig, und die hat noch nicht ihren Weg in die Öffentlichkeit gefunden. Wenn hier jemand einen sachdienlichen Hinweis hat... ;)

Bei Nikon habe ich noch nie etwas vom Zählerrücksetzen gelesen, wohl aber von Kameras, deren Zähler "einmal rum" waren. Angesichts des Zustands und des Alters würde ich da mal ganz vorsichtig in Richtung 112.000 Auslösungen tippen. Mit einem Verschlußtausch dürfte das nichts zu tun haben, da wurde noch nie von verstellten Zählern berichtet.

Grüße
Andreas

petsch

Beitrag von petsch »

weinlamm hat geschrieben:Manche Leute haben eben Handschweiß. Kommt immer wieder bei Diskussionen über die Haltbarkeit der Gummierung auf. Meine Kameras leiden da wohl auch tendenziell eher mehr... :roll:
Exakt genau, das ist das Argument des privaten Verkäufers, als mein Freund bei ihm vor ein paar Stunden die vermeintliche Ungereimtheit abfragte. Der eigenen Aussage nach, sei es bei ihm so extrem, dass er kaum noch jemandem die Hand geben würde, weil es ihm dann peinlich sei, wenn sich Frauen dann verstohlen und angeekelt mit dem Taschentuch die Hände abtrockneten oder Männer "wie zufällig" mit den Händen an den Hosenbeinen reiben würden.

Hört sich nicht toll an, ist für den Betreffenden sicher sehr belastend, ich habe sowas glücklicherweise nicht.

Danke. Gut, damit muß mein Freund es dann eben so hinnehmen, wie es ist. Den Tipp mit der Seriennummer und der Nachfrage bei Nikon, den kann ich ihm ja noch geben, falls er das noch will.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

petsch hat geschrieben:...Exakt genau, das ist das Argument des privaten Verkäufers, als mein Freund bei ihm vor ein paar Stunden die vermeintliche Ungereimtheit abfragte. Der eigenen Aussage nach, sei es bei ihm so extrem, dass er kaum noch jemandem die Hand geben würde, weil es ihm dann peinlich sei, wenn sich Frauen dann verstohlen und angeekelt mit dem Taschentuch die Hände abtrockneten oder Männer "wie zufällig" mit den Händen an den Hosenbeinen reiben würden...
Wenn der die Geschichte wirklich genau so erzählt hat, dann würde ich mir dann doch wieder Gedanken machen. Also schwitzen ist ja die eine Sache - aber das in dieser Form zu erzählen... Das würde ich wohl nie im Leben machen... :arrgw: :( :(( :kratz:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

petsch

Beitrag von petsch »

nja, er mußte es ja irgendwie erklären. Paßbild und Anschrift bleibt ja unveröffentlicht :)

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

weinlamm hat geschrieben:Wenn der die Geschichte wirklich genau so erzählt hat, dann würde ich mir dann doch wieder Gedanken machen. Also schwitzen ist ja die eine Sache - aber das in dieser Form zu erzählen... Das würde ich wohl nie im Leben machen... :arrgw: :( :(( :kratz:
Immerhin ist es ihm damit gelungen, von den etwas unwahrscheinlichen 1200 Auslösungen in vier Jahren abzulenken. Hat doch funktioniert, die Geschichte. ;)

Ob man einem Autoverkäufer auch glaubt, dass die Pedale wegen seiner Schweißfüße bei 12000 Kilometern schon durchgewetzt sind?

Grüße
Andreas

Antworten