D300 - Spiegel bleibt manchmal oben

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

D300 - Spiegel bleibt manchmal oben

Beitrag von OskarE »

Hallo zusammen,
die D300 hat inzwischen 150`000 Auslösungen auf dem Verschluss. Nun bleibt dieser (zu) oft oben, der Sucher ist dann Schwarz. Weiter gehts nach "inspektion"-Modus.

Ich gehe mal davon aus, dass ein neuer Verschluss fällig ist.... oder?


Oskar

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wohl eher ein neuer Spiegelmechanismus.

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

was wird das etwa kosten , lohnt das?

Skirr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 472
Registriert: Do Jun 21, 2007 12:18

Beitrag von Skirr »

Ich meinte mal was von 250-300€ gelesen zu haben, aber nagel mich nicht drauf fest. Ob sichs zu dem Preis lohnt: Jein. Gebrauchte D300 liegt ja gerade bei 800-900€, ist also nicht zu teuer im Vergleich dazu. Auf der anderen Seite wärs vielleicht auch der richtige Moment wenn man mit dem Gedanken spielt auf FF umzusteigen. Ich glaub ich würd ihn wechseln.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Hallo,

ist das evtl nicht ein Bug sondern ein Feature?
Die "natürliche" Lebensdauer ist erreicht, jetzt soll gefälligst mal eine Kur fällig sein?
... nur so ein Gedanke.

Bzgl. Wechsel zu FX:
Ich hatte mit Nikon noch nie was kleineres als FX, aber ich denke intensiv über eine D300 als "Telekonverter" und "Optik-Verbesserer" nach.
Ich würde die D300 auf jeden Fall behalten.
Wenn sie aus der Kur kommt, evtl mit neuem Verschluß, wird man sie immer wieder gut brauchen können.

Grüße

Grüße
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

skirr, du hast verdammt recht:)

260 eur, war was an der blendenmechanik (die 2. mögliche ursache neben verschluss bei solchen problemen)

Skirr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 472
Registriert: Do Jun 21, 2007 12:18

Beitrag von Skirr »

Hehe, lag ich gut :)

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

( lohn 154, material 54, versand 16 ) x 19% Ust

ThomasBMW
Batterie6
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 18, 2009 17:57
Wohnort: Rommerskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasBMW »

War bei meiner D80 auch....

nur bei etwas mehr Bildern :D

Zudem, ich würd auch eher die Reparatur in anspruch nehmen, statt eine neue Kamera.

Und jetzt, funktioniert sie wieder wie Neu ?
Lieben Gruß,
Thomas P.

--> www.d300forum.de <--
Neues Forum für D300 & D300s User

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

ja läuft wieder einwandfrei:)

allerdings ist der unterschied bei der haptik beim vergleich der beiden cams (auch die D90 mit batteriegriff) riesig.. die d90 will man da garnichtmehr anfassen. naja, liegt eh nur als backupcam rum, daher störts mich nicht.

Antworten