Video-Funktion D5000 verbessern

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Joshii
_
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 20, 2010 18:28

Video-Funktion D5000 verbessern

Beitrag von Joshii »

Hi,
Lese hier im Forum jetzt schon länger mit und habe mich heute angemeldet, da ich eine Frage habe, Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hoffe einfach mal das es der richtige bereich ist aber ich denke schon, wenn ich falsch liege währe es nett wenn es der Mod. in den richtigen Bereich verschieben würde.
Jetzt aber zu Frage:
Ich habe eine Nikon D5000 mit dem 105er Objektiev, mit der Fotoleistung bin ich super zufrieden. Problem ist nur die Video Funktion wenn ich z.B Im Wald filme habe ich sehr viel rauschen
(Hier eines meiner Videos: http://videos.mtb-news.de/videos/view/7023 -->Ja ich weiß scheisse geschnitten aber der schnitt ist nicht von mir)
Wie man auch sieht ist die Quali. ziemlich schlecht deshalb frage ich im algemeinen wie kann ich die Video-Funktion Unterstützen ? (stativ, neues Objektiv?) bzw wie kann ich die Qualität verbessern ?
über eine Andwort würde ich mich sehr freuen...
Danke und LG

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Hi Joshii, ich befürchte dass man bei der D5000 die ISO im Filmmodus nicht einstellen/begrenzen kann.
Insofern dürfte ein lichtstärkeres Objektiv helfen, da dann die Automatik die ISO nicht so stark hochziehen muss.

Joshii
_
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 20, 2010 18:28

Beitrag von Joshii »

Hi,
Danke erstmal für die schnelle Andwort, tolles Forum habt ihr.
Also, Lichstarker Objektive währe jedoch ne recht teure Option aber wer sagt das Fotographie günstig ist :D ...
Also im Live-View der D5000 kann ich ja Bild-Größe Iso wert usw verändern. Überträgt sich das nicht auf den Video modus ?
bringt eine Video-Leuchte etwas ?
Danke und Lg

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Eine Videoleuchte bringt nur im Portraitmodus einen Nutzen.
Du kannst mit der Leuchte schließlich nicht den ganzen Wald ausleuchten.

Inwiefern die ISO Einstellung im LV die ISO maximiert ist fraglich.
Dein Beispielvideo ist korrekt belichtet und verrauscht.
Da hilft vermutlich nur mehr Licht oder ein lichstärkeres Objektiv.

Joshii
_
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 20, 2010 18:28

Beitrag von Joshii »

Hi,
Kannst du mir sagen woher das Rauschen kommt?
Ich dachte bis jetzt zu hoher ISO-Wert aber wenn ich ja ein noch Lichstärkeres Objektiv benutzen soll ?
Danke und Lg

petsch

Beitrag von petsch »

Joshii hat geschrieben:Hi,
Kannst du mir sagen woher das Rauschen kommt?
Ich dachte bis jetzt zu hoher ISO-Wert aber wenn ich ja ein noch Lichstärkeres Objektiv benutzen soll ?
Danke und Lg
Ja genau das passt doch.
Ein lichtstärkeres Objektiv versetzt die Kamera in die Lage mit niedrigeren ISO-Werten zu arbeiten und damit sinkt die Gefahr des Rauschens. Zwischen der Lichtstärke des Objektivs und dem hohen ISO-Wert, den die Kamera auswählt, besteht ein direkter Zusammenhang und damit auch die Abhängigkeit des Rauschens.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Joshii hat geschrieben:Hi,
Danke erstmal für die schnelle Andwort, tolles Forum habt ihr.
gibt es denn noch ein anderes?
Ich hatte nie das Verlangen, intensiv danach zu suchen, seit ich hier bin :D :super:
Also, Lichstarker Objektive währe jedoch ne recht teure Option aber wer sagt das Fotographie günstig ist :D ...
Warum nicht ein altes manuelles 50/1,4-Nikkor nehmen. Kost' fast nix und ist für Video bestens geeignet, vor allem weil ja manuell die Schärfe besser nachgeführt werden kann, als mit einem schnellen AF.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

petsch

Beitrag von petsch »

FM2-User hat geschrieben: Warum nicht ein altes manuelles 50/1,4-Nikkor nehmen. Kost' fast nix und ist für Video bestens geeignet, vor allem weil ja manuell die Schärfe besser nachgeführt werden kann, als mit einem schnellen AF.
Weil dann u.U. der Auslöser an der D5000 blockiert ? :hmm:
Ich hatte mal so eine Samyang-Tonne an der D5000, da ging dann gar nichts mehr.

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 505
Registriert: Di Okt 20, 2009 13:57
Kontaktdaten:

Beitrag von verbraucher »

petsch hat geschrieben:
FM2-User hat geschrieben: Warum nicht ein altes manuelles 50/1,4-Nikkor nehmen. Kost' fast nix und ist für Video bestens geeignet, vor allem weil ja manuell die Schärfe besser nachgeführt werden kann, als mit einem schnellen AF.
Weil dann u.U. der Auslöser an der D5000 blockiert ? :hmm:
Ich hatte mal so eine Samyang-Tonne an der D5000, da ging dann gar nichts mehr.
Fürs Video filmen keine schlechte Idee mit dem lichtstarken 50er. Ich glaube nicht, dass dann der Auslöser blockiert.

Grundsätzlich kann man an einer neuen Nikon DSLR alte Nikkore betreiben. Ich hatte mal ein altes Nikkor Shift-Glas an der D5000 - das klappte hervorragend. Man darf nur nicht vergessen, auf manuelles Fokussieren umzustellen. Dann erkennt die Kamera sofort das olle Objektiv und los geht's.

Ansonsten ist die Video-Funktion der D5000 als bescheiden zu bezeichnen, ich habe sie immer als zweckfreies Ad-on gesehen. Der Grund, warum Dein Video so schwächelt, ist die mangelnde Schärfe. Oder die Schärfe auf dem falschen Objekt. Das ist nämlich das Problem bei der D5000: Man kann kaum brauchbar die Schärfe nachführen, weil das lütte Display mit der miserablen Auflösung einfach keine Referenz bietet.

Gruß,
O.
Gruß,
O.

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Zum Auslösen mit alten Objektiven, muss man wohl die ganzen Automatikfunktionen (AutoIso etc.) abschalten, schätze ich. Sonst blockiert der Auslöser.

Bei der D90 klappt das mit Schärfenachführen, aber der Monitor hat ja auch mehr Auflösung.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Antworten