Empfehlung Zweitgehäuse zur D 300 ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

elgreco111
Batterie6
Beiträge: 76
Registriert: Do Aug 02, 2007 14:49
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Empfehlung Zweitgehäuse zur D 300 ?

Beitrag von elgreco111 »

Mahlzeit !

Um mir das ewige Herumgeschraube zu ersparen überlege ich mir ein Zweitgehäuse anzuschaffen. Enweder neu eine D 90 oder eine gebrauchte D 300. Bin allerdings noch unschlüssig. Fotografiere hauptsächlich mit Nikon 70-300 VR und 18-70.
LG Stevie
Nikon D 300, D 7100, 18-70 DX ,70-300 VR ,Sigma105/2,8 und AF 50/1,8, Coolpix 990 und eine F3 mit allerlei Zubehör :-)
http://photolearncommunity.yooco.de/home.html

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Wenn es nur um den eingesparten Objektivwechsel geht -> ganz klar eine zweite D300.
Im chemischen Lager kenne ich das nur zu gut, wenn man durchguckt und wegen kleinerer Unterschiede die Kamera nicht das macht was man möchte :evil:
Wie muss es dann erst zugehen, wenn die Kamera ungleich mehr Einstellmöglichkeiten hat ?
Just my 2 cents ...
Grüße
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Der Punkt mit der Handhabung ist schon wesentlich. Will man jedesmal umdenken, wenn man ein anderes Gehäuse hochnimmt und doch wieder irgendeine Einstellung ändern muss? Oder zwei Sätz Karten/Akkus dabei haben? (wobei die D300 und die D90 den gleichen Akku haben, das geht gut).

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Die D300s könnte doch auch attraktiv sein. Vielleicht kannst du Video mal brauchen. Und auch sonst wird sie im Menü doch noch irgendwelche Modernisierungen haben, oder? Zwei völlig gleiche Bodys sind doch ein wenig öde :). Eine D700 wäre sonst auch interessant und könnt einen anderen Brennweitenbereich abdecken.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

je nach anwendung vielleicht noch ne alte fuji?

aber ehrlichgesagt find ichs etwas übertrieben bei nem 18-70 und 70-300 2. d300 zu verwenden ohne natürlich den genauen anwendungshintergrund zu kennen
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Zweitgehäuse zur D 300 ?

Beitrag von Hanky »

steht doch eindeutig da ... :hmm:
elgreco111 hat geschrieben:Um mir das ewige Herumgeschraube zu ersparen überlege ich mir ein Zweitgehäuse anzuschaffen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

chris1902
Betterie1
Beiträge: 17
Registriert: Di Feb 02, 2010 10:10
Wohnort: München

Beitrag von chris1902 »

Versteh ich jetzt gar nicht.
Früher hatte man mehrere Gehäuse, weil meist in einem nicht der richtige Film drin war (abgesehen von den Glücklichen mit Wechselmagazin).

Aber in digitalen Zeiten? Ist es wirklich so mühsam, ein Objektiv zu wechseln? Macht man das so oft? Und schleppt man dafür lieber mehrer Gehäuse mit sich?

Kopfschüttel .... Rätsel


Schöne Grüsse
Christoph
Besser breit grinsen als schmal denken

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Ich würde das 18-70 durch ein 18-200 ersetzen. Die optische Qualität ist nicht schlechter und man braucht kaum noch das Objektiv wechseln. Billiger als eine zweite Kamera ist es allemal.

Gruß
Andreas

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

chris1902 hat geschrieben:Versteh ich jetzt gar nicht.
Früher hatte man mehrere Gehäuse, weil meist in einem nicht der richtige Film drin war (abgesehen von den Glücklichen mit Wechselmagazin).
Genau!
Aber in digitalen Zeiten? Ist es wirklich so mühsam, ein Objektiv zu wechseln? Macht man das so oft? Und schleppt man dafür lieber mehrer Gehäuse mit sich?
Wenn dadurch weniger Staub auf den Sensor kommt, schon.
Aber wenn man gewisse Ansprüche an Öffnung und Abbildungsqualität bis in die Ecken hat, geht oft an der Festbrennweite nix vorbei.
Da ist es durchaus praktisch. Ich bin mitunter mit drei Bodies unterwegs ...
Kopfschüttel .... Rätsel
jeder so, wie er kann und möchte ;)
Im konkreten Fall kann ich's auch nur bedingt nachvollziehen, ist aber eindeutig ein PAL-Feld.

Grüße
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Andreas G hat geschrieben:Ich würde das 18-70 durch ein 18-200 ersetzen. Die optische Qualität ist nicht schlechter und man braucht kaum noch das Objektiv wechseln. Billiger als eine zweite Kamera ist es allemal.
Das ist zwar universell, aber nicht lichtstark. Lieber 2 Festbrennweiten an 2 Bodys :), z.B. 30/1,4 und 85/1,4. Damit alles nicht so schwer wird, vielleicht 2x D90 verwenden. 2x D300 finde ich doch heftig. Das ist gleich ein halbes Kilo mehr als 2x D90.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Antworten